Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID8292
Titel

Grundlagen der Bildung und Erziehung anomaler Kinder (Osnovy obučenija i vospitanija anomal'nych detej)

Jahr1977
Seiten307 S.
VerlagBerlin: Volk und Wissen
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Lange, W.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Spezialschulen und Sonderschulen
Sonderschulen, Defektologie
SoundexG4762; B1526; E0786; A0665; K4627; O0860; O0186; V0812; A0665; D2200
InhaltInhalt: Vorwort. S. 5.
1. Anomale Kinder: 1.1. Gesellschaftliche Stellung und Erziehung anomaler Kinder. S. 17.
1.2. Anomale Kinder (allgemeine Bestimmung). S. 33.
1.3. Klinische Charakteristik anomaler Kinder. S. 56.
1.4. Physiologische Besonderheiten anomaler Kinder. S. 90.
1.5. Grundlagen der Kompensation von Defekten bei anomalen Kindern. S. 104.
1.6. Über die psychische Entwicklung der Kinder mit einem geschädigten Sinnesorgan. S. 124.
1.7. Psychologische Fragen des Unterrichts anomaler Kinder. S. 141.
1.8. Sprache und Entwicklung anomaler anomaler Kinder. S. 155.
1.9. Die pädagogische Untersuchung anomaler Kinder. S. 169.
1.10. Grundlagen für den Aufbau einer pädagogischen Typologie des anomalen Kindes. S. 184.
2. Erziehung und Bildung anomaler Kinder: 2.1. Erziehung anomaler Kinder. S. 191.
2.1.1. Aufgaben der kommunistischen Erziehung anomaler Kinder. S. 191.
2.1.2. Prinzipien der Erziehung anomaler Kinder in Sonderschulen. S. 200.
2.1.3. Arbeitserziehung in der Sonderschule. S. 221.
2.1.4. Erziehung anomaler Kinder in Vorschuleinrichtungen. S. 234.
2.1.5. Erziehung des anomalen Kindes in der Familie. S. 240.
2.2. Bildung anomaler Kinder: 2.2.1. Pädagogische Grundlagen der Bildung anomaler Kinder. S. 249.
2.2.2. Arbeitsunterricht in Sonderschulen. S. 267.
2.2.3. Der Inhalt des Unterrichts in Sonderschulen. S. 283.
2.2.4. Organisationsformen der Unterrichtsarbeit in Sonderschulen. S. 290.
2.2.5. Die Ausgestaltung des Unterrichtsprozesses mit spezieller Technik. S. 298.
Quellen. S. 307
AnmerkungAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR, Institut für Detektologie. Übers.: Walter Lange
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Bildung und Erziehung taubstummer Kinder :. eine historisch-pädagogische Untersuchung/ / Djatschkow, Aleksej Ivanovič
Aktuelle Probleme der Bildung und Erziehung. (Sovremennye problemy obrazovanija i vospitanija.)
Grundlagen der Methodik des Mathematikunterrichts der Unterstufe (Osnovy metodiki načal'nogo obučenija matematiki). Auszüge aus einer sowjetischen Methodik
Die Erziehung der Kinder in der frühen Kindheit (Vospitanie detej rannego vozrasta) / Aksarina, Nina Michailowna
Erziehung und Bildung
Erziehung und Bildung / Baske, Siegfried
Pädagogisch-psychologische Grundlagen der Bildung und Erziehung in oberen Klassen / Bondar', V.J.
Organisation des Lebens und der Erziehung der Kinder im jüngeren Alter (Bildung und Erziehung in der Krippe) / Avanesowa, V.