slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 161823 |
Autor | Gotzes, Andrea |
Titel | Das dramatische Personal in den Stücken A.A. Amal'riks |
Jahr | 1985 |
Seiten | 104 S. |
Verlag | Mainz: Liber |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Mainer Slavistische Veröffentlichungen. Slavica Moguntiaca. Hrsg. von Wolfgang Girke und Eberhard Reißner. Band 6 |
Schlagwort (Person) | Girke, W.; Reißner, E. |
Schlagwort (Geo) | Rußland |
Sachnotation | KÜNSTE Theater Einzelne Dramatiker Amal'rik, A.A. |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | D2762; P1786; S8244; A0657 |
Inhalt | Inhalt: I. Einleitende Bemerkungen. S. 1-2 II. A.A. Amal'rik und sein dramatisches Schaffen: 1. Biographischer Überblick. S. 3-7 2. Amal'rik und die absurde Theatertradition. S. 7-12 3. Amal'riks Dramen: Handlungsabrisse: 3.0. Vorbemerkung. S. 13 3.1. Moja tetja živet v Volokalamske. S. 13-15 3.2. Vostok-zapad. S. 15-16 3.3. Četyrnadcat' ljubovnikov nekrasivoj Meri-Ėnn. S. 17-18 3.4. Skazka pro belogo byčka. S. 18-20 3.5. Konformist li djadja Džek. S. 20-21 4. Die Aufnahme der Dramen in Ost und West. S. 22-25 III. Das Personal in Amal'riks Dramen: Gestaltung und Aussage: 1. Handlung und Personal. S. 26: 1.1. Absurde Handlung. S. 26-30 1.2. Figureninventar. S. 30-33 1.3. Die Figuren als Handlungsträger. S. 33-35 2. Personal als Figurengefüge: 2.1. Konfigurationen. S. 35-38 2.2. Konstellationen. S. 38-43 2.3. Dialogstrukturen. S. 44-50 3. Gestaltung der Figuren: 3.1. Äußere Kennzeichnung: 3.1.1. Namen. S. 50-55 3.1.2. Allgemeine und äußere Merkmale. S. 55-57 3.2. Kennzeichnung durch Sprache: 3.2.1. Figurengebundene Sprache. S. 58-59 3.2.2. Situationsgebundene Sprache. S. 59: 3.2.2.1. Die Sprache politischer Propaganda. S. 59-62 3.2.2.2. Die Sprache der Liebe. S. 62-65 3.2.2.3. Die Sprache der Verzweiflung. S. 65-69 3.3. Kennzeichnung durch Verhalten: Exemplarische Darstellung anhand der Figuren in "Četyrnadcat' ljubovnikov nekrasivoj Meri-Ėnn". S. 69-70: 3.3.1. Verhalten der Figuren. S. 70-78 3.3.2. Auswertung. S. 78-83 4. Gesamtauswertung: 4.1. Konzeption des dramatischen Personals. S. 84-85 4.2. Das vermittelte Menschenbild. S. 85-88 5. Bezug zur sowjetischen Realität. S. 89: 5.1. Anspielungen im Text. S. 89-91 5.2. Zum Vorwurf der "Antisovetčina". S. 92-96 IV. Anhang: Übersicht über das Untersuchungsmaterial. S. 97-98 V. Literaturverzeichnis. S. 99-104 |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: