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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID7545
AutorSawin, Nikolai
Titel

Pädagogik (Pedagogika)

UntertitelLehrbuch für die Ausbildung von Unterstufenlehrern
Jahr1976
Seiten335 S.
VerlagBerlin: Volk und Wissen
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Savin, N.V.; Sawin, N.W.; Zaisser, E.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
SachnotationSTAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK
Gesellschaftliche Organisationen
Jugendorganisationen
SoundexP1244; P1244; L5714; A0815; U0627
InhaltInhalt: Ein Wort an die Studenten. S. 11.
Allgemeine Grundlagen der Pädagogik. S. 15.
I. Gegenstand und Methoden der Pädagogik: 1. Die Pädagogik: die Wissenschaft von der Erziehung des Menschen. S. 17.
2. Die Hauptetappen in der Entwicklung der Erziehung und der Pädagogik. Der Klassencharakter der Erziehung. S. 18.
3. Die Entstehung der Sowjetpädagogik. S. 20.
4. Die sowjetische Pädagogik; eine neue Etappe in der Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft. S. 22.
5. Der Gegenstand der sowjetischen Pädagogik. Die pädagogischen Grundbegriffe. S. 24.
6. Die Disziplinen der Pädagogik. S. 25.
7. Die Methoden der pädagogischen Forschung. S. 26.
II. Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung: 1. Grundbegriffe. S. 32.
2. Die marxistisch-leninistische Lehre von der Entwicklung der Persönlichkeit und ihre Bedeutung für die Pädagogik. S. 33.
3. Die Sowjetpädagogik über die Besonderheiten in der Entwicklung des Kindes. S. 36.
4. Die Rolle der Erziehung in der Entwicklung der Persönlichkeit. S. 38.
5. Die Erziehung und die Altersbesonderheiten der Kinder. S. 41.
6. Die Methoden zur Erfassung der Schülerpersönlichkeit. S. 45.
III. Ziel und Aufgaben der kommunistischen Erziehung: 1. Der Begriff des Erziehungsziels. Die Bedeutung des Ziels in der erzieherischen Tätigkeit. S. 48.
2. Die Forderungen der Gesellschaft und das Erziehungsziel. S. 49.
3. Die allseitige Entwicklung der Persönlichkeit, das Ziel der kommunistischen Erziehung. S. 50.
4. Das Erziehungsziel als pädagogische Kategorie. S. 53.
5. Die allseitige Entwicklung der Persönlichkeit und die Aufgaben der Unterstufe. S. 54.
IV. Das Volksbildungssystem in der UdSSR: 1. Der Begriff des Volksbildungssystems. S. 60.
2. Einige Merkmale des Volksbildungssystems im vorrevolutionären Rußland. Die revolutionäre Umgestaltung der Schule. S. 62.
3. Die Prinzipien des Volksbildungssystems in der UdSSR. S. 64.
4. Das Volksbildungssystem in der UdSSR. S. 73.
5. Die Rolle der Anfangsschule im Volksbildungssystem. S. 80.
Die Theirie der Bildung und des Unterrichts (Didaktik). S. 83: V. Die Didaktik und ihr Gegenstand. Das Wesen des Unterrichtsprozesses: 1. Der Begriff des Unterrichts und der Didaktik. S. 85.
2. Die marxistisch-leninistische Erkenntnistheorie, die methodologische Grundlage der sowjetischen Didaktik. S. 87.
3. Der Prozeß der Kenntnisaneignung. S. 88.
4. Die Herausbildung von Können und von Fertigkeiten. S. 92.
5. Innere Widersprüche, die Triebkräfte des Unterrichtsprozesses. S. 93.
6. Die wechselseitige Verbindung von Unterricht und geistiger Entwicklung der Kinder. S. 95.
VI. Die Unterrichtsprinzipien: 1. Der Begriff der Unterrichtsprinzipien. S. 99.
2. Das Prinzip der Wissenschaftlichkeit und Faßlichkeit des Unterrichts. S. 101.
3. Das Prinzip der Systematik des Unterrichts. und der Verbindung von Theorie und Praxis. S. 103.
4. Das Prinzip der Bewußtheit und Aktivität der Schüler im Unterricht bei führender Rolle des Lehrers. S. 105.
5. Das Prinzip der Anschaulichkeit. S. 106.
6. Das Prinzip der dauerhaften Aneignung der Kenntnisse und der Verbindung des Unterrichts mit der allseitigen Entwicklung der Schüler. S. 108.
VII. Der Bildungsinhalt: 1. Der Begriff des Bildungsinhalts. Stundentafel, Lehrpläne und Lehrbücher. S. 110.
2. Die Kriterien für die Auswahl des Bildungsinhalts. S. 112.
3. Die Stundentafel und die Lehrpläne der Unterstufe. S. 115.
4. Die Lehrbücher der Unterstufe. S. 119.
VIII. Die Organisationsformen der Unterrichtsarbeit in der Unterstufe: 1. Der Begriff der Organisationsformen der Unterrichtsarbeit. Die Entwicklung der Unterrichtsformen. S. 124.
2. Die Unterrichtsstunde, die Hauptorganisationsform der Unterrichtsarbeit. S. 126.
3. Die Stundentypen und ihre Struktur. S. 128.
4. Exkursionen. S. 130.
5. Sachstunden und praktische Arbeiten. S. 133.
6. Die Organisierung der Hausaufgaben. S. 134.
7. Zusätzlicher Förderunterricht für zurückbleibende und leistungsschwache Schüler. S. 136.
IX. Die Unterrichtsmethoden in der Unterstufe: 1. Der Begriff der Unterrichtsmethoden. S. 138.
2. Mündliche Methoden. S. 139.
3. Veranschaulichende Methoden. S. 144.
4. Praktische Methoden. S. 146.
5. Die Bedingungen für die Wahl der Unterrichtmethode. S. 148.
X. Die Kontrolle und Bewertung der Kenntnisse, des Könnens und der Fertigkeiten der Schüler: 1. Die Bedeutung der Kontrolle und Bewertung der Kenntnisse im Bildungs- und Erziehungsprozeß. S. 151.
2. Die didaktischen Anforderungen an die Leistungskontrolle. S. 153.
3. Die Arten der Kontrolle. S. 154.
4. Die Bewertung der Kenntnisse, des Könnens und der Fertigkeiten. S. 157.
XI. Die Organisation des Unterrichts in der Unterstufe und die Wege zur Erhöhung seiner Effektivität: 1. Zu einigen organisatorischen Bedingungen des Unterrichts in der Unterstufe. S. 161.
2. Die Planung und Organisation des Unterrichts. S. 162.
3. Die Wege zur Erhöhung der Effektivität des Unterrichts. S. 163.
4. Der Unterrichtsprozeß als wichtiger Faktor bei der Erziehung. S. 166.
Die Theorie der Erziehung. S. 169: XII. Grundfragen der Theorie der Erziehung 1: Die autoritäre Pädagogik und die Theorie der freien Erziehung. S. 171.
2. Die sowjetische Erziehungstheorie und ihre Aufgaben. S. 173.
3. Das Wesen des Erziehungsprozesses. S. 176.
4. Die Wechselbeziehung zwischen Erziehung, Selbsterziehung und Umerziehung. S. 178.
5. Die Prinzipien der kommunistischen Erziehung. S. 179.
XIII. Die Methoden der Erziehung: 1. Die Erziehungsmethoden und ihre Klassifikation. S. 184.
2. Methoden zur Formung des gesellschaftlichen Verhaltens und zur Organisation der Schülertätigkeit. S. 186.
3. Methoden zur Herausbildung des Bewußtseins. S. 191.
4. Lob und Strafe. S. 194.
XIV. Das Schülerkollektiv und seine Einwirkung auf die Schülerpersönlichkeit: 1. Die Merkmale des Kollektivs. S. 198.
2. Der Platz der Unterstufenklassen im Schülerkollektiv. S. 199.
3. Die Wege zum Zusammenschluß des Schülerkollektivs. S. 200.
4. Der Prozeß der Herausbildung des Kollektivs. S. 202.
XV. Die Herausbildung der Grundlagen der kommunistischen Weltanschauung: 1. Bedeutung und Aufgaben der Herausbildung der kommunistischen Weltanschauung bei den Schülern. S. 207.
2. Hauptwege der schulischen Arbeit zur Herausbildung der Grundlagen der kommunistischen Weltanschauung. S. 209.
3. Aufgaben und Organisierung der atheistischen Erziehung. S. 211.
XVI. Die sittliche Erziehung: 1. Der Inhalt der sittlichen Erziehung in der Schule. S. 216.
2. Die Besonderheiten des Prozesses der sittlichen Erziehung der Kinder. S. 218.
3. Die Erziehung der Schüler im Geiste des Sowjetpatriotismus und des proletarischen Internationalismus. S. 223.
4. Die Erziehung der Schüler im Geiste des sozialistischen Humanismus. S. 227.
XVII. Die Erziehung der Schüler zu bewußter Disziplin und zu kultiviertem Verhalten: 1. Die Besonderheiten der Schuldisziplin. S. 231.
2. Grundlagen und Methoden der Erziehung zu bewußter Disziplin. S. 232.
3. Die Berücksichtigung der Altersbesonderheiten und der individuellen Unterschiede der Schüler bei der Erziehung zur bewußten Disziplin. S. 237.
4. Die Erziehung von Fertigkeiten und Gewohnheiten eines kultivierten Verhaltens. S. 239.
XVIII. Die Arbeitserziehung: 1. Die Rolle der Arbeit bei der Erziehung der heranwachsenden Generation. S. 241.
2. Die Aufgaben der Arbeitserziehung. S. 242.
3. Grundlagen und Wege der Arbeitserziehung der Kinder. S. 244.
4. Das Vertrautmachen der Schüler mit der Arbeit der Erwachsenen. S. 248.
5. Die gesellschaftlich nützliche Tätigkeit. S. 249.
XIX. Die ästhetische Erziehung: 1. Das Wesen der ästhetischen Erziehung und ihre Rolle bei der allseitigen Entwicklung der Persönlichkeit. S. 252.
2. Die Prinzipien und das System der ästhetischen Erziehung. S. 254.
3. Die Mittel der ästhetischen Erziehung bei jüngeren Schülern. S. 256.
4. Die Rolle der Kunst in der ästhetischen Erziehung der Schüler der Unterstufe. S. 259.
5. Die außerunterrichtliche Arbeit auf dem Gebiet der ästhetischen Erziehung. S. 261.
6. Die Rolle der Natur bei der ästhetischen Erziehung jüngerer Schulkinder. S. 263.
XX. Die Körpererziehung: 1. Der Begriff der Körpererziehung. S. 265.
2. Die Körpererziehung im Sportunterricht. S. 267.
3. Die Körperkultur im Tagesablauf des Schulkindes. S. 268.
4. Die außerunterrichtliche Arbeit auf dem Gebiet der Körpererziehung. S. 270.
5. Die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus bei der Körpererziehung der Kinder. S. 271.
XXI. Die Pionierorganisation "W.I. Lenin": 1. Die Rolle der Pionierorganisation bei der Erziehung der heranwachsenden Generation. S. 273.
2. Besonderheiten und pädagogische Prinzipien der Arbeit der Pionierorganisation. S. 275.
3. Inhalt, Formen und Methoden der Pionierarbeit. S. 278.
Das Arbeitssystem der Pioniergruppe. S. 283.
5. Die Oktoberkinder, die Pioniere von morgen. S. 286.
6. Das "Orientierungsprogramm". S. 288.
7. Die Leitung der Pionierorganisation. S. 291.
XXII. Außerunterrichtliche und außerschulische Arbeit: 1. Wesen und Aufgaben der außerunterrichtlichen und der außerschulischen Arbeit. S. 293.
2. Die theoretischen Grundlagen der Erziehungsarbeit. S. 295.
3. Inhalt und Formen der außerunterrichtlichen und der außerschulischen Arbeit. S. 299.
4. Außerunterrichtliche Lektüre. S. 301.
5. Arbeitsgemeinschaften und andere Formen der außerunterrichtlichen Arbeit. S. 302.
XXIII. Die Leitung der Schule und des Volksbildungswesens dsx in der UdSSR: 1. Prinzipien der Leitung des Volksbildungswesens in der UdSSR. S. 307.
2. Die Leitung der Volksbildung in der UdSSR. S. 308.
3. Die Arbeit zur Verwirklichung des Gesetzes über die allgemeine Schulpflicht. S. 309.
4. Der Lehrer, die Schlüsselfigur im pädagogischen Prozeß. Die Meisterschaft des Lehrers. S. 311.
5. Das Pädagogenkollektiv, ein Kollektiv von Erziehern. S. 313.
6. Die Planung der schulischen Arbeit. S. 315.
7. Die methodische Arbeit. Die Qualifizierung der Lehrer. S. 316.
XXIV. Die Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Öffentlichkeit bei der Erziehung der heranwachsenden Generation: 1. Die Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Öffentlichkeit, die Voraussetzung für eine richtige Erziehung der Kinder. S. 319.
2. Die Bedingungen für eine erfolgreiche Erziehung der Kinder im Elternhaus. S. 320.
3. Die Formen der Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Öffentlichkeit. S. 322.
4. Einige Besonderheiten der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus bei der Erziehung der jüngeren Schulkinder. S. 326.
Literaturverzeichnis. S. 328.
Register. S. 331
AnmerkungÜbers. Else Zaisser...
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