Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID174654
Titel

Besonderheiten des Lernens zurückbleibender Schüler

Jahr1974
Seiten254 S.
VerlagVolk und Wissen
OrtBerlin
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Menčinskaja, N.A.; Mentschinskaja, N.A.; Walther, K.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Schüler
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Pädagogische Psychologie
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Spezialschulen und Sonderschulen
Sonderschulen, Defektologie
SoundexB1862; L5766; Z8744; S8857
InhaltInhalt: Vorwort. S.9
1. Kapitel: Kurze Problemübersicht zum Zurückbleiben von Schülern. S.13
2. Kapitel: Einige Eigenschaften des Gedächtnisses und des konkreten Denkens von Unterstufenschülern mit geminderter Lernfähigkeit. S.35
3. Kapitel: Die Besonderheiten der deduktiven Schlüsse bei Schülern der 1. bis 4. Klasse. S.81
4. Kapitel: Die pädagogische Beurteilung und ihr Einfluß auf die Herausbildung der Persönlichkeit des zurückbleibenden Schülers. S.93
5. Kapitel: Zu den Veränderungen im Denken der Schüler und in ihren Leistungen im Unterrichtsprozeß (Unterstufe und Mittelstufe). S.123
6. Kapitel: Typen zurückbleibender Schüler. S.131
7. Kapitel: Besonderheiten der geistigen Arbeit bei leistungsschwachen Schülern. S.149
8. Kapitel: Die Erkenntnistätigkeit von beständig zurückbleibenden Schülern bei der Arbeit in Versuchsklassen. S.191
Nachwort. S.235
Literatur. S.247.
AnmerkungHrsg. von Natalija A. Mentschinskaja; [Übers. von Klaus Walther . . .]: (Psichologičeskie problemy neuspevaemosti škol'nikov)
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Besonderheiten des Lernens zurückbleibender Schüler / Lucke-Gruse, Anneliese
Besonderheiten des Lernens zurückbleibender Schüler. Hrsg. von N.A. Mentschinskaja / Topel, Wilhelm
Besonderheiten der körperlichen Leistungsfähigkeit der sporttreibenden Schüler / Stakioniene, Valerija
Fest des Lernens / Groß, Marlis
Besonderheiten der körperlichen Leistungsfähigkeit sporttreibender Schüler in der Litauischen SSR / Stakoniene, Valerija
Einig Aspekte des bewußten Lernens. Ein Diskussionsbeitrag zu einer wichtigen Seite der Effektivitätssteigerung im Russischunterricht / Pretzschner, Wilfried
Formen des aktiven Lernens im Russischunterricht. Probleme des bewußten, selbständigen und schöpferischen Lernens im Russischunterricht (insbesondere der oberen Klassen) / Böhme, Günter
Besonderheiten der Luzernenvermehrung / Sharinow, W.