Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID146523
AutorSteinmüller, Gerd
Titel

Die suprematistischen Bilder von Kasimir Malewitsch:

UntertitelMalerei über Malerei.
Jahr1991
SeitenIV, 290 S., Mit Fotos
VerlagBergisch Gladbach, Köln: Josef Eul
HochschuleJustus-Liebig-Universität Gießen, 1991
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheReihe: Kunstgeschichte.4.
Schlagwort (Person)Malewitsch, K.S.; Malevič, K.S.; Czanne, P.; Mondrian, P.; Kandinsky, W.; Kandinskij, V.V.; Lissitzky; Lisickij, L.M.; Kljun, I.V.; Rodtschenko, A.M.; Rodčenko, A.M.
SachnotationKÜNSTE
Malerei, Graphik
Einzelne Maler und Graphiker
Malevič, K.S.
SoundexS8176; B1527; K4867; M6588; M6570; M6570
InhaltInhalt: Einleitung: Probleme der suprematistischen Malerei. S. 1./ I. Bildaufbau: Die konstituiven Phasen und Komponenten: 1. Die Weiße Bildfläche: 1.1. Weiß. S. 21./ 1.2. Tableau. S. 24./ 2. Die Farbformen: 2.1. Kontur: 2.1.1. Faktizität. S. 32./ Exkurs: Die suprematistischen Zeichnungen. S. 34./ 2.1.2. Systematik. S. 36./ 2.2. Kolorit: 2.2.1. Faktizität. S. 45./ 2.2.2. Systematik. S. 50./ II. Bildwirkung: Das VErhältnis von weißer Bildfläche und Farbformen: 1. Konstruktion; Komposition oder Zufallsprinzip? Drei Bildbeispiele. S. 59./ 2. Der Konflikt zwischen weißer Bildfläche und Farbformen: 2.1. Paradigma: Die Ein-Element-Gemälde. S. 71./ 2.2. Ausweitung: Die einfacheren Gemälde. S. 76./ Exkurs: Mondrian und Kandinsky. S. 81./ 2.3. Differenzierung: Die komplexeren Gemälde: 2.3.1. Verdichtung. S. 88./ Exkurs: Lissitzky, Kljun, Rodtschenko. S. 90./ 2.3.2. Modulation. S. 99./ 2.4. Generalisierung: Die Weiß auf Weiß-Gemälde. S. 112./ 3. Resüme: Das suprematistische Bild als Meta-Bild. S. 122./ III. Rückblick: Die Thematisierung des Bildes in Malewitschs vor-suprematistischen Werkphasen. S. 127./ 1. Demontage: Malewitschs Krieger der Ersten Division'. S. 129./ 1.1. Struktur. S. 130./ 1.2. Querverbindungen. S. 134./ 1.3. Kontext und Voraussetzungen: 1.3.1. Kubistische und futuristische Collagen. S. 139./ 1.3.2. Kubofuturismus I: Malewitschs 'Schleifer'. S. 142./ 2. Rekonstruktion: 2.1. Impressionismus und Neo-Impressionismus. S. 145./ 2.2. Symbolismus und die Malerei von Paul Czanne. S. 148./ 2.3. Neo-Primitivismus. S. 152./ 3. Revision: 3.1. Kunsttheoretische Argumente um 1912/13. S. 156./ 3.2. Kubofuturismus II, Alogismus und 'Sieg über die Sonne'. S. 161.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Malewitsch, Kasimir / Schenck, Axel
Kasimir Malewitsch
Kasimir Malewitsch.. Rückblick auf das Jubiläumsjahr. / Ingold, Felix Philipp
Malewitsch, Kasimir Sewerinowitsch
Malewitsch, Kasimir Sewerinowitsch
Malewitsch, Kasimir Sewerinowitsch / Dschafarowa, Swetlana
Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch. (1878-1935) / Dalton, Meredith
Das Spätwerk von Kasimir Malewitsch.. Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf. / Kruft, Hanno-Walter