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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65614 |
Autor | Richter, Günter |
Titel | Beschreibende Darstellung der zum Schulbuchwerk gehörenden Teile und einiger sonstiger Materialien für den Geographieunterricht in der sowjetischen Schule sowie vergleichende Betrachtung zur DDR. |
Hochschule | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1979 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Didaktik und Methodik des Unterrichts Einzelne Unterrichtsfächer |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit Vergleichende Pädagogik Einzelne Länder |
Soundex | B1887; D2782; S8851; G4762; T2500; E0647; S8682; M6275; G4471; S8288; S8850; V0745; B1274 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorbemerkungen. S. 1. 1. Einleitung: 1.1. Notwendigkeit der Untersuchung. S. 3. 1.2. Zielstellung der Arbeit. S. 8. 1.3. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 11. 1.4. Probleme der Untersuchung. S. 14. 2. Bedeutung des Schulbuches in beiden Staaten: 2.1. Seine Definition und Stellung in der DDR. S. 16. 2.2. Seine Rolle in der Sowjetpädagogik. S. 19. 2.3. Zusammenfassung. S. 25. 3. Die Funktion einzelner Teile des Schulbuchwerkes für Geographie und deren Darstellung: 3.1. Analyse der Grobstruktur wichtiger Teile des Schulbuchwerkes der UdSSR und Vergleiche zur DDR. S. 26. 3.2. Darstellung der Feinstruktur geographischer Strukturelemente im Lehrbuch, die zum Erwerb geographischer Kenntnisse, zur Entwicklung geistiger Fähig- und Fertigkeiten sowie zur Übergangsbildung führen, und Vergleiche zur DDR. S. 105. 3.3. Kombination einzelner Strukturelemente der UdSSR und Beziehungen zwischen ihnen. S. 134. 4. Gestaltung und Aussagekraft spezifischer Stoffabschnitte im sowjetischen Lehrbuch sowie vergleichende Betrachtung zur Darstellung im Lehrbuch der DDR. S. 142: 4.1. Auswahl von Stoffeinheiten physischgeographischen Inhalts. S. 144. 4.2. Auswahl von Stoffeinheiten ökonomisch-geographischen Inhalts. S. 168. 4.3. Wechselbeziehungen der zwei geographischen Disziplinen untereinander. S. 183. 5. Zur Realisierung verschiedener Forderungen an das Schulbuchwerk in der UdSSR: 5.1. Betrachtung einiger didaktischer Grundsätze, die in der DDR gültig sind, im sowjetischen Schulbuchwerk. S. 187. 5.2. Fachübergreifende Koordinierung. S. 192. 5.3. Zur Rolle der fakultativen Tätigkeit. S. 198. 6. Interpretation der Ergebnisse der Analysen. S. 203: 6.1. Die Rolle der Teile des sowjetischen Schulbuchwerkes für Geographie. S. 204. 6.2. Vergleiche zwischen dem Schulbuchwerk für Geographie in beiden Staaten. S. 209. 7. Ausblick auf weiterführende Arbeiten zur Vervollkommnung der Teile des Schulbuchwerkes für Geographie in der DDR. S. 212. Literaturverzeichnis. S. 1-29. |
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