Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID174624
Titel

Pädagogik und Schule im Systemvergleich

UntertitelBildungsprobleme moderner Industriegesellschaften in Ost u. West
Jahr1974
Seiten155 S.
VerlagHerder
OrtFreiburg im Breisgau, Basel, Wien
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Mitter, W.; Brezinka, W.; Thomas, H.; Baske, S.; Fingerle, K.; Schiff, B.; Knoll, J.H.; Schleicher, K.; Kuebart, F.; Jenkner, S.; Nave-Herz, R.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit
Vergleichende Pädagogik
Allgemeines; Verschiedenes
SoundexP1244; S8850; S8826; B1526; M6276; I0628
InhaltDarin u. a.: Vorwort. S. 9.
Wolfgang Brezinka und Wolfgang Mitter: Pädagogik. S.13: Die marxistisch-leninistische Pädagogik: I. Pädagogik als marxistisch-leninistische Wissenschaft. S.23
ll. Die Entwicklung der Sowjetpädagogik. S.24
IlI. Probleme gegenwärtiger Forschung. S.28: Beziehungen zwischen der marxistisch-leninistischen und der westlichen Pädagogik. S.33
Literatur. S.39 // Helga Thomas und Siegfried Baske: Schulwesen. S.43: Das Schulwesen in den osteuropäischen Ländern: I. Das sowjetische Schulwesen. S.56
II. Das Schulwesen in anderen osteuropäischen Ländern. S.66 // Karlheinz Fingerle und Bernhard Schiff: Unterricht in den allgemeinbildenden Schulen der Sowjetunion: I. Begriff, Aufgaben, Geschichte. S.84
ll. Didaktik, Methoden und Organisationsformen des Unterrichts. S.86
IIl. Einheitlichkeit und Differenzierung. S.89
Aufgaben der pädagogischen Forschung. S.91
Literatur. S.97 // Joachim H. Knoll, Klaus Schleicher und Friedrich Kuebart: Politische Bildung und Erziehung im kommunistischen Bereich: I. Theoretische Grundlagen und allgemeine Aufgabenstellung. S.114
lI. Das System der politischen Bildung und Erziehung in anderen sozialistischen Staaten Osteuropas. S.122
Politische Bildung und Erziehung im internationalen Vergleich
I. Grundlagen und Probleme der politischen Bildung und Erziehung in Ost und West. S.124
ll. Zur Wirksamkeit der politischen Bildung und Erziehung. S.125
Literatur. S.128 // Siegfried Jenkner und Rosemarie Nave-Herz: Polytechnische Bildung und Erziehung. S.135
Polytechnische Bildung und Erziehung im kommunistischen Bereich: I. Begriff. S.138
Il. Historische Entwicklung. S.139
lII. Gegenwärtige Probleme und Tendenzen. S.142
Literatur. S.154.
Anmerkunghrsg. von Wolfgang Mitter
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Land ohne Schule und Pädagogik ohne Land. Erneuerung und Zerstörung des sowjetischen Bildungssystems / Schlimme, Wolfgang
Marxismus im Systemvergleich
Pädagogik (Pedagogika):. Gemeinschaftsarbeit von Mitgliedern u. Mitarb. der Akad. der Pädagog. Wiss. d. UdSSR u. d. Akad. d. Pädagog. Wiss. d. DDR/
Terminologisches Minimum Pädagogik:. russ./dt. u. dt./russ.
Die Große Sozialistische Oktoberrevolution und die Entwicklung der sowjetischen Pädagogik und Schule / Kondakov, M.J.
Der Beitrag der Sowjetunion für die Entwicklung der Schule und Pädagogik in den sozialistischen Bruderländern. Ein historisch-vergleichender Versuch / Uhlig, Gottfried
Schule und Berufswahl in der Sowjetunion. Ausgewählte Beiträge sowjet. Pädagogen, Psychologen u. Soziologen zur Berufsorientierung der Schuljugend
Pädagogik für Eltern. / Bobrownik, W.