slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 174624 |
Titel | Pädagogik und Schule im Systemvergleich |
Untertitel | Bildungsprobleme moderner Industriegesellschaften in Ost u. West |
Jahr | 1974 |
Seiten | 155 S. |
Verlag | Herder |
Ort | Freiburg im Breisgau, Basel, Wien |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Schlagwort (Person) | Mitter, W.; Brezinka, W.; Thomas, H.; Baske, S.; Fingerle, K.; Schiff, B.; Knoll, J.H.; Schleicher, K.; Kuebart, F.; Jenkner, S.; Nave-Herz, R. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit Vergleichende Pädagogik Allgemeines; Verschiedenes |
Soundex | P1244; S8850; S8826; B1526; M6276; I0628 |
Inhalt | Darin u. a.: Vorwort. S. 9. Wolfgang Brezinka und Wolfgang Mitter: Pädagogik. S.13: Die marxistisch-leninistische Pädagogik: I. Pädagogik als marxistisch-leninistische Wissenschaft. S.23 ll. Die Entwicklung der Sowjetpädagogik. S.24 IlI. Probleme gegenwärtiger Forschung. S.28: Beziehungen zwischen der marxistisch-leninistischen und der westlichen Pädagogik. S.33 Literatur. S.39 // Helga Thomas und Siegfried Baske: Schulwesen. S.43: Das Schulwesen in den osteuropäischen Ländern: I. Das sowjetische Schulwesen. S.56 II. Das Schulwesen in anderen osteuropäischen Ländern. S.66 // Karlheinz Fingerle und Bernhard Schiff: Unterricht in den allgemeinbildenden Schulen der Sowjetunion: I. Begriff, Aufgaben, Geschichte. S.84 ll. Didaktik, Methoden und Organisationsformen des Unterrichts. S.86 IIl. Einheitlichkeit und Differenzierung. S.89 Aufgaben der pädagogischen Forschung. S.91 Literatur. S.97 // Joachim H. Knoll, Klaus Schleicher und Friedrich Kuebart: Politische Bildung und Erziehung im kommunistischen Bereich: I. Theoretische Grundlagen und allgemeine Aufgabenstellung. S.114 lI. Das System der politischen Bildung und Erziehung in anderen sozialistischen Staaten Osteuropas. S.122 Politische Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich I. Grundlagen und Probleme der politischen Bildung und Erziehung in Ost und West. S.124 ll. Zur Wirksamkeit der politischen Bildung und Erziehung. S.125 Literatur. S.128 // Siegfried Jenkner und Rosemarie Nave-Herz: Polytechnische Bildung und Erziehung. S.135 Polytechnische Bildung und Erziehung im kommunistischen Bereich: I. Begriff. S.138 Il. Historische Entwicklung. S.139 lII. Gegenwärtige Probleme und Tendenzen. S.142 Literatur. S.154. |
Anmerkung | hrsg. von Wolfgang Mitter |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: