Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID173735
AutorBorissow, Denis
Titel

Nur ein Konsens hilft aus der Krise

UntertitelPolemische Notizen
ErschienenMoskauer Deutsche Zeitung, 1998, 4, S.3
LandDeutschland
PublikationsformBeitrag aus Zeitschrift
SoundexK4686; H0532; K4780; P1568; N6286
InhaltWorüber die Bürger Rußlands heute auch sprechen, das Gespräch kommt unweigerlich auf die Ursachen für das derzeitige schwere Leben. Die Russen sehen diese Ursachen in der Wirtschaftskrise und in der sozialen Krise, die unser Land heimsuchen. Im weiteren Sinne aber sind nicht diese Krisen es, die unser armseliges Dasein und das daraus resultierende empörte Bewußtsein hervorrufen. Viel stärker ist der Einfluß einer weiteren Krise, die den oben genannten Krisen gefolgt ist, mit ihren Folgen alles andere in den Schatten stellt und in eine Sackgasse geführt hat. Ich meine die Machtkrise. In ihrem Ausmaß ist sie mit der Krise von Anfang 1917 vergleichbar. Damals hatte sich zwischen dem Zarenregime und der großen Mehrheit des Volkes eine unüberwindbare Kluft aufgetan.
BestandZDB-Katalog
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Eine Krise, die Rußland hilft. Kirijenkos Notprogramm / Marschall, Christoph von
"Nur Demokratie hilft uns zu überleben". Interview mit Omar Sultanow / Franke, Peter
Rußland hilft nur eine Diktatur. Ein Gespräch mit dem sowjetischen Schriftsteller Alexander Sinowjew / Winkler, Willi
Nur so hilft man wirklich. / Loewenstern, Enno von
Rettet uns nur die Krise? / Guber, Alexander
WTR und TTL. Polemische Notizen / Waiman, S.
Beweise deine Abstammung!. Polemische Notizen / Gerner, Jakob
Beweise deine Abstammung. Polemische Notizen / Gerner, Jakob