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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID167286
AutorSchlögel, Karl
Titel

Jenseits des großen Oktober

UntertitelDas Laboratorium der Moderne. Petersburg 1909-1921
Jahr1988
Seiten542 S.
VerlagBerlin: Siedler
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
Schlagwort (Person)Sytin, I.D.; Rjabušinskij, P.P.; Kusevickij, S.A.; Kussewizki, S.; Izgoev, A.S.; Lenin, V.I.
Schlagwort (Geo)Sankt Petersburg; Petrograd; Moskau; Stettin
SachnotationKULTUR
Kulturleben, Kulturtheorie, Kulturgeschichte, Kulturpolitik
Kulturgeschichte
Verschiedenes
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SachnotationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs
Neunzehntes Jahrhundert bis 1917
Von Alexander II. bis Nikolaus II. (1855-1917)
Nikolaus II. (1894-1917)
Regionalgeschichte
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
Forschungs- oder Lehrinstitute
Allgemeines; Verschiedenes
SoundexJ0688; G4786; O0421; L5172; M6276; P1278
InhaltInhalt: Einleitung. S. 11.
Sankt Petersburg. I. Die tragische Imperiale. S. 25.: Das Verschwinden der Residenzstadt.
Die Physiologie des Stadtkörpers.
Die Stadt als Problem.
Das neue Petersburg - als Plan.
Die Suche nach dem neuen Stil: "Asiatischer Stil", Jugendstil, "modernisierter Klassizismus".
Bauten und Baumeister des neuen Petersburg.
Rettung der imperialen Stadt durch die Revolution.
Wiederauferstehung der Imperiale an anderem Ort.
Tragik der urbanen Zivilität.
II. Argonauten des 20. Jahrhunderts - Die russische Intelligencija zwischen "Vechi" (1909) und "Smena vech" (1921). S. 67.: Von der "Vechi" 1909 zu "Smena vech" 1921. Diskussionszeitraum als Geschichts- und Lebenszeitraum.
"Vechi" 1909. Despotie, Tyrannei des Politischen, Physiognomie der Intelligencija. Krise der "alten Intelligencija".
"Iz glubiny" 1918. Intelligencija-Geist und die Geister der Revolution. Revolution als Apokalypse und Katharsis:
"Smena vech" 1921. Die alte Intelligencija und die Sowjetmacht.
Der historische Ort der Intelligencija-Diskussion: Rußland im Strudel der Zivilisationsdynamik.
III. Vasilij V. Rozanov. Die präfaschistische Moderne.
Radikale Subjektivität, "Ende der Literatur".
Verletztes Leben, Normalitätsbedürfnis.
Alttestamentarische Opposition gegen die Orthodoxie.
Phalluskult und phallische Kultur.
Bedrohtes Nest - Philosophie als Privatheit.
Die Gesellschaft, Zerstörung der Politik.
"Lebensbaum" Revolution.
Der "Fall Rozanov" - Bedrohungsangst und Gewalttätigkeit.
IV. Der Nevskij-Prospekt. Der Stadtraum als politischer Raum. Das Biotop der hauptstädtischen Intelligencija. S. 157.: Eine Straße ist keine Person, kein Held - die Fatalität der Anlage.
Die Anlage.
Der Nevskij-Prospekt der Vorkriegszeit als Schaustrecke der Warenwelt.
Ungeheure Ansammlung von Reichtum.
Zeitungen, Öffentlichkeit.
Beschleunigung der Zeit.
Die Kinos am Nevskij: Phantasieraum des neuen Publikums.
Städtische Öffentlichkeit und Kampfplatz.
Prospekt des 25. Oktober.
V. Ivan D. Sytin. Vom russischen Pressezaren zum Rentier der Sowjetmacht. Die überschießende Aufklärung. S. 199.: Herkunft.
Der Schlüssel zum "modernen Russen".
Der Verleger.
Der Zeitungsmann.
Sytins Unternehmen der Volksaufklärung.
Der Verleger und die Intelligencija.
Der "spec" der Sowjetmacht.
VI. Pavel P. Rjabušinskij. Der patriarchalische Fabrikant als Pionier der Moderne. S. 237.: Pavel Pavlovič Rjabušinskij, Vita.
Rjabušinskij - das Selbstbewußtsein des "Tuchhändlers".
Der Aufstieg des Mužik.
Der Bauer als Kaufmann, der "Herr im Haus" als Unternehmer.
Kulturelle Blüte: Reichtum und Nervosität.
Rjabušinskij und die Kriegsindustrie-Komitees: Kraftprobe und letzter Versuch.
Rußland ohne Rjabušinskij.
VII. GOLERO. Eros der Technik, Eros der Macht. S. 277.: Der Große Plan - Die Arbeit der GOLERO-Kommission.
Vorform von GOLERO: "Kommission zur Erforschung der natürlichen Produktivkräfte Rußlands" (KEPS), gegründet 1915.
Wie der Ingenieur geschmiedet wurde.
Organisation als Kunst.
Der harte Kern der Utopie.
Im Schatten von GOLERO.
VIII. Die Epoche findet ihren Ton. Der Dirigent Sergej Aleksandrovič Kussewizki. S. 317.: Zwischen zwei musikalischen Welten: Petersburg, Moskau vor 1914.
Die Kussewizki-Konzerte.
Kussewizki, formative Jahre.
Musikalische Aufklärung: das Unternehmen Kussewizki.
Expeditionen in Neuland: die Wolga-Tourneen.
Der entfesselte Prometheus: Krieg und Revolution.
Die "Ära der Kammermusik" und die Kultur für die Massen.
IX. Petrograd als Schaubühne. Die inszenierte Revolution. S. 333.: Die Inszenierung des Jahres 1920: Ort, Zeit, Handlung.
Lebendiges Theater, theatralisiertes Leben.
Von der Krise des Theaters zum Revolutionstheater.
Von der Straßendemonstration zur "rhythmisierten Bewegung".
Petrograder Premiere, Petersburger Experimente.
Petruškas letzter Auftritt.
Epilog.
X. Izgoev und Lenin. Bürgerlicher Intellektueller und Parteioffizier. Zwei Typen des Politischen in der russischen Revolution. S. 391.: "Na perevale" - Zwischen Selbstherrschaft und Revolution.
"Argonautenzug", bürgerliche Gesellschaft, Zivilisierung des Politischen.
Drittes Element, zivile und politstrategische Disposition.
Lenin: Wer das "schwächste Kettenglied" ergreift, wird auch die "Kommandohöhen" erobern.
"Smuta" - "Zeit der Wirren". Die Einfachheit und Größe der Revolution. Die Überwältigung der zivilen Gesellschaft.
Die Ohnmacht des Politischen. Sisyphosarbeit des Zivilisatorischen. Epilog - Prolog.
XI. Petersburger Intelligencija 1921. Bewohner des Archipels, Passagiere der Arche. S. 431.: Die Flut, die Wellen.
Der Archipel.
Das Haus der Wissenschaftler: die Rettung des "Gehirns der Nation".
Isaaks-Platz 5: Das Zubov-Institut für Kunstgeschichte.
"Haus der Literaten", Bassejnaja Nr. 11.
"Haus der Künste", Mojka Nr. 59: Das Schiff als Lebensraum.
Puschkin-Feier am 11. Februar 1921.
Proskription, Ausweisung, das Schiff nach Stettin.
Postscriptum.
Anmerkungen S. 489.
Personenregister. S. 535.
Abbildungsnachweis. S. 542.
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