slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 8503 |
Autor | Makarenko, Anton S. |
Titel | Pädagogische Texte |
Jahr | 1976 |
Seiten | 191 S., Abb. |
Verlag | Paderborn: Schöningh |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Uni-Taschenbücher. 612 |
Schlagwort (Person) | Lauer, R.; Wittig, H.E. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Erziehungsziele und Erziehungsmethoden |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Ausserschulische, Familienerziehung und Heimerziehung |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Allgemeines; Verschiedenes |
Soundex | P1244; T2482 |
Inhalt | Darin u.a.: Elternerziehung und Familienpädagogik: 3. Ein Buch für Eltern. S. 66: 3.1. Das Familienkollektiv Vetkin. S. 68. 4. Vorträge über Kindererziehung. S. 82: 4.1. Von der elterlichen Autorität. S. 83. Methodik des Erziehungsprozesses: 5. Versuch einer Methodik für die Arbeit in einer Arbeitskolonie für Kinder. S. 90: 5.1. Vorwort. S. 91. 5.2. Die Erziehungsziele. S. 92. 5.3. Das Kollektiv. S. 94. 5.4. Die pädagogische Logik. S. 96. 6. Methodik der Organisation des Erziehungsprozesses. S. 99: 6.1. Der organisatorische Aufbau des Kollektivs. S. 100. 6.2. Organe der Selbstverwaltung. S. 103. 6.3. Die Perspektive. S. 107. Sowjetische Schulerziehung: 7. Thesen zur sowjetischen Schulerziehung. S. 113: 8. Probleme der sowjetischen Schulerziehung. S. 119: 8.1. Disziplin, Ordnung, Bestrafung und Ansporn. S. 120. 8.2. Die Pädagogik der individuellen Einwirkung. S. 134. 8.3. Arbeitserziehung, Beziehungen, Stil und Ton im Kollektiv. S. 146. Pädagogische Erfahrungen: 9. Kleinere pädagogische Beiträge. S. 160: 9.1. Über die Waldschule. S. 161. 9.2. Das Ziel der Erziehung. S. 162. 9.3. Die erzieherische Bedeutung der Kinderliteratur. S. 170. 9.4. Die Kinder im Lande des Sozialismus. S. 173. 10. Aus der Arbeitserfahrung. S. 178. Auswahlbibliographie. S. 190 |
Anmerkung | Ausw. u. Einl. von Horst E. Wittig. Übers. von Reinhard Lauer und Horst E. Wittig nach d. russ. Akademieausg. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: