Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID7263
AutorSuchomlinski, Wassili
Titel

Vom Werden des jungen Staatsbürgers (Roždenie graždanina)

Jahr1977
Seiten310 S., Abb.
VerlagBerlin: Volk und Wissen
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Suchomlinskij, V.; Suchomlinski, W.; Hoffmann, H.; Bielefeld, B.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
SachnotationSTAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK
Gesellschaftliche Organisationen
Jugendorganisationen
Sonstige
SoundexW0726; J0646; S8288; R7826; G4782
InhaltInhalt: Vorwort des sowjetischen Verlages. S. 9.
Was geschieht mit dem Kind im Halbwüchsigenalter?: "Es ist als hätte jemand dem Jungen eine andere Seele eingehaucht..." S. 11.
Alles hängt von der Erziehung in der Kindheit ab. S. 16.
Zwei Quellen der Erziehung in der Kindheit und im Halbwüchsigenalter. S. 24.
Disziplin und Selbstdisziplin. Verantwortung vor dem Kollektiv und vor sich selbst: Damit der Mensch sich mit den Augen anderer sieht. S. 29.
Die geistige Welt des Menschen unserer Zeit und die Erziehungsmethoden in Kindheit und Halbwüchsigenalter. S. 32.
Widersprüche des Halbwüchsigenalters. S. 47.
Die physische und psychische Kultur des Halbwüchsigen. Der Mensch wird gleichsam ein zweites Mal geboren: Das Werden der Persönlichkeit. S. 65.
Die Geburt des Mannes und der Frau. S. 71.
Zu den besonderen Aufgaben der Erziehung in der Pubertät. S. 76.
Die Körperkultur. S. 82.
Der Plan für richtige Ernährung, Arbeit und Erholung. S. 85.
Unsere Arbeit und Erholung in den Ferien. S. 88.
Gewandtheit, Geschmeidigkeit und Anmut der Bewegungen. S. 93.
Schützen wir das Nervensystem des Halbwüchsigen! S. 96.
Die psychische Kultur. S. 103.
Die geistige Erziehung und die Bildung des Halbwüchsigen: Zur Einheitlichkeit der pädagogischen Ansichten und Überzeugungen der Lehrer. S. 109.
Weltanschauung und Überzeugung. S. 114.
Wie wir die geistige Arbeit im Unterricht leiteten. S. 125.
Die Hand und der Verstand. S. 135.
"Quellen des Wissens". S. 137.
Zwei Programme der geistigen Erziehung. S. 139.
Das "Zimmer des Denkens". S. 141.
Die Selbstbildung. S. 151.
Der Austausch geistiger Werte. S. 155.
Gedächtnis, Denken und Lernfähigkeit. S. 158.
Die Herausbildung sittlichen Verhaltens und die Erziehung zum Staatsbürger: Von der Welt der Dinge zur Welt der Ideen. S. 161.
Geistige Kultur, sittliches Verhalten und Atheismus. S. 165.
Die elementare moralische Kultur. S. 170.
Moralische Gewohnheiten. S. 181.
Ideen werden zu Überzeugung. S. 186.
Mensch und Kollektiv. S. 200.
Erste Liebe. S. 208.
Pionier- und Komsomolromantik. S. 210.
Moralische Festigkeit. S. 220.
Die emotionale und die ästhetische Erziehung: Die Einheit von emotionaler und moralischer Erziehung. S. 229.
Die Entwicklung der Empfindungen und Wahrnehmungen. S. 232.
Das Wort und die emotionale Kultur des Menschen. S. 237.
Die Erkenntnis von Ideen. S. 242.
Emotionale Anreize im geistigen Leben des Heranwachsenden. S. 245.
Die emotionale Aufgeschlossenheit für weltanschauliche und moralische Ideen, Prinzipien und Wahrheiten. S. 248.
Emotionen und staatsbürgerliche Würde. S. 251.
Allgemeine Züge emotionaler Situationen. S. 253.
Wichtige emotionale Situationen. S. 256.
Quellen ästhetischer Gefühle. S. 264.
Natur und Schönheit. S. 269.
Die Literatur. S. 274.
Die Musik. S. 282.
Die bildende Kunst. S. 285.
Das Schöpfertum als mächtiger Stimulus für das geistige Leben. S. 292.
Die Arbeit im geistigen Leben des Halbwüchsigen: Die Bedeutung der Arbeit für die allseitige Entwicklung der Persönlichkeit. S. 295.
Die Gewohnheit zu arbeiten. S. 297.
Arbeit und intellektuelle Entwicklung. S. 298.
Die staatsbürgerlichen Grundlagen der Arbeit. S. 304.
Arbeit und Schönheit. S. 308.
Die Arbeit und die Entwicklung des Willens. S. 309.
An der Schwelle zur Jugend. S. 310
AnmerkungDt. von Hans Hoffmann und Bernhard Bielefeld. 2. Aufl.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Vom Werden des jungen Staatsbürgers / Suchomlinski, Wassili
Vom Werden des jungen Staatsbürgers. Auszüge aus den Kapiteln "Pionier- und Komsomolromantik" sowie "Emotionale Anreize im geistigen Leben des Heranwachsenden" / Suchomlinski, W.A.
W. Suchomlinski: Vom Werden des jungen Staatsbürgers / Günther, Edgar
Gespräche mit einem jungen Schuldirektor / Suchomlinski, Wassili
Die Leiden des jungen Waganow / Schukschin, Wassili
Viele Jungen wollen Mafioso werden.. Folgen der Umwälzungen in Rußland. / Holm, Kerstin
Янтарная комната: Второе рождение. [JAntarnaja komnata: Vtoroe roždenie] / (Bernsteinzimmer: Zweite Geburt)
Von jungen Leuten in einer jungen Stadt. Sibirische Impressionen 1975 / Rehboldt, Bodo