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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65410
AutorGöhler, Ulrich
Titel

Untersuchungen zur Nutzung der Arbeiten von Skatkin und Stavskij zur Methodologie der Inhaltsbestimmung der polytechnischen Bildung in der allgemeinbildenden Schule für die Präzisierung des Inhalts der produktiven Arbeit der Schüler.

HochschuleAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1977
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Skatkin, M.N.; Stavskij, P.I.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
SoundexU0627; N6886; A0712; S8424; S8284; M6225; I0658; P1524; B1526; A0554; S8850; P1788; I0658; P1724; A0712; S8857
Inhalt0. Darstellung der Ziele, des Gegenstandes und der Methoden der Untersuchung: 0.1. Zielstellung und Untersuchungsgegenstand. S. 1.
0.2. Methoden der Untersuchung. S. 8.
1. Ausgangspositionen für die Untersuchungen zur weiteren Präzisierung des Inhalts des polytechnischen Unterrichts: 1.1. Zur Funktion der polytechnischen Bildung und Erziehung und des polytechnischen Unterrichts bei der Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten. S. 15.
1.2. Zur Notwendigkeit der Weiterentwicklung von Ziel und Inhalt des polytechnischen Unterrichts. S. 20.
2. Darstellung und Diskussion des theoretischen und methodologischen Ansatzes von SKATKIN und STAVSKIJ zur Weiterentwicklung der polytechnischen Bildung: 2.1. Zur Notwendigkeit und zum methodologischen Ansatz der Ausarbeitung einer geschlossenen Theorie der polytechnischen Bildung. S. 27.
2.2. die Auffassungen von SKATKIN und STAVSKIJ zu den allgemeinen Zielsetzungen der polytechnischen Bildung. S. 39.
2.3. Gegenstand und Ziel der polytechnischen Bildung: 2.3.1. Zum Gegenstand der polytechnischen Bildung. S. 48.
2.3.2. Ziele der polytechnischen Bildung. S. 52.
2.4. Das hypothetische Modell zur Realisierung der Ziele der polytechnischen Bildung. S. 67: 2.4.1. Der Beitrag des mathematischen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts zur polytechnischen Bildung. S. 68.
2.4.2. Zur den Aufgaben eines eigenständigen Fachbereichs der polytechnischen Bildung. S. 74.
2.4.3. Der Beitrag der außerunterrichtlichen und außerschulischen Beschäftigungen der Schüler zur polytechnischen Bildung. S. 84.
2.5. Zur Auswahl des Inhalts für die polytechnische Bildung: 2.5.1. Zu den Anforderungen an den Inhalt der polytechnischen Bildung. S. 90.
2.5.2. Methodologische Grundpositionen zur Auswahl des Inhalts. S. 92.
2.5.3. Die Auswahl der Berufe. S. 100.
2.5.4. Zur Bestimmung der invarianten Arbeitstätigkeiten und -fähigkeiten. S. 123.
3. Zur Nutzung der Methoden von STAVSKIJ für die weitere Präzisierung des Inhalts des polytechnischen Unterrichts, speziell der produktiven Arbeit der Schüler: 3.1. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen für die Anwendung der Methoden von STAVSKIJ im Rahmen unserer Untersuchung. S. 131.
3.2. Bestimmung grundlegender Arbeitsgebiete und Arbeitstätigkeiten in Anlehnung an den methodischen Ansatz von STAVSKIJ: 3.2.1. Die Auswahl der Berufe. S. 135.
3.2.2. Zur Bestimmung grundlegender Arbeitstätigkeiten. S. 145: 3.2.2.1. Quantifizierung von Arbeitsgebieten in den ausgewählten Berufen. S. 148.
3.2.2.2. Zur Bestimmung allgemeingültiger Arbeitstätigkeiten in den Bereichen "Mechanotechnik" und "Elektrotechnik" in der Lehrplänen für den "berufspraktischen Unterricht - Grundlagenbildung" der ausgewählten Berufe. S. 160.
3.3. Vergleich der Untersuchungsergebnisse mit dem gegenwärtig gültigen Inhalt der produktiven Arbeit der Schüler und Schlußfolgerungen. S. 175.
4. Zusammenfassung. S. 196.
5. Literaturverzeichnis. S. 210.
6. Anlagen.
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