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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 79591 |
Autor | Späth, Manfred |
Titel | Fach- und Standesvereinigungen russischer Ingenieure 1900-1914 |
Jahr | 1984 |
Seiten | 466 S. |
Verlag | Berlin: Otto Harrassowitz |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Osteuropa-Institut/Freie Universität Berlin. Historische Veröffentlic hungen (Forschungen zur osteuropäsichen Geschichte).35. |
Schlagwort (Person) | Beklemišev, M.N. |
Schlagwort (Geo) | Moskau; Petersburg; Ural |
Sachnotation | GESCHICHTE Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs Neunzehntes Jahrhundert bis 1917 Von Alexander II. bis Nikolaus II. (1855-1917) Februarrevolution und provisorische Regierung Sonstiges |
Sachnotation | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Gesellschaftliche Gruppen Intelligenz |
Sachnotation | WIRTSCHAFT; Industrie und Handel Wirtschaftsgeschichte |
Soundex | S8262; R7888; I0646 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung: 1.1. Tehmenstellung. S. 11/ 1.2. Forschungsstand. S. 15/ 1.3. Quellenlage. S. 36/ 2. Rahmenbedingungen technischen Wandels in Rußland zu Beginn des 20. Jhs. S. 41: 2.1. Geographisch-klimatische Bedingungen. S. 44/ 2.2. Sozioökonomische Bedingungen. S. 47: 2.2.1. Die Finanzierung technischen Fortschritts. S. 48/ 2.2.2. Der Einfluß des Faktors Arbeit auf den technischen Wandel. S. 63/ 2.2.3. Energieträger und Grundstoffe als Mittel des technischen Wandels. S. 72/ 2.2.4. Produktionsorganisation und technischer Wandel. S. 79/ 3. Zielsetzung, Mitgliedschaft und Organisation russischer Ingenieur- und Technikervereinigungen. S. 99: 3.1. Die Kaiserlich-Russische Technische Gesellschaft (IRTO). S. 103/ 3.2. Die Polytechnische Gesellschaft (PO). S. 142/ 3.3. Die Gesellschaft der Technologen (OT). S. 159/ 3.4. Die Vereinigung der Ingenieure der Verkehrswege (SIPS). S. 168/ 3.5. Der Gesamtrussische Verband der Ingenieure und Techniker (VSIIT). S. 182/ 3.6. Der Technologen-Zirkel der Moskauer Region (KTMR). S. 196/ 4. Der Beitrag der Ingenieur- und Technikervereinigungen zur Entwicklung von Technik und Industrie. S. 209: 4.1. Fachinformation und Breitenwirkung: 4.1.1. Innenpolitische Bedingugnen technischer Informationen. S. 2122/ 4.1.2. Publizistische Tätigkeit. S. 216/ 4.1.3. Veanstaltung und Mitorganisation von Ausstellungen. S. 221/ 4.1.4. Ständige Ausstellungen und Technische Museen. S. 225/ 4.1.5. Kongresse der IRTO. S. 227/ 4.2. Förderung wissenschaftlich-technischer Neuerungen: 4.2.1. Prämierung und Durchführung von Forschungen. S. 239/ 4.2.2. Begutachtung von technischer Neuerung. S. 242/ 4.3. Technische Konsultation. S. 47: 4.3.1. Ständige technische Einrichtungen der IRTO. S. 248/ 4.3.2. Technische Büros. S. 256/ 4.3.3. Projektgebundene technische Beratung und Planung. S. 262/ 5. Der Anteil russischer Ingenieurvereinigungen ana der Behandlung wirtschafts- und sozialpolitischer Fragen. S. 277: 5.1. Ökonomische Nutzung industriell-technischer Entwicklung: 5.1.1. Zoll- und Steuerpolitik. S. 281/ 5.1.2. Patentrecht. S. 284/ 5.1.3. Technische Zuallssungsregeln. S. 288/ 5.1.4. Eigentum an Energiequellen. S. 2292/ 5.2. Wirtschaftspolitische Entwicklungsprogramme: 5.2.1. Das Flottenprogramm M.N. Beklemiševs. S. 295/ 5.2.2. Entwicklungskonzeption für die Ural-Hüttenindustrie. S. 301/ 5.3. Probleme technisch-organisatorischer Innovation. S. 307. 5.3.1. Technische Betriebe im Kommunalbereich. S. 308/ 5.3.2. Rationalisierung der Produktion: Taylorismus. S. 311/ 5.4. Technischer Wandel und Arbeiterfrage. S. 316: 5.4.1. Abteilung für Arbeiterwohlfahrt der IRTO-Moskau. S. 316/ 5.4.2. Erörterung der Arbeiterfrage 1905. S. 321/ 5.4.3. Unfallverhütung und Unfallversicherung. S. 324/ 5.4.4. Arbeitszeitverkürzung: 8-Stundentag. S. 329/ 6. Russische Ingenieurvereinigungen als Standesvertretungen der technischen Intelligentsija. S. 337. 6.1. Erörterung der Entwicklung höherer technischer Bildung. S. 340: 6.1.1. Zulassung zum Studium: das Beispiel der Ingenieure der Verkehrswege. S. 342/ 6.1.2. Strukturelle Mängel technischer Hochschulen. S. 346/ 6.1.3. Reformansätze: Fachkurssystem und Praktikum. S. 349/ 6.2. Analyse des beruflichen Status. S. 354: 6.2.1. Möglichkeiten beruflicher Weiterbildung. S. 355/ 6.2.2. Berufliche Konkurrenz und Stellenvermittlung. S. 356/ 6.2.3. Gehalt und rechtliche Arbeitsbedingugnen. S. 362/ 6.2.4. Materielle und ethische Grundlagen der Berufsausbildung. S. 362/ 6.3. Klärung des berufsbildes. S. 365: 6.3.1. Ansehen in der Öffentlichkeit. S. 366/ 6.3.2. Anwendungsbereiche beruflicher Arbeit: Kriegsflotte, Fabrikinspektion, Industrie- und Verkehrsbetriebe, Zemstvo. S. 368/ 6.3.3. Zur sozialen Rekrutierung der Ingenieure. S. 380/ 6.4. Politisches Engagement und organisierte Interessenvertretung: 6.4.1. Beteiligung an revolutionären Bewegungen: das beispiel der Petersburger Technolgen. S. 383/ 6.4.2. Parteipolitische Präferenzen. S. 385/ 6.4.3. Interessenvertretung im nationalen Rahmen. S. 390/ 6.4.4. Vereinigungsbestrebungen. S. 393/ 7. Schlußwort. S. 401/ Anhang: Tabellen. S. 403/ Quellen und Literaturverzeichnis. S. 451/ Sachregister. S. 461/ Personenregister. S. 464. |
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