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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID65381
AutorJoyeux, Frank
Titel

Der Transitweg von Moskau nach Daurien.

UntertitelSibirische Transport- und Verkehrsprobleme im 17.Jahrhundert.
HochschuleUniversität Köln, 1981
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Timofeevič, E.; Remezov, S.U.; Spafarij, N.G.; Golovin, F.A.; Milovanov, I.; Perfil'ev, I.S.; Ablin, S.; Isbrand Ides, E.; Bajkov, F.I.
Schlagwort (Geo)Moskau; Daurien; Nowgorod; Ob; Kamtschatka; Jenissej; Baikal-See; Lena-Becken; Amur-Gebiet; Nordostsibirien; China; Tobolsk; Solikamsk; Werchoture; Jenissejsk; Surgut; Irkutsk; Nertschinsk; Narym.
SachnotationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs
9. bis 17. Jahrhundert
17. Jahrhundert bis Peter I.
Regionalgeschichte
SachnotationVERKEHRSWESEN, VERKEHRSTECHNIK
Allgemeines; Verschiedenes
Transportwesen allgemein
SoundexT2768; M6840; D2760; S8178; T2768; V0747; J0762
InhaltInhalt: Einleitung. S. IX.
A. Die Kolonisationsgeschichte Sibiriens im 16. und 17. Jahrhundert: I. Der Verlauf der Expansion Rußlands in Sibirien: a) Novgorod. S. 1.
b) Der "Pečorskij črezkamennyj put'". S. 2.
c) Von den Stroganov zu Ermak Timofeevič. S. 3.
d) Die Etappen der Erschließung Sibiriens. S. 4: 1. Das Ob'-Becken. S. 5.
2. Das Stromgebiet des Enisej. S. 6.
3. Das Lena-Becken und die Entdeckung des Bajkalsees. S. 7.
4. Die Amur-Region. S. 8.
5. Die Erschließung Nordostsibiriens. S. 9.
6. Kamčatka. S. 10.
e) Zusammenfassung. S. 11.
II. Die Anfänge der Verwaltung Sibiriens im 16. und 17. Jahrhundert. S. 13.
B. Kenntnisse über Sibirien und die sibirische Kartographie im 17. Jahrhundert: I. "Otpiski", "skazki" und "rasprosnye reči" der Landläufer (zemleprochodcy) als Ausgangspunkt der Sibirienkenntnisse. S. 17.
II. Die Entwicklung der sibirischen Kartographie von den ersten Generalkarten Sibiriens ("čerteži" und "rospisi k čertežam") bis zu den Arbeiten S.U. Remezovs. S. 20.
III. Die Nachrichten ausländischer Reisender über Sibirien im 17.Jahrhundert und das ausländische Interesse am Landweg nach China. S. 25.
C. Die russischen Gesandtschaften nach China im 17. Jahrhundert: I. Abriß der russisch-chinesischen Beziehungen bis zur Gesandtschaft des Spafarij 1675-1677: a) Erste Kontakte mit dem Altyn-Chan und China. S. 28.
b) Die Situation zu Beginn der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. S. 35.
c) Die Gesandtschaft des Fedor Isakovič Bajkov nach China 1654-1658. S. 37.
d) Die Weiteren russischen Bemühungen um Kontakte mit China: 1. Die Gesandtschaft von Perfil'ev und Ablin 1658-1662. S. 42.
2. Ablin's Handelsmission nach China 1668. S. 44.
3. Die Gesandtschaft des Ignatij Milovanov 1670. S. 45.
II. Die offiziellen russischen Gesandtschaften nach China im letzten Viertel des 17. Jahrhunderts: a) Die Gesandtschaft des Sparafij 1675-1677. S. 49.
b) Kriegshandlungen am Amur. S. 53.
c) Die Gesandtschaft Golovins und der Vertrag von Nerčinsk 1689. S. 56.
d) Die Gesandtschaft des E. Isbrand Ides 1692-1695. S. 61.
D. Transport und Verkehr auf dem Transitweg von Moskau nach Daurien: I. Die Route: a) Moskau - Tobol'sk. S. 65: 1. Moskau - Solikamsk. S. 68.
2. Solikamsk - Verchotur'e (Babinovskaja doroga). S. 77.
3. Verchotur'e - Tobol'sk. S. 84.
b) Tobol'sk - Enisejsk. S. 86: 1. Tobol'sk - Surgut. S. 89.
2. Surgut - Narym. S. 91.
3. Narym - Enisejsk. S. 94.
c) Enisejsl - Irkutsk. S. 104.
d) Irkutsk - Nerčinsk. S. 123.
1. Die Überquerung des Bajkalsees. S. 124.
2. Vom Bajkalsee nach Nerčinsk. S. 131.
II. Die Transportmittel: a) Wasserfahrzeuge: 1. Der Begriff "sudno". S. 141.
2. Spezielle Typen der in Sibirien benutzten Wasserfahrzeuge: 2.1. "doščanik". S. 144.
2.2. "strug". S. 151.
2.3. "kajuk". S. 154.
2.4. "lod'ja", "lodka". S. 158.
2.5. "plot". S. 159.
2.6. "koča". S. 161.
2.7. "barka". S. 162.
Zusammenfassung. S. 163.
b) Transportmittel für den Landverkehr: 1. Landfahrzeuge. S. 164.
2. Zug- und Lasttiere. S. 166.
III. Die Organisation des sibirischen Transport- und Verkehrswesens und die Probleme der Transportmittelbereitstellung: a) Organisation des Transport- und Verkehrswesens. S. 170.
b) Schiffbau und Schiffbauzentren. S. 173.
c) Probleme der Transportmittelbereitstellung. S. 180: 1. Kommunikationsprobleme mit lokalen Behörden. S. 183.
2. "maloljudstvo". S. 190.
3. Flucht vor der Transportdienstverpflichtung. S. 191.
Exkurs: Die Versorgung mit Nahrungsmitteln. S. 193.
Zusammenfassung. S. 196.
Literaturverzeichnis. S. 275.
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