slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 8292 |
Titel | Grundlagen der Bildung und Erziehung anomaler Kinder (Osnovy obučenija i vospitanija anomal'nych detej) |
Jahr | 1977 |
Seiten | 307 S. |
Verlag | Berlin: Volk und Wissen |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Monographie |
Schlagwort (Person) | Lange, W. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Spezialschulen und Sonderschulen Sonderschulen, Defektologie |
Soundex | G4762; B1526; E0786; A0665; K4627; O0860; O0186; V0812; A0665; D2200 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 5. 1. Anomale Kinder: 1.1. Gesellschaftliche Stellung und Erziehung anomaler Kinder. S. 17. 1.2. Anomale Kinder (allgemeine Bestimmung). S. 33. 1.3. Klinische Charakteristik anomaler Kinder. S. 56. 1.4. Physiologische Besonderheiten anomaler Kinder. S. 90. 1.5. Grundlagen der Kompensation von Defekten bei anomalen Kindern. S. 104. 1.6. Über die psychische Entwicklung der Kinder mit einem geschädigten Sinnesorgan. S. 124. 1.7. Psychologische Fragen des Unterrichts anomaler Kinder. S. 141. 1.8. Sprache und Entwicklung anomaler anomaler Kinder. S. 155. 1.9. Die pädagogische Untersuchung anomaler Kinder. S. 169. 1.10. Grundlagen für den Aufbau einer pädagogischen Typologie des anomalen Kindes. S. 184. 2. Erziehung und Bildung anomaler Kinder: 2.1. Erziehung anomaler Kinder. S. 191. 2.1.1. Aufgaben der kommunistischen Erziehung anomaler Kinder. S. 191. 2.1.2. Prinzipien der Erziehung anomaler Kinder in Sonderschulen. S. 200. 2.1.3. Arbeitserziehung in der Sonderschule. S. 221. 2.1.4. Erziehung anomaler Kinder in Vorschuleinrichtungen. S. 234. 2.1.5. Erziehung des anomalen Kindes in der Familie. S. 240. 2.2. Bildung anomaler Kinder: 2.2.1. Pädagogische Grundlagen der Bildung anomaler Kinder. S. 249. 2.2.2. Arbeitsunterricht in Sonderschulen. S. 267. 2.2.3. Der Inhalt des Unterrichts in Sonderschulen. S. 283. 2.2.4. Organisationsformen der Unterrichtsarbeit in Sonderschulen. S. 290. 2.2.5. Die Ausgestaltung des Unterrichtsprozesses mit spezieller Technik. S. 298. Quellen. S. 307 |
Anmerkung | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR, Institut für Detektologie. Übers.: Walter Lange |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: