Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID4590
Titel

Didaktik des berufspraktischen Unterrichts (Didaktika proizvodstvennogo obučenija)

Jahr1976
Seiten444 S., graph. Darst.
VerlagBerlin: Volk und Wissen
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Fedorova, O.F.; Fjodorowa, O.F.; Harke, E.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Berufliche Bildung, Weiterbildung, Fachschulwesen
SoundexD2242; B1738; U0627; D2242; P1788; O0186
InhaltInhalt: Vorwort zur deutschen Ausgabe. S. 9.
1. Wissenschaftlich-technische und psychologisch-physiologische Grundlagen des berufspraktischen Unterrichts: 1.1. Wissenschaftlich-technische Grundlagen des berufspraktischen Unterrichts: 1.1.1. Der wissenschaftlich-technische Fortschritt und die Vervollkommnung der technischen Produktionsbasis. S. 11.
1.1.2. Veränderungen der Berufsstruktur der Arbeiter unter den Bedingungen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts. S. 22.
1.1.3. Forderungen der modernen Produktion an die berufliche Ausbildung und die Produktionsqualifikation der Arbeiter. S. 28.
1.2. Physiologische Grundlagen des berufspraktischen Unterrichts: 1.2.1. Koordinierungs- und Integrationsmechanismen physiologischer Funktionen. S. 44.
1.2.2. Bedingungen und Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung der Arbeitsfähigkeit. S. 52.
1.2.3. Grundformen der Bewegungstätigkeit des Menschen. S. 64.
1.2.4. Physiologische Grundlagen der Herausbildung von Bewegungsfertigkeiten. S. 68.
1.3. Einige psychologische Fragen des berufspraktischen Unterrichts: 1.3.1. Psychologisch-didaktische Besonderheiten des berufspraktischen Unterrichts. S. 83.
1.3.2. Psychologische Grundlagen für die Herausbildung von Fertigkeiten. S. 88.
1.3.3. Zur Klassifizierung der Arbeitsfertigkeiten. S. 98.
2. Pädagogische Grundlagen des berufspraktischen Unterrichts: 2.1. Allgemeine didaktische Prozeßcharakteristik des berufspraktischen Unterrichts: 2.1.1. Allgemeine Ziele und Aufgaben des Unterrichts. S. 103.
2.1.2. Charakteristik der Aufgaben, die im berufspraktischen Unterricht zu lösen sind. S. 108.
2.1.3. Allgemeine Charakteristik der grundlegenden Kettenglieder und Widersprüche des berufspraktischen Unterrichts. S. 118.
2.1.4. Didaktische Prinzipien des berufspraktischen Unterrichts. S. 129.
2.1.5. Die Leitung des berufspraktischen Unterrichtsprozesses. S. 148.
2.2. Pädagogische Grundlagen des Systems des berufspraktischen Unterrichts: 2.2.1. Grundbegriffe des berufspraktischen Unterrichts. S. 157.
2.2.2. Charakteristik der System-Komponenten des berufspraktischen Unterrichts. S. 162.
2.3. Pädagogische Grundlagen der Ausbildungsunterlagen: 2.3.1. Allgemeine Thesen. S. 186.
2.3.2. Der Lehrplan. S. 188.
2.3.3. Die Lehrprogramme. S. 193.
3. Organisationsformen, Methoden und Unterrichtsmittel: 3.1. Allgemeine Charakteristik der Organisationsformen und Methoden des Unterrichts sowie der Unterrichtsmittel: 3.1.1. Didaktische Analyse des Inhalts des Unterrichts. S. 207.
3.1.2. Organisationsformen der Lehrlingstätigkeit und des Unterrichtsprozesses. S. 221.
3.1.3. Methoden des berufspraktischen Unterrichts. S. 254.
3.1.4. Unterrichtsmittel für den berufspraktischen Unterricht. S. 274.
3.1.5. Faktoren, die die optimale Wahl der Organisationsformen, Methoden und Unterrichtsmittel bestimmen, sowie Effektivitätskriterien der Auswahl. S. 283.
3.2. Technologische Ausbildungsunterlagen als didaktische Unterrichtsmittel: 3.2.1. Anwendung technologischer Ausbildungsunterlagen als Mittel zur Steuerung der Lerntätigkeit der Lehrlinge. S. 292.
3.2.2. Pädagogische Anforderungen an technologische Ausbildungsunterlagen. S. 301.
3.2.3. Ausarbeitung und Anwendung schriftlicher Instruktionen. S. 308.
3.3. Technische Unterrichtsmittel: 3.3.1. Trainer. S. 318.
3.3.2. Filme und Dias. S. 328.
4. Herausbildung grundlegender Fertigkeiten und Entwicklung des schöpferischen technischen Denkens: 4.1. Einige methodische Fragen zur Herausbildung grundlegender Fertigkeiten: 4.1.1. Allgemeine Charakteristik der Struktur und des Prozesses der Herausbildung grundlegender Fertigkeiten. S. 355.
4.1.2. Inhalt grundlegender Fertigkeiten und methodische Verfahren für ihre Herausbildung bei den Lehrlingen. S. 364.
4.2. Methodik der Lösung produktiver Aufgaben im berufspraktischen Unterricht: 4.2.1. Einige allgemeine Fragen zur Theorie und Praxis der Entwicklung des schöpferischen technischen Denkens der Lehrlinge. S. 372.
4.2.2. Methodische Besonderheiten bei der Entwicklung des schöpferischen technischen Denkens der Lehrlinge. S. 381.
5. Die pädagogische Tätigkeit des Lehrmeisters: 5.1. Begriff der pädagogischen Meisterschaft und Struktur der pädagogischen Tätigkeit. S. 393.
5.2. Hauptkomponenten der pädagogischen Tätigkeitsstruktur des Lehrmeisters. S. 409.
5.3. Wege zur Aneignung der Grundlagen pädagogischer Meisterschaft. S. 433.
Quellennachweis. S. 443
AnmerkungAllunionsforschungsinstitut für Berufstechnische Bildung. Redaktionskollegium: O.F. Fjodorowa Übers.: Erdmann Harke
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zur wissenschaftlichen Organisation des berufspraktischen Unterrichts (Naučnaja organizacija učebno-vospitatel'nogo processa). / Sergei Batyschew
M.A. Danilow, M.N. Skatin (Hrsg.): Didaktik der Oberschule. Einige Probleme der gegenwärtigen Didaktik (Didaktika srednej školy. Nekotorye problemy sovremennoj didaktiki) / Thiem, Wolfgang
Zur modernen Didaktik. M.N. Skatin: Problemy sovremennoj didaktiki (Probleme der modernen Didaktik) / Pruzina, Manfred
Leonid Vladimirovič Zankov, Didaktik und Leben. (Beiträge zu einer neuen Didaktik) / Schulz-Hageleit, Peter
Was sind Unterrichts- und Produktionskombinate? / Saro, Gerd Joachim
Organisation des Unterrichts an Fachschulen / Budarnyj, A.A.
Auffassung vom Unterrichtsprozeß in der sowjetischen Didaktik / Drews, Ursula
Aktivierung der Erkenntnistätigkeit der Lehrlinge im berufspraktischen Unterricht. (Gekürzter und bearbeiteter Auszug aus "Zur Wissenschaftlichen Organisation des berufspraktischen Unterrichts") / Batysev, Sergei Jakowlewitsch