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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 1812 |
Autor | Hösch, Edgar |
Titel | Orthodoxie und Häresie im alten Rußland |
Jahr | 1975 |
Seiten | 321 S. |
Verlag | Wiesbaden: Harrassowitz in Komm. |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Schriften zur Geistesgeschichte des östlichen Europa. 7. |
Schlagwort (Person) | Maksim Grek; Maxim Grek; Maksim Grek; Grek, M.; Patrikeev, V. |
Sachnotation | RELIGION und KIRCHEN Christliche Konfessionen Russisch-orthodoxe Kirche Geschichte |
Soundex | O0722; H0780; A0526; R7856; R7856 |
Inhalt | Vorwort. S. 9. Einführung. S. 11. 1. Terminologische und methodische Vorfragen. S. 17: a) Zur Traditionsgeschichte des häresiologischen Schrifttums in Rußland. S. 18. b) Zur Ketzerterminologie im alten Rußland. S. 26. c) Zur Deutung von "strigol'nik" und "Judaisieren". S. 30. 2. Quellen und Quellenpublikationen: a) Bemerkungen zur Editionsgeschichte. S. 34. b) Der Gennadij-Kreis und das Problem des häretischen Schrifttums. S. 43. 3. Altrussische Häresien des 11.-14. Jahrhundert: a) Die Anfänge häretischer Gruppierungen im ostslavischen Raum. S. 52. b) Die "strigol'niki". S. 63. 4. Die "Ideologisierung" des Häresienbegriffes im alten Rußland: a) Die Anfänge der "Novgoroder Häresie". S. 68. b) Das Problem der Ideenfiliationen. S. 78. c) Zur "Lehre" der "Judaisierenden". S. 81. d) Das Verhältnis von Kirche und Staat. S. 87. 5. Das Ketzergericht in der altrussischen Kirche. S. 93. 6. Vom Häresieverdacht zur Ketzersynode: a) Die Stellung der Synode in der altrussischen Kirche. S. 106. b) Zur Praxis der Ketzersynoden im 14. und 15. Jahrhundert. S. 109. c) Die "Schrift" als Gundlage des Häresieverdachtes. S. 114. 7. Die Politisierung des Häresiebegriffes im 16. Jahrhundert: a) Vom "Heiligen Rußland" zum "Rechtgläubigen Reich". S. 120. b) Maxim Grek und Vassian Patrikeev als Gegner der Moskauer "Orthodoxie". S. 129. c) Zur Typologie des "Ketzers" auf den Synoden der 50er Jahre des 16. Jahrhunderts. S. 138. 8. Zur Stellung der "Häresie" in der russischen Geschichte des 15./16. Jahrhunderts. S. 144. Anmerkungen. S. 153. Abkürzungsverzeichnis. S. 281. Schrifttumsverzeichnis. S. 283. Register. S. 316 |
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