slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 77993 |
Autor | Olbrich, Ingeborg |
Titel | Zu Problemen der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung beim Bekanntmachen der Vorschulkinder mit der Natur. |
Untertitel | Eine theoretisch-konzeptionelle Untersuchung, insbesondere unter Auswertung von Erkenntnissen und Erfahrungen in der Sowjetunion. |
Hochschule | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1979 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Vorschulerziehung, Kindergarten |
Soundex | P1715; H0781; M6748; L5668; W0526; B1466; V0788; N6270; T2728; K4681; U0627; I0681; A0872; E0746; E0737; S8266 |
Inhalt | Inhalt:1. Zum Anliegen und Charakter der theoretisch-konzeptionellen Untersuchung zu Problemen der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung beim Bekanntmachen der Vorschulkinder mit der Natur. S. 6. 2. Zu einigen wesentlichen marxistisch-leninistischen Grundpositionen bei der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung beim Bekanntmachen der Vorschulkinder mit der Natur: 2.1. Zur gesellschaftlichen und individuellen Notwendigkeit der Vermittlung und Aneignung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung im Vorschulalter. S. 27. 2.2. Zur Funktion von Auffassungen und Beziehungen als Determinanten einer aktiv-tätigen Auseinandersetzung der Vorschulkinder mit der Außenwelt und mit sich selbst. S. 46. 2.3. Zur Rolle der Erfahrung im Prozeß der Herausbildung verallgemeinerter Erkenntnisse über die objektive Realität im Vorschulalter. S. 51. 2.4. Zu einigen wesentlichen Bedingungen der gesellschaftlichen Erziehung der Vorschulkinder in den Kindereinrichtungen und ihr Einfluß auf die Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung. S. 56. 3. Zum Einfluß wesentlicher Bereiche der Persönlichkeit auf den Prozeß der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung in aktiv-tätiger Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit: 3.1. Zu einigen altersmäßigen und individuellen Besonderheiten auf den Prozeß der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung beim Bekanntmachen mit der Natur. S. 70. 3.2. Zum Einfluß der intellektuellen, emotional-volitiven Entwicklung der Persönlichkeit auf den Prozeß der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung beim Bekanntmachen der Vorschulkinder mit der Natur. S. 77. 3.3. Zur Funktion der erkenntnismäßigen Aneignung der Inhalte im Vorschulalter im Prozeß der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung beim Bekanntmachen mit der Natur. S. 85. 4. Zur Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung beim Bekanntmachen der Vorschulkinder mit der Natur in Prozeß aktiv-tätiger Auseinandersetzung mit der Außenwelt und sich selbst. 4.1. Zur praktischen und geistigen Aneignung der Wirklichkeit beim Bekanntmachen der Vorschulkinder mit der Natur. S. 93. 4.2. Zur Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung im Vorschulalter durch die Aufnahme erkenntnismäßiger Beziehungen zur Natur im Prozeß der aktiv-tätigen Auseinandersetzung. S. 98. 4.3. Zur Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung im Vorschulalter durch die Aufnahme ästhetischer Beziehungen in der aktiv-tätigen Auseinandersetzung mit der Natur. S. 109. 4.4. Zur Rolle und Funktion der Beobachtung als spezifische Form der Aneignung beim Bekanntmachen der Kinder mit der Natur im Prozeß der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung im Vorschulalter. S. 113. 5. Zur Herausbildung eines gansheitlichen Systems von Auffassungen und Beziehungen zur Wirklichkeit im Aneignungsprozeß als einer wesentlichen Voraussetzung weltanschaulicher Grundorientierung: 5.1. Zur Rolle der Auffassungen und Beziehungen beim Bekanntmachen der Vorschulkinder mit der Wirklichkeit. S. 124. 5.2. Zur Funktion des Handelns beim Bekanntmachen der Vorschulkinder mit der Natur im Prozeß der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung. S. 133. 5.3. Zur Vermittlung und Aneignung des Inhaltes, einer wesentlichen Komponente bei der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung, im Prozeß des Bekanntmachens der Vorschulkinder mit der Natur. S. 151. 5.4. Zu einigen Positionen der Auswahl und Systematisierung des Inhalts beim Bekanntmachen mit der Natur hinsichtlich der Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung bei Vorschulkindern. S. 158. 6. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen für weitere Untersuchungen zur Herausbildung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung im Vorschulalter. S. 179. 7. Literaturverzeichnis. S. 1-28. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: