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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50562
AutorBökemeyer (geb. Hoffmann), Sigrid
Titel

Untersuchung zur außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR und zum Inhalt künftiger geographischer Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10 nach Rahmenprogramm.

UntertitelUnter besonderer Berücksichtigung der Auswertung sowjetischer Erfahrungen.
HochschuleHumboldt-Universität Berlin, 1978
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Hoffmann, S.; Borosdinov, N.M.
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Didaktik und Methodik des Unterrichts
Einzelne Unterrichtsfächer
SoundexU0627; A0876; B1526; E0786; G4471; A0554; P1524; O0178; I0652; K4632; G4471; A0718; K4586; R7661; U0627; B1862; B1744; A0872; S8288; E0737
InhaltInhalt: 1. Begründung und Zielstellung der Arbeit, Darstellung ihrer Quellen und Methoden: 1.1. Begründung der Arbeit: 1.1.1. Erhöhung der Qualität der außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung - eine wichtige Aufgabe bei der weiteren inhaltlichen Ausgestaltung der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. S.1-10
1.1.2. Zur gegenwärtigen Situation der außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie. S.10-13
1.2. Zielstellung der Arbeit; Darstellung ihrer Quellen und Methoden. S.13-22
2. Auswertung von Erfahrungen der sowjetischen Pädagogik auf dem Gebiet der außerunterrichtlichen geographischen Arbeit an den Mittelschulen der UdSSR: 2.1. Grundlegende sowjetische Positionen zu Zielen und Funktion der außerunterrichtlichen Arbeit. S.25-27
2.3. Überblick über Ziele außerunterrichtlicher geographischer Arbeit. S.27-29
2.4. Überblick über die häufigsten Themen. S.29-32
2.5. Überblick über Organisationsformen und Arten der außerunterrichtlichen geographischen Arbeit (Schema und Kurzcharakteristik der Hauptorganisationsform "Zirkel"). S.32-34
2.6. Auswertung von Inhalten außerunterrichtlicher geographischer Arbeit und von zentral empfohlenen fakultativen Geographiekursen in der UdSSR hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die DDR. S.34-37: 2.6.1. Bewertungskriterien für die Übertragbarkeit von Inhalten außerunterrichtlicher Arbeit. S.37-39
2.6.2. Auswertung einzelner Inhalte: 2.6.2.1. Auswertung des "Zirkel der Heimatkunde" (ausgearbeitet von N.M. Borosdinov). S.39-41
2.6.2.2. Auswertung des Speziallehrgangs "Grundlagen der Topographie und Kartographie". S.41-45
2.6.2.3. Auswertung des Speziallehrgangs "Geologie". S.45-49
2.6.2.4. Auswertung des fakultativen Geographiekurses "Grundlagen der Ökonomie der wichtigsten Zweige der Volkswirtschaft" (zusätzliches Kapitel zum Schullehrgang). S.49-55
2.7. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S.55-59
3. Auswertung von in der DDR vorliegenden Erfahrungen auf dem Gebiet der außerunterichtlichen geographischen Bildung und Erziehung: 3.1. Grundlegende Positionen zu Zielen und Aufgaben der außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung. S.59-63
3.2. Überblick über Ziele, Inhalte, Tätigkeitsarten und Einschätzungen der Bedeutung der außerunterrichtlichen geographischen Arbeit: 3.2.1. Überblick über Ziele. S.63-65
3.2.2. Überblick über Themen und Tätigkeiten. S.65-68
3.2.3. Aussagen über die Bedeutung und über Ergebnisse der außerunterrichtlichen geographischen Arbeit. S.68-70
3.2.4. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S.70-72
4. Die sich aus den Untersuchungen ergebenden Schlußfolgerungen zum spezifischen allgemeinbildenden und erzieherischen Beitrag der außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie für die allseitige und harmonische Entwicklung sozialistischer Schülerpersönlichkeiten. S.72-80
5. Vorschläge für die inhaltliche Gestaltung künftiger geographischer Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10 nach Rahmenprogramm (Entwurf eines Rahmenprogramms zum Thema "Ökonomische Geographie des Heimatgebietes"). S.80-99
6. Zu weiteren Arbeiten auf dem untersuchten Gebiet. S.99-101
Quellennachweis.
Literaturverzeichnis.
Anhang: Anlagen.
Thesen.
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