Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0847
AutorЕрмакова, Мария [Ermakova, Marija]
Titel

Янтарная комната: новые времена. [JAntarnaja komnata: novye vremena] (Bernsteinzimmer: neue Zeiten)

ErschienenПодмосковные известия [Podmoskovnye izvestija], vom 15.02.1997
Publikationsformnewspaper article
Schlagwort (Geo)Jonastal bei Arnstadt / Ohrdruf bei Gotha; USA
SoundexJ0627; K4662; N6000; V7660
SachnotationDas verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach
Inhalt(Es werden hinsichtlich des Verbleibs des Bernsteinzimmers mehrere Versionen dargestellt, u.a.: a) der sowjetische Geheimdienst - der sich "selten geirrt" habe - hätte das Bernsteinzimmer auf einem sowjetischen Militär-Gelände in der DDR geortet in einer dort befindlichen unterirdischen Bunkeranlage aus der Zeit des "dritten Reiches", die man aber bis zum Abzug der Westgruppe aus Deutschland 1992 nicht mehr hinreichend habe untersuchen können;. b) Stalin habe das Bernsteinzimmer Armand Hammer vermacht, einem Freund der Sowjetunion in den USA)
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1997, Nr. 0847, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link