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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 20527 |
Autor | Zänker, Uwe |
Titel | Qualifikationsanforderungen und Sekundarschulreform in der UdSSR. |
Erschienen | Qualifizierung und wissenschaftlich-technischer Forschritt am Beispiel der Sekundarschulreform in ausgewählten Industriestaaten, 3, 1975, S. 131-287 |
Ort | Ravensburg |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Teil aus Monographie |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Soundex | Q4534; S8462; U0887; S8266 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung: S. 132. Erster Teil: Zum Zusammenhang von wissenschaftlich-technischer Revolution und Qualifikation: S. 135. 1. Begrifflichkeit und Inhalte der wissenschaftlich-technischen Revolution: S. 138. 2. Soziale Auswirkungen der wissenschaftlich-technischen Revolution (I): Veränderungen im Charakter der Arbeit, hier am Beispiel der Industriearbeit: S. 147. 3. Soziale Auswirkungen der wissenschaftlich-technischn Revolution (II): Qualifikationsanforderungen an Industriearbeiter: S. 160. 3.1. Zum sowjetischen Qualifikations- und Bildungsbegriff und seiner praktischen Bedeutung. S. 161. 3.2. Konsequenzen eines veränderten Arbeitscharakters, besonders für die schulische Qualifikation. S. 172. 4. Zur industriellen Arbeitsplatzstruktur und zu den Qualifikationsanforderungen: S. 177. 4.1. Arbeitsplatzstruktur und Qualifikationsanforderungen im Anwendungsbereich industrieller Produktion. S. 178. 4.2. Hand-, Maschinen- und Automatenarbeiten. S. 178. 4.3. "Basis-, Hilfs- und Zubringerarbeit". S. 179. 5. Zum Widerspruch zwischen Arbeitsplatz-, Qualifikationsstruktur und Bildungsniveau. S. 184. Zweiter Teil: Schulische Qualifizierung im Sekundarbereich: 1. Institutionalisierte Qualifizierung im Schulbereich: S. 190. 1.1. Die sowjetische Mittelschulstruktur: S. 191. 1.1.1. Die Achtjahresschule. S. 194. 1.1.2. Die allgemeinbildende polytechnische Arbeitsmittelschule (AMS) (Srednjaja obščeobrazovatel'naja trudovaja politechničeskaja škola). S. 196. 1.1.3. Die Fachmittelschule Technikum (FMS) (Srednee special'noe učebnoe zavedenie/technikum). S. 201. 1.1.4. Die beruflich-technische Mittelschule (BTM) (Srednee professional'no-techničeskoe učilišče). S. 205. 1.2. Die Vereinheitlichung des Mittelschulbereiches. S. 211. 2. Allgemein- und Spezial-(Berufs-)Bildung und wissenschaftlich-technische Revolution: 2.1. Stundentafeln als Indikatoren des Verhältnisses von allgemeiner und beruflicher Bildung. S. 218. 2.2. Exemplarische Darstellung von Bildungsinhalten und Lernzielen: S. 225. 2.2.1. Allgemeinbildung am Beispiel "Gesellschaftskunde". S. 227. 2.2.2. Allgemeinbildung am Beispiel Physik/Chemie. S. 231. 2.2.3. Spezial-(Berufs-)Bildung: S. 238. 2.2.3.1. Arbeitsunterricht in der AMS. S. 238. 2.2.3.2. FMS: Techniker für spanende Formung von Metallen. S. 241. Zusammenfassung. S. 244. Anmerkungen. S. 250. Tabellen. S. 267. Glossar. S. 278. Literaturverzeichnis. S. 281. |
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