Портал славистики


Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen befinden sich hier und hier.

IDbstz0519
AutorNiederberghaus, Tomas
Titel

Geld, Macht und Stolpersteine. Zwei Jäger auf der Suche nach dem "Hitler-Schatz"

ErschienenDie Tageszeitung / taz, Nr. 4127 vom 02.10.1993, S. 30
Publikationsformnewspaper article
Schlagwort (Geo)Stiechowitz / Hradistko
SoundexM6420; S8251; J0470; S8400; H0257; S8888
SachnotationDas verschwundene Bemsteinzimmer und die Suche danach
InhaltWas treibt die Menschen schon vor dem Tod unter die Erde? Herr Muzik sagt: "Ein Schatz, und ich werde ihn finden." Herr Gaensel sagt: "Ein Schatz, und ich bin derjenige, der ihn findet." Die Geschichte eines Schatzes ist auch immer die Geschichte seiner Jäger. Dies ist die Geschichte zweier Jäger: eine Episode über Geld, Macht und Stolpersteine, über ein Kopf-an-Kopf-Rennen des Tschechen Josef Muzik und des Deutschamerikaners Helmut Gaensel. Im böhmischen Hradistko wähnen sie die dickste Beute der Nachkriegszeit: das Bernsteinzimmer.
Anmerkungaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 1993, Nr. 0519, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link