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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 33891 |
Autor | Wilbert, Gerd |
Titel | Entstehung und Entwicklung des Programms der "linken" Kunst und der "Linken Front der Künste" (LEF) 1917-1925. Zum Verhältnis von künstlerischer Intelligenz und sozialistischer Revolution in Sowjetrußland |
Jahr | 1976 |
Seiten | 362 S. |
Verlag | Gießen: Schmitz |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | (Osteuropastudien der Hochschulen des Landes Hessen. Reihe 2, 13.) |
Schlagwort (Person) | Bogdanov, A.; Majakovskij, V.; Aseev, N.; Tret'jakov, S.; Čužak, N.; Mejerchol'd, V.; Ejženštejn; Gorlov, N.; Grossmann-Roščin; Levidov; Sosnovskij; Poljanskij; Žukov; Gorbačev, ?; Voronskij, A. |
Sachnotation | KÜNSTE Allgemeines; Verschiedenes; Theorie; Kunstgeschichte Kunstpolitik |
Soundex | E0688; E0624; P1747; L5646; K4682; L5646; F3762; K4682; V0752; K4682; I0625; S8858; R7526; S8278 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung. S. 1. 1. Futurismus: 1.1. Die künstlerische Methode: 1.1.1. Die Literatur. S. 11. 1.1.2. Literatur und bildende Kunst. S. 19. 1.2. Widersprüchlichkeit und Entwicklung der künstlerischen Methode: 1.2.1. Literatur und "Leben". S. 22. 1.2.2. Die Entwicklung der künstlerischen Methode. S. 32. 2. Künstlerische Intelligenz und bürgerliche Revolution. Vom Februar zum Oktober 1917: 2.1. Die Freiheit der Kunst. S. 37. 2.2. "Rechte" und "Linke" in der Kunst. S. 39. 2.3. Die Demokratisierung der Kunst. S. 43. 2.4. Von der bürgerlichen zur proletarischen Revolution. S. 46. 3. Künstlerische Revolution als revolutionäre Kunst. Das Programm der Linken 1918-1920. S. 49: 3.1. Die erste Reaktion der künstlerischen Intelligenz auf die Oktoberrevolution. S. 50. 3.2. Das Programm der linken Kunst in den Jahren des Bürgerkriegs: 3.2.1. Die Demokratisierung des Futurismus. (Die "Fliegende Vereinigung der Futuristen" in Moskau.) S. 55. 3.2.2. Der Futurismus als revolutionäre Kunst. S. 60. 3.2.3. Die Diskussion über die "kommunistische" Kunst in der "Kunst der Kommune". Ästhetisierung der Revolution und Soziologisierung der Kunst: 3.2.3.1. Kunst als Arbeit. S. 66. 3.2.3.2. Das nicht revidierte Programm der linken Kunst. S. 71. 3.2.3.3. Die Modifikation der Demokratisierungs-These: kulturesse Diktatur und "Kommunisten-Futuristen". S. 75. 3.2.4. Futurismus und Proletkul't. S. 81: 3.2.4.1. Empiriomonismus und "proletarische Kultur": 3.2.4.1.1. Zur Philosophie A. Bogdanovs. S. 82. 3.2.4.1.2. Zur Theorie des Proletkul't. S. 86. 3.2.4.2. Das Verhältnis von Futurismus und Prolekul't. S. 89. 3.3. Majakovskij und das Problem der Agitationskunst. S. 94. 3.4. Die linke Kunst im Konflikt mit der sowjetischen Kulturpolitik. S. 104. Exkurs: Produktionskunst und Kunstsoziologie: 1. Die programmatische Entwicklung bis zum Konstruktivismus. S. 114. 2. Das Programm der Produktionskunst. S. 127: 2.1. Kunstsoziologie. S. 128. 2.2. Das Programm der Produktionskunst. S. 135. 4. Die Gruppe Tvorčestvo: 4.1. N. Aseev. S. 146. 4.2. Entwicklung und Aktivitäten der Gruppe. S. 150. 4.3. S. Tret'jakov. S. 154. 4.4. N. Čužak. S. 156. 5. Die Revolutionierung des Theaters. Mejerchol'd und Ejzenštejn. "Montage der Attraktionen". S. 167. 6. Die "Linke Front der Künste". Organisation und Programm: 6.1. Die Bildung der "Linken Front der Künste" (Lef) und die Organisation der Zeitschrift "Lef". S. 173. 6.2. Das Programm des Lef. S. 177. 6.3. Die Konzeptionen der Hauptvertreter des Lef: 6.3.1. S. Tret'jakov. S. 192. 6.3.2. N. Čužak. S. 202. 6.3.3. V. Majakovskij. S. 207. 6.4. Periphere Mitglieder des Lef: 6.4.1. N. Gorlov. S. 221. 6.4.2.1. Grossmann-Roščin. S. 223. 6.4.3. Levidov. S. 225. 6.5. Die Diskussion über den Formalismus. S. 230. 6.6. Der Konflikt mit Čužak. S. 233. 7. Die Entwicklung des Lef 1922-1925. Kontakte und Kontroversen: 7.1. Die linke Kunst im Moskauer Proletkul't. S. 236. 7.2. Die Resonanz auf das Erscheinen des "Lef" und das Auftreten der Gruppe. Kritik und Replik. S. 239: 7.2.1. Negative Kritik. Sosnovskij, Poljanskij u. a. S. 241. 7.2.2. Differenzierende Kritik. Polonskij, Žukov, Gorbačev. S. 244. 7.3. Lef und "Oktober" (Oktjabr'): 7.3.1. Zur Gruppe "Oktober". S. 250. 7.3.2. Zum Verhältnis von Lef und "Oktober". S. 252. 7.4. Literaturpolitik und Literaturkonzeption. Zur Kontroverse zwischen A. Voronskij, "Oktober" und Lef. S. 259. 7.5. Der Zerfall des Lef: 7.5.1. Einige Angaben zur Entwicklung der Zeitschrift "Lef". S. 269. 7.5.2. Zur Situation der Gruppe. S. 271. 7.5.3. Die Konferenz der "linken Front" (Januar 1925). S. 274. Schlußbemerkung. S. 279. Literaturverzeichnis. S. 282. Nachweis der übersetzten russischen Zitate. S. 303. Personenregister. S. 360 |
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