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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65355 |
Autor | Krumbholz, Joachim |
Titel | Die Elementarbildung in Rußland bis zum Jahre 1864 |
Untertitel | Ein Beitrag zur Entstehung des Volksschulstatuts vom 14. Juli 1864. |
Jahr | 1982 |
Seiten | IX, 304 S. |
Verlag | Wiesbaden: F. Steiner |
Hochschule | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 1982 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Quellen und Studien zur Geschichte des östlichen Europa. 15. |
Schlagwort (Person) | Petr I (Zar); Peter I.(Zar); Aleksandr I (Zar); Alexander I.(Zar); Aleksandr II (Zar); Alexander II.(Zar); Nikolaj I (Zar); Nikolaus I.(Zar); Golovnin, A.V. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Sachnotation | GESCHICHTE Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs Neunzehntes Jahrhundert bis 1917 Von Paul I. bis Nikolaus I. (1796-1855) Gesamt- und epochenübergreifende Darstellungen Darstellungen spezieller Art |
Sachnotation | GESCHICHTE Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs Neunzehntes Jahrhundert bis 1917 Von Alexander II. bis Nikolaus II. (1855-1917) Alexander II. (1855-1881) Innenpolitik |
Soundex | E0566; R7856; J0700; B1274; E0688; V0548; R7856 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung. S. 1. Kapitel I. Die Entwicklung der Elementarbildung bis zu Alexander II.: 1. Elementarschulen im 18. Jahrhundert: a) Ziffernschulen und Eparchialschulen unter Peter I. S. 7. b) Schulprojekte bis 1782. S. 11. c) Das "Volksschulstatut" von 1786. S. 14. 2. Reform der weltlichen und geistlichen Schulen unter Alexander I.: a) Ministerialreform (1802) und Schulreform (1804). S. 17. b) Reform der geistlichen Lehranstalten 1808-1814. S. 23. c) Das Ministerium für geistliche Angelegenheiten und Volksaufklärung (1817-1824). S. 15. 3. Das Erziehungssystem unter Nikolaus I.: a) Äußere Bedingungen der Bildungspolitik. S. 29. b) Grundlagen und Bedeutung des Schulstatuts von 1828. S. 32. c) Verwaltungszentralisierung und Probleme der Lehrerbildung. S. 37. d) Elementarschulen verschiedener Behörden - Statistischer Überblick. S. 40. e) Bildungspolitik nach 1848. S. 45. Kapitel II. Die Reformbewegung in Regierung und Öffentlichkeit nach 1856: 1. Wandlung der administrativen Grundsätze und der staatlichen Bildungsziele: a) Der Ausgang des Krimkrieges und die Bedeutung des Thronwechsels. S. 48. b) Die Hauptverwaltung der Schulen und das Wissenschaftliche Komitee. S. 50. c) Gesetzliche Erleichterung von Schulgründungen. S. 58. 2. Öffentliche Diskussion um Fragen der Volksbildung: a) Die ministeriellen Zeitschriften. S. 62. b) Neue Perspektiven in der Publizistik und die Anfänge einer Pädagogischen Fachpresse. S. 67. 3. Die Sonntagsschulen 1859-1862: a) Äußere Entwicklung und Regierungshaltung. S. 76. b) Schulgründer und Lehrer. S. 82. c) Unterrichtsbedingungen. S. 89. d) Ursachen für den inneren Verfall der Schulen. S. 97. 4. Pädagogische Vereinigungen. S. 102. Kapitel III. Reformpolitik und gesellschaftliche Resonanz 1860/61: 1. Der erste Gesetzentwurf des Ministeriums für Volksaufklärung (1860): a) Personelle Veränderungen innerhalb des Ministeriums. S. 112. b) Programmwechsel und neue Redaktion des Žurnal Ministerstva narodnogo prosveščenija. S. 115. c) Das Projekt des Wissenschaftlichen Komitees. S. 122. d) Publizistische Bewertung des Entwurfs. S. 128. 2. Der überarbeitete Entwurf des Wissenschaftlichen Komitees (Februar 1861). S. 145. 3. Der Volksschulplan des Interministeriellen Komitees: a) Absicht und Anlaß. S. 157. b) Vorschläge im Zusammenhang mit der Aufhebung der Leibeigenschaft (1860/61). S. 159. c) Maßnahmen und Forderungen des Hl. Synod. S. 162. d) Das "Projekt eines allgemeinen Planes zum Aufbau von Volksschulen". S. 166. Kapitel IV. Der Beginn der Reformarbeiten unter Minister Golovnin: 1. Das Ministerium Golovnin. S. 175. 2. Die Probleme der Elementarbildung im Spiegel russischer und ausländischer Gutachten (1862): a) Entstehung der Gutachten. S. 184. b) Die allgemeine Beurteilung der Schulgesetzentwürfe. S. 191. c) Die Stellungnahmen der Gutachten zu Einzelproblemen: aa) Unterrichtsbedingungen. S. 196. bb) Unterrichtsinhalte. S. 199. cc) Unterichtsmethoden. S. 204. dd) Lehrmittel. S. 205. ee) Disziplinarmittel. S. 208. ff) Lehrerbildung. S. 210. gg) Lehrerberuf. S. 215. hh) Der kirchliche Anspruch. S. 218. ii) Die Schulverwaltung. S. 222. kk) Finanzierung. S. 224. ll) Schulpflicht und Gesellschaft. S. 227. d) Ergebnisse. S. 234. Kapitel V. Abschluß und Ergebnis der Reformarbeiten: 1. Überarbeitung der Pläne im Wissenschaftlichen Komitee: a) Die politische Wende im Sommer 1862. S. 237. b) Die Arbeit des Wissenschaftlichen Komitees bis zum Dezember 1862. S. 243. c) Der dritte Volksschulentwurf des Ministeriums für Volksaufklärung. S. 249. 2. Die Beratungen im Reichsrat 1863/64. S. 256. 3. Die Verordnung über die Elementarschulen vom 14. Juli 1864. S. 266. 4. Zusammenfassung und Ausblick. S. 174. Anhang I. (Zentralverwaltung des Ministeriums für Volksaufklärung 1856-1866). S. 284. Anhang II. ( Mitglieder der Hauptverwaltung der Schulen). S. 186. Anhang III. ( Mitglieder des Wissenschaftlichen Komitees 1856-1866). S. 287. Abkürzungsverzeichnis. S. 288. Quellen und Literatur. S. 289. Personenregister. S. 301. / |
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