slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 144173 |
Autor | Helmert, Gundula |
Titel | Schule unter Stalin 1928 bis 1940: |
Untertitel | Über den Zusammenhang von Massenbildung und Herrschaftsinteressen. |
Jahr | 1994 |
Seiten | 206 S. |
Verlag | Wiesbaden: Harassowitz |
Hochschule | Gesamthochschule Kassel, 1994 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin. Erziehungswissenschaftliche Veröffentlichungen.22. |
Schlagwort (Person) | Stalin, J.V. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Soundex | S8850; S8256; Z8866; M6861; H0778 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 7./ 1. Zielsetzung und Verfahrensweise. S. 9./ 2. Quellencharakteristik und Forschungsstand. S. 13./ 3. Bildungsziele: 3.1. Der neue kommunistische Mensch als konstantes Leitbild. S. 18./ 3.2. Die polytechnische Orientierung und ihre Rücknahme. S. 19./ 3.3. Vom Internationalismus zum Patriotismus. S. 29./ 3.4. Vom Kollektivgeist zur "bewußten Disziplin". S. 38./ 3.5. Die Herausbildung der kommunistischen Weltanschauung. S. 445./ 3.6. Zur Frage der kindlichen Selbstentfaltung. S. 52./ 4. Bildungsinhalte: 4.1. Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. S. 61./ 4.2. Die sprachlichen Fächer. S. 77./ 4.3. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. S. 92./ 4.4. Der Arbeitsunterricht. S. 125./ 4.5. Die künstlerischen Fächer. S. 136./ 4.6. Der Sport. S. 141./ 5. Methoden der Bildungsvermittlung: 5.1. Komplexunterricht und Projektverfahren. S. 146./ 5.2. Die Theorie vom Absterben der Schule. S. 160./ 5.3. Die Rückkehr zu autoritären Unterrichtsformen. S. 164./ 6. Zusammenfassung und Einordnung in das gesellschaftliche Umfeld. S. 175. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: