slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 42788 |
Autor | Davidow, Mike |
Titel | Warum Iwan lesen kann und Johnny nicht |
Jahr | 1977 |
Seiten | 115 S. |
Verlag | Moskau: APN |
Land | Sowjetunion |
Publikationsform | Monographie |
Schlagwort (Person) | Steier, B; Makarenko, A.; Wilson, J.O.; Davydov, M.; Davidow, M.; Kilpatrick |
Schlagwort (Geo) | USA |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit Vergleichende Pädagogik |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Erziehungsziele und Erziehungsmethoden |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Bildungspolitik |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Spezialschulen und Sonderschulen Sonderschulen, Defektologie |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Ausserschulische, Familienerziehung und Heimerziehung |
Soundex | W0760; L5860; J0660 |
Inhalt | (Das sowjetische Bildungssystem aus der Sicht eines Journalisten aus den USA.) Inhalt: Anstelle eines Vorworts. S. 3. Schmerzhafte Rückkehr: S. 11. Und dennoch können Johnny und Joan nicht lesen. S. 13. Konzeption des Wachstumsstopps. S. 17. Eine andere Welt. S: 20. Grundlagen der Gesetzgebung der Sowjetunion und der Unionsrepubliken über die Volksbildung. S. 25. Vorschulische Einrichtung: Der Anfang vom Anfang. S. 33. Die sowjetische Schule: Wie ist sie? S. 40. Die Schule und die Fremdsprachen weniger fremd. S. 55. Das Lehrprogramm: Pflicht oder "jeder auf seine Weise". S. 57. die außerschulische Tätigkeit ist natürliche Fortsetzung des schulischen Unterrichts. S. 63. Sorge um geistig Zurückgebliebene. S. 67. Sorge um Kinder mit körperlichen Gebrechen. S. 76. Die Betonung des "Wir" hilft, das Beste im "Ich" zu entwickeln. S. 79. Der Besuch einer Musikschule. S. 80. Echte und Scheingleichheit der Kultur. S: 82. Umerziehen, nicht bestrafen. S. 84. Makarenko oder Professor Wilson und der Kommentator Kilpatrick. S. 90. Einige Probleme, die vor der sowjetischen Schule stehen. S. 98. Demokratie auf dem Gebiet der Bildung in der UdSSR und in den USA. S. 105. Für eine ehrliche Betrachtung der sowjetischen Schule. S. 113 |
Anmerkung | (Bernhrad Steier (Übers.)) |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: