Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID20843
Titel

Außerunterrichtliche Erziehung (Vospitanie škol'nikov vo vneučebnoe vremja):

UntertitelHinweise zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung
Jahr1975
Seiten263 S.
VerlagBerlin: Volk und Wissen
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Baljasnaja, L.K.; Hiebel, E.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SachnotationSTAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK
Gesellschaftliche Organisationen
Jugendorganisationen
Sonstige
SoundexA0876; E0786; V0812; S8456; V6816; V7600; H0680; I0652; M6228; G4825
InhaltInhalt: Zur Verbesserung der Erziehungsarbeit in den Schulen. S. 9.
Die Organisation der außerunterrichtlichen Tätigkeit der Schüler. S. 22: Grundanforderungen an die Organisation der unterrichtsfreien Zeit. S. 23: Organische Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlicher Arbeit mit Schülern. S. 24.
Für jeden Schüler eine nützliche Freizeitbeschäftigung. S. 25.
Gesellschaftlich nützliche Zielstellung der außerunterrichtlichen Tätigkeit. S. 27.
Zusammenarbeit zwischen der Schule und den außerschulischen Einrichtungen. S. 28.
Die Teilnahme der Öffentlichkeit an der sinnvollen Freizeitgestaltung der Schüler. S. 29.
Die Schule als Organisator der unterrichtsfreien Zeit. S. 31.
Die Erziehungsarbeit in der Unterstufe. S.44: Inhalt und Formen der außerunterrichtlichen Tätigkeit. S. 45: Politisch-ideologische Erziehung. S. 46.
Außerunterrichtliche Lektüre. S.48.
Körpererziehung und Gesundheitserziehung. S. 52.
Erziehung zur Liebe zur Arbeit. S. 54.
Ästhetische Erziehung. S. 59.
Spiele. S. 61.
Der Lehrer und die Oktoberkinder. S. 62.
Der Lehrer und die Pioniere. S. 72: Der Klassenleiter und die Pioniergruppe: Die Verbesserung des Systems der pädagogischen Leitung. S. 73.
Die Zusammenarbeit des Klassenleiters mit dem Pionierleiter. S. 78.
Der Klassenleiter und die Schülerselbstverwaltung. S. 83.
Die Organisation von Pionierwettbewerben. S. 87.
Die Arbeitsplanung der Pioniergruppe und der Klassenleiterplan. S. 89.
Der Lehrer und der Schulkomsomol. S. 100: Der Schulkomsomol als Leiter des Schülerkollektivs. S 102.
Der Klassenleiter und die Komsomolgruppe. S. 105.
Die Komsomolselbstverwaltung und das Pädagogenkollektiv. S. 116.
Der Organisator der außerunterrichtlichen und außerschulischen Arbeit: Der Organisator, seine Aufgabe und seine Stellung an der Schule. S. 120.
Inhalt und Formen der Tätigkeit des Organisators. S. 123.
Formen und Methoden der außerunterrichtlichen und außerschulischen Arbeit: S. 126.
Die Tätigkeit des Organisators im Einzugsbereich der Schule. S. 129.
Die Arbeitsplanung des Organisators. S. 131: Arbeit mit den Schülern in der Schule und innerhalb des Einzugsbereichs der Schule. S. 133.
Arbeit mit den Klassenleitern. S. 134.
Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen. S. 134.
Arbeit mit den Eltern und mit der Öffentlichkeit. S. 134.
Heimatkunde und Touristik an der Schule: Inhalt, Formen und Methoden der heimatkundlichen und touristischen Arbeit. S. 136.
Die Anleitung der heimatkundlichen und touristischen Arbeit. S. 147.
Das Schulmuseum als Bestandteil des Erziehungssystems: Die Einrichtung des Museums. S. 155: Geographie der engeren Heimat. S. 159.
Witschaft der engeren Heimat. S. 160.
Geschichte der engeren Heimat. S. 161.
Die Bevölkerung der Region, ihre Kultur und Lebensweise. S. 162.
Das Leben in der Schule. S. 163.
Die Schulmuseen im Dienste der Bildung und Erziehung. S. 163.
Das Schulmuseum und die Schülerselbstverwaltung. S. 166.
Die pädagogische Betreuung des Schulmuseums. S. 167.
Die Arbeit mit Zeitungen und Zeitschriften. S. 170: Formen der Arbeit mit Zeitungen und Zeitschriften. S. 171.
Die Einbeziehung von Zeitungen und Zeitschriften in das System der außerunterrichtlichen Arbeit. S. 183.
Rundfunk für Schüler. S. 188.
Außerunterrichtliche und außerschulische Tätigkeit auf dem Gebiet der Technik. S. 196: Arbeitsgemeinschaften. S. 197.
Wissenschaftlich-technische Klubs und Gesellschaften. S. 206.
Berichtsführung. S. 208.
Methodische Hilfe für die Organisatoren und Leiter der außerunterrichtlichen Arbeit auf technischem Gebiet. S. 209.
Besonderheiten der Erziehungsarbeit mit den Jungen der Klassen 5 bis 8. S. 212: Einige Altersbesonderheiten der Jungen in den Klassen 5 bis 8. S. 213.
Interessengebiete und Freizeit der Schüler in den Klassen 5 bis 8. S. 217.
Die Rolle der Öffentlichkeit bei der Arbeit mit den Schülern der Klassen 5 bis 8. S. 226.
Die Schule als Organisator der Erziehungsarbeit in den Sommerferien. S. 229.
Inhalt und Formen der Erziehungsarbeit in den Sommerferien. S. 231.
Vorbereitung und Planung der Erziehungsarbeit in den Sommerferien. S. 242.
Anhang: Empfehlungen der Sektion "Komsomol, Pionierorganisation und Schule" des XVI. Komsomolkongresses. S. 249.
Anmerkungerarb. unter Leitung von L.K. Baljasnaja. (Übers.: Erika Hiebel)
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Erziehung der Gefühle (Vospitanie cuvst): / Lawrowa, Olga
Erziehung der Gefühle (Vospitanie čustv) / Lawrowa, Olga
Erziehung durch Optimismus (Vospitanie optimizmom)/ / Aprauschev, Alvin Valentinowicz
M.G. Tajčinov: Vospitanie i samovospitanie škol'nikov (Erziehung und Selbsterziehung der Schüler. Ein Buch für Lehrer) / Schirmer, Helga
Sittliche Erziehung jüngerer Vorschulkinder (Nravstvennoe vospitanie doškol'nikov)
Фрагмент Янтарной комнаты нашелся во время. [Fragment JAntarnoj komnaty našelsja vo vremja] (Bernsteinzim-mer-Fragment fand sich zur rechten Zeit) / Овсова, Марина [Ovsova, Marina]
Die Erziehung der Kinder in der frühen Kindheit (Vospitanie detej rannego vozrasta) / Aksarina, Nina Michailowna
Die versiegelte Zeit (Zapečatlennoe vremja):. Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films/ / Tarkowskij, Andrej