Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID78153
AutorNovikov, Leonid
Titel

Pädagogische Forschung und Bildungspolitik in der Sowjetunion.

Jahr1978
SeitenXI, 245 S.
VerlagWeinheim, Basel: Beltz
HochschuleJohann Wolfgang goethe-Universität Frankfurt/Main, 1978
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheStudien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 8.
Schlagwort (Person)Mittler, W.
SachnotationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Wissenschaftswesen
Einzelne Wissenschaftsbereiche
Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Pädagogik
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Bildungspolitik
SoundexP1244; F3788; B1526; S8266
InhaltInhalt: Wolfgang Mittler: Funktion und Organisation der sowjetischen Bildungsforschung in ihrem Bezug zum Verhältnis von Theorie und Praxis: Skizze eines systemanalytischen Ansatzes. S. 1./ Leonid Novikov: Probleme der Planung und Organisation der pädagogischen Forschung in der Sowjetunion. S. 27: 1. Grundfragen der pädagogischen Forschung und deren Organisationsformen. S. 29./ 2. Der Stellenwert der Pädagogik und die Planung der Forschung: 2.1. Historische Aspekte und deren Bewertung in der pädagogischen Literatur. S. 39./ 2.2. Gegenwärtige Probleme. S. 45./ 3. Forschungstypen und Forschungsabläufe. S. 51./ 4. Institutsbezogene Planungs- und Organisationsfragen am Beispiel des APN-Instituts für Allgemeine Erziehungsprobleme. S. 61./ 5. Schwerpunkte der Forschugnsthematik, dargestellt an ausgewählten Untersuchungsbereichen: 5.1. Anmerkungen zu medizinisch-physiologischen Forschungen und ihrem Einfluß auf didaktisch-methodische Untersuchungen. S. 75./ 5.2. Diskussionen über biologische und soziale Einflußfaktoren in der Entwicklung des Menschen in ihrem Bezug zur psychologisch-pädagogischen Forschung. S. 78./ 5.3. Fragen der Forschung im Bereich der Familienerziehung. S. 88./ 6. Fragen der Berufsbildungsforschung in ihrem Bezug zu bildungspolitischen Entscheidungsprozessen: 6.1. Die Ausbildung von Facharbeitern als bildungsökonomisches und bildugnspolitisches Problem. S. 97./ 6.2. Forschungsvorhaben zur Reform der Facharbeiterausbildung. S. 104./ 6.3. Bildungspolitische Probleme der mittleren Fachbildung und deren Erforschung. S. 115./ 7. Forschungen zur Hochschulpädagogik. S. 127./ 8. Das Besoldungs- und Qualifizierungssystem für wissenschaftliche Mitarbeiter. S. 135./ 9. Anmerkungen zur Forschungseffektivität. S. 141./ Leonid Novikov: Der 25. Parteitag und die pädagogische Forschung. S. 149: 1. Bemühungen um eine Präzisierung der Forschungspläne und neue Tendenzen in der Organisation der Forschungsvorhaben: 1.1. Probleme einer "Planung von oben". S. 151./ 1.2. Tendenzen in der Pädagogischen Psychologie. S. 156./ 2. Pädagogische Forschung und Bildugnspolitik im Lichte des 25. Parteitages: 2.1. Anzeichen einer Rückkehr der beruflichen Grundbildung in die Allgemeinbildende Mittelschule. S. 163./ 2.2. Tendenzen einer ganzheitlichen Didaktik. S. 171./ 2.3. Auswirkungen der didkatischen Reformvorhaben auf die Lehrerweiterbildung. S. 177./ 2.4. Faktenvermittlung und Problemerörterung im Unterricht. S. 179./ Anmerkungen. S. 183./ Anhang. S. 201./ Auswahlbibliographie. S. 242.
Anmerkung(Mit einem Vorw. von Wolfgang Mittler).
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Von der Forschung zur Bildungspolitik?. Pädagogische Forschung und bildungspolitische Strategien in der Sowjetunion / Novikov, Leonid
Pädagogische Diagnostik in der Sowjetunion / Grubitzsch, Siegfried
Berufseingliederung der Hochschulabsolventen in der Sowjetunion / Novikov, Leonid
Lexikalische Interferenz in Forschung und Unterricht. Eine Untersuchung am Beispiel der Einwirkung deutscher Sprachnormen auf den Gebrauch des Russischen / Novikov, Lev
Bildungspolitik / Kuebart, Friedrich
Zeitgeschichtliche Sowjetunion-Forschung.. Probleme und Aufgaben / Simon, Gerhard
Interdisziplinäre Forschung und Forschungsorganisation in der Sowjetunion. / Bach, Uwe
Interdisziplinäre Forschung und Forschungsorganisation in der Sowjetunion / Bach, Uwe