Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID8503
AutorMakarenko, Anton S.
Titel

Pädagogische Texte

Jahr1976
Seiten191 S., Abb.
VerlagPaderborn: Schöningh
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
ReiheUni-Taschenbücher. 612
Schlagwort (Person)Lauer, R.; Wittig, H.E.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Ausserschulische, Familienerziehung und Heimerziehung
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Allgemeines; Verschiedenes
SoundexP1244; T2482
InhaltDarin u.a.: Elternerziehung und Familienpädagogik: 3. Ein Buch für Eltern. S. 66: 3.1. Das Familienkollektiv Vetkin. S. 68.
4. Vorträge über Kindererziehung. S. 82: 4.1. Von der elterlichen Autorität. S. 83.
Methodik des Erziehungsprozesses: 5. Versuch einer Methodik für die Arbeit in einer Arbeitskolonie für Kinder. S. 90: 5.1. Vorwort. S. 91.
5.2. Die Erziehungsziele. S. 92.
5.3. Das Kollektiv. S. 94.
5.4. Die pädagogische Logik. S. 96.
6. Methodik der Organisation des Erziehungsprozesses. S. 99: 6.1. Der organisatorische Aufbau des Kollektivs. S. 100.
6.2. Organe der Selbstverwaltung. S. 103.
6.3. Die Perspektive. S. 107.
Sowjetische Schulerziehung: 7. Thesen zur sowjetischen Schulerziehung. S. 113: 8. Probleme der sowjetischen Schulerziehung. S. 119: 8.1. Disziplin, Ordnung, Bestrafung und Ansporn. S. 120.
8.2. Die Pädagogik der individuellen Einwirkung. S. 134.
8.3. Arbeitserziehung, Beziehungen, Stil und Ton im Kollektiv. S. 146.
Pädagogische Erfahrungen: 9. Kleinere pädagogische Beiträge. S. 160: 9.1. Über die Waldschule. S. 161.
9.2. Das Ziel der Erziehung. S. 162.
9.3. Die erzieherische Bedeutung der Kinderliteratur. S. 170.
9.4. Die Kinder im Lande des Sozialismus. S. 173.
10. Aus der Arbeitserfahrung. S. 178.
Auswahlbibliographie. S. 190
AnmerkungAusw. u. Einl. von Horst E. Wittig. Übers. von Reinhard Lauer und Horst E. Wittig nach d. russ. Akademieausg.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Pädagogische Texte / Makarenko, Anton S.
Einige pädagogische Schlußfolgerungen aus meiner eRfahrung:. Begegnung mit Lehrern der Elementar- und höheren Schulen aus der Stadt und dem Gebiet Leningrad, 16. Oktober 1938; Versuch einer authentischen Edition des stenografischen Berichts über Makarenkos Ausführungen auf dieser Veranstaltung nebst Nachweis der in den bisherigen sowjetischen Editionen des Berichts enthaltenen redaktionellen Äußerungen und Kürzungen (1940-1977) / Makarenko, Anton S.
Pädagogische Werke (Pedagogičeskie sočinenija):. in 8 Bänden: Bd. 3. Ein pädagogisches Poem/ / Makarenko, Anton Semjonowitsch
Pädagogische Werke in 8 Bänden:. Pädagogische Schriften 1922-1936/ / Makarenko, Anton Semjonowitsch
Pädagogische Werke in 8 Bänden:. Der Marsch des Jahres Dreißig. FD-1 (u.a.)/ / Makarenko, Anton Semjonowitsch
Einige pädagogische Schlußfolgerungen aus meiner Erfahrung. Begegnung mit Lehrern der Elementar- und höheren Schulen aus der Stadt und dem Gebiet Leningrad, 16. Oktober 1938 / Makarenko, A.S.
Pädagogische Überlegungen / Istomin, Georgi
Werke / Makarenko, Anton S.