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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID174547
AutorBaumann, Ulrich
Titel

Krupskaja zwischen Bildungstheorie und Revolution

UntertitelBiographische und geistesgeschichtliche Formkräfte der Pädagogik N. K. Krupskajas und ihre Einheitsarbeitsschulkonzeption
Jahr1974
Seiten255 S.
VerlagBeltz
OrtWeinheim; Basel
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Marx, K.; Tolstoj, L.N.; Rousseau, J.-J.; Pestalozzi, J.H.; Bellers, J.; Owen, R.;
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Einzelne Vertreter
Krupskaja, N.K.
SoundexK4718; Z8886; B1526; R7526; B1471; G4828; F3764; P1244; K4718; E0688
InhaltInhalt: Vorbemerkungen. S.9-11
A. Einleitung. S.13-19
B. Der biographische Bezug des pädagogischen Werkes: 1. Begegnung mit Armut und revolutionärer Unzufriedenheit in Kindheit und Jugend. S.21-23
Il. Lehrjahre der Konspiration. S.23-25
lIl. Jahre der Verbannung. S.25-27
IV. Jahre der Emigration und Illegalität. S.27-34
V. Die Autoritätsphase. S.34-41
VI. Die Oppositionsphase. S.42-53
Vll. Die Akkomodationsphase. S. 53-69
C. Die geistigen Quellen des pädagogischen Werkes: 1. Historie und Komparation in Leben und Werk. S.71-73
lI. Die Rezeption der Marxschen Ideen: 1. Die Marxsche Lehre als Orientierungsmaßstab und Leitlinie. S.74-75
2. N.K. Krupskaja als erste marxistische Historikerin und Komparatistin der Pädagogik. S.75-79
lll. Das Verhältnis zu den pädagogischen Strömungen im vorrevolutionären Rußland: 1. Die Entwicklung forschrittlicher pädagogischer Ideen im Rußland des 19. Jahrhunderts. S.79-81
2. L.N. Tolstoj und die "Freie Erziehung". S.81-88
lV. Die Auseinandersetzung mit Pädagogen und Bildungssystemen in Westeuropa. 1. Jean-Jaques Rousseau und Johann Heinrich Pestalozzi. S.88-90
2. Die Englischen Frühsozialisten John Bellers und Robert Owen. S.91
3. Die Erziehungspläne der Französischen Revolution. S.92-93
4. Die westeuropäische Erziehungswirklichkeit und zeitgenössische Pädagogik. S.93-99
V. Die Auseinandersetzung mit dem Bildungswesen und der Pädagogik in den USA: 1. Die Einschätzung des Bildungswesens. S.99-102
2. Die pragmatische Pädagogik und das Verhältnis zum Utilitarismus. S.102-112
D. Die Pädagogik und ihre Stellung im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Kontext: I. Wesen und Gegenstand der Pädagogik. S.113-114
II. Pädagogik und Politik. S.114-120
lIl. Die Klärung pädagogischer Grundprobleme im Gespräch mit den Nachbarwissenschaften: 1. Umwelt und Vererbung in der psychologischen Diskussion. S.120-122
2. Die Pädologie und die experimentelle Erforschung der Besonderheiten der kindlichen Entwicklung. S.123-127
3. Die Reflexologie und Physiologie in ihrem Verhältnis zu den Motivationsfaktoren. S.128-130
4. Bewußtsein und Dialektik in der philosophischen Diskussion. S.130-135
E. Die Einheitsarbeitsschule als Gerüst des Bildungs- und Erziehungssystems: 1. Wesen und Erziehungsziel der Einheitsarbeitsschule. S.137-140
ll. Die Erziehung zur kommunistischen Weltanschauung: 1. Die Erziehung zu kommunistischer Moral und Atheismus. S.140-142
2. Die Kollektiverziehung. S.143-147
3. Die Erziehung zum proletarischen Internationalismus. S.147-148
4. Die militärische Erziehung. S.148-149
5. Die Körpererziehung. S.150
6. Die künstlerisch-ästhetische Erziehung. S.150
lll. Die Verbindung von Unterricht und körperlicher Arbeit: 1. Die Bedeutung der Arbeit für die Entwicklung des Menschen und der Charakter der sich wandelnden Arbeit. S.150-152
2. Der Schutz des Kindes vor Ausbeutung und die wirtschaftliche und gesellschaftliche Notwendigkeit der Kinderarbeit. S.152-153
3. Die polytechnische Erziehung und Bildung. S.154-157
4. Der Einbezug weiterer Formen körperlicher Arbeit in die Schule. S.157-160
5. Berufsorientierung und Berufswahl. S.160-163
6. Die Theorie vom Absterben der Schule. S.163-168
7. Der Kampf gegen die Liquidierung der Arbeitserziehung. S.168-174
IV. Die Berufsausbildung: 1. Das Verhältnis von allgemeiner polytechnischer und beruflicher Bildung und die schulische Organisation der Berufsausbildung. S.174-177
2. Die Richtungskämpfe und die tatsächliche Entwicklung in der Kaderausbildung. S.178-182
3. Die Widersprüche in Krupskajas Kampf gegen eine enge, mechanische Berufsausbildung. S. 182-190
F. Schlußbetrachtung. S.191-192
Ergänzende Literaturhinweise. S.193-196
Anmerkungen. S.197-244
Personenregister. S.251-255.
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