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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 75735 |
Autor | Hecht, Holger |
Titel | Zur wachsenden gesellschaftlichen Rolle und Funktion des sowjetischen Lehrers unter den Bedingungen der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. |
Untertitel | (Dargestellt anhand der Entwicklungs- und Führungsprozesse zwischen dem XXIII. und XXV. Parteitag der KPdSU). |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1977 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Gesellschaftliche Gruppen Intelligenz |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Lehrer |
Soundex | W0486; G4855; R7550; F3642; S8288; L5778; B1264; E0624; S8858; G4855; D2748; A0662; E0624; F3764; Z8886; X4848; P1722; K4188 |
Inhalt | Inhalt: O. Einleitung. S. 1. 1. Zur gesellschaftlichen Rolle und Funktion und zur sozialen Stellung des Lehrers in der sozialistischen Gesellschaft: 1.1. Die Begründer des Marxismus-Leninismus zur Rolle und Funktion des Lehrers im Sozialismus. S. 13. 1.2. Zu einigen historischen Erfahrungen der KPdSU und des Sowjetstaates bei der Herausbildung einer sozialistischen Sowjetlehrerschaft im Prozeß der sozialistischen Revolution: 1.2.1. Zur Bildungspolitik der KPdSU. S. 21. 1.2.2. Zur Politik der KPdSU und des Sowjetstaates gegenüber den sowjetischen Lehrern. S. 38. 2. Zu den bildungspolitischen Aufgaben und zur wachsenden gesellschaftlichen Rolle und Funktion der Sowjetlehrer unter den Bedingungen der entwickelten sozialistischen Gesellschaft: 2.1. Zu den Grundlinien der Bildungspolitik der KPdSU auf der Basis des Parteiprogramms von 1961 und der vollständigen Verwirklichung der allgemeinen mittleren Bildung. S. 65. 2.2. Zu den wachsenden Anforderungen an die gesellschaftliche Rolle und Funktion der Sowjetlehrer in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. S. 94. 2.3. Zum Beitrag der Sowjetlehrer für die Weiterentwicklung und Vertiefung der sozialen Prozesse und Beziehungen im Prozeß der Schaffung der Grundlagen des Kommunismus in der Sowjetunion. S. 112. 2.4. Zu den wachsenden Anforderungen an die sowjetischen Lehrer bei der Vertiefung und Ausprägung der politisch-ideologischen Erziehung und Bildung unter Führung der KPdSU. S. 124. 3. Zu den durch die Sowjetgesellschaft geschaffenen neuen Bedingungen für die Erhöhung der gesellschaftlichen Rolle und Funktion der Sowjetlehrer im entwickelten Sozialismus: 3.1. Zur Vervollkommnung der Arbeits- und Lebensbedingungen - Ausdruck der Leninschen Fürsorge der KPdSU um die Sowjetlehrerschaft. S. 152. 3.2. Zu einigen Problemen der Qualifizierung der Sowjetlehrer im Prozeß ihrer wachsenden gesellschaftlichen Rolle und Funktion. S. 174. 3.3. Das System der Attestierung - Ausdruck einer neuen Qualität der gesellschaftlichen Rolle und Funktiom der Sowjetlehrer und deren gesellschaftliche Anerkennung. S. 188. 4. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 202. 5. Thesen. 6. Anhang. |
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