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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID143196
AutorDämmer, Elisabeth
Titel

Kandinskys erste sieben Kompositionen:

UntertitelBetrachtung, Analyse, Versuch einer Deutung.
HochschuleLudwig-Maximilians-Universität München, 1991
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Kandinsky, W.; Kandinskij, V.V.; Ball, H.
SachnotationKÜNSTE
Malerei, Graphik
Einzelne Maler und Graphiker
Kandinskij, V.V.
SoundexK4626; E0782; S8160; K4618; B1274; A0658; V0784; D2264
InhaltInhalt: Einleitung. S. XII./ Komposition I, 1910: Zum Befund. S. 1./ Beschreibung und Analyse des Werks. S. 3./ Versuch einer Deutung der Komposition I. S. 14./ Komposition II, 1910. Die letzte vorbereitende Ölskizze und die Endfassung: 1909/10: Zum Befund. S. 17./ Zu Kandinskys Vision der Komposition II. S. 21./ Versuch einer Interpretation der Motive in Ölskizze und Endfassung von Komposition II. S. 31./ Der anschauliche Charakter von Komposition II - ihr Thema? S. 81./ Komposition III, 1910: Zum Befund. S. 85./ Betrachtung und Analyse von Komposition III: Zum "anschaulichen" Charakter von III und den Improvisationen 14 und 15. S. 91./ Versuch einer Deutung der Komposition III. S. 96./ Improvisation 16 - Kandinskys "Epilog" zu Komposition III? S. 98./ Komposition IV, 1911: Zum Befund. S. 101./ Kandinsky, 1913: "Komposition 4. Nachträgliches Definieren". S. 106./ Betrachtung und Motivanalyse der Komposition IV. S. 108./ Einige vorbereitende Studien in ihrem Verhältnis zur Endfassung von Komposition IV. S. 120./ Deutungsversuch der Komposition IV. S. 126./ Improvisation 19 - Blauer Klang, 1911. S. 130./ Zum Befund. S. 132./ Beschreibung und Analyse der Improvisation 19. S. 134./ Bild mit drei Flecken, 1914 - Kandinskys "Epilog" zu Improvisation 19. S. 157./ Kandinskys Auferstehungsbilder, 1911 und die Kompositionen V, 1911, VI und VII, 1913: Zur inneren Logik der Werkabfolge von Improvisation 19 zu den Auferstehungsbildern. S. 158./ Ein erster Überblick über den Zusammenhang der Auferstehungsbilder mit den Kompositionen V, VI und VII. S. 163./ Vergleich und Analyse der apokalyptischen Verheißungsmotive in Kandinskys Auferstehungsbildern und den Arbeiten zu den Kompositionen V, VI und VII. S. 166./ Das Motiv des "Himmlischen Jerusalem in der Ausdeutung Kandinskys. S. 174./ Das Motiv des Hl. Georg. S. 185./ Das Motiv des Namenspatrons von Kandinsky: Der Hl. Wladimir
Wassily mit den Täuflingen. S. 190./ Das Motiv eines knienden nackten Märtyrers: Der Hl. Dionys in Kandinskys Deutung. S. 199./ Das Motiv des Hl. Christopheros Kynokephalos. S. 203./ Das Motiv des Hl. Nikolaus
Megaloschismos: Zu drei Aspekten des Motivs: der meditierende Mönch und der wundertätige Retter als Ruderer. S. 209./ Das Motiv der Hl. Dorothea. S. 215./ Das Motiv der Schutzheiligen Cosmas und Damian: ein Verheißungssymbol brüderlicher Liebe und Versöhnung. S. 216./ Das Motiv des Jonas-Wals. S. 220./ Das Motiv der Himmelfahrt des Elias. S. 222./ Vorläufiges Resümee der Analyse der Auferstehungsmotive. S. 228./ Eine "relative Chronologie" der Auferstehungsbilder. S. 229./ "Die innere Notwendigkeit gibt der freien Institution Grenzen, die innere Notwendigkeit bildet die äußere, sichtbare Form des Werkes..." (Hugo Ball). S. 238./ Komposition V, 1911: Zum Befund. S. 240./ Die literale Ebene der Komposition V - ihre Bedeutung? S. 244./ Komposition VI, 1913: Zum Befund. S. 247./ Über die Art des Zusammenhangs zweier Glasbilder von 1911, "Komposition mit Heiligen" und Sintflut, mit Komposition VI, 1913. S. 247./ Daten und Anmerkungen zu einigen "Sintflut"-Arbeiten Kandinskys im Hinblick auf Komposition VI. S. 252./ Zur zweifachen Präfiguration der Komposition VI. S. 268./ Improvisation Sintflut, 1913: Die vorletzte Studie zu Komposition VI: Zum "anschaulichen Charakter" der Komposition VI. S. 277./ Kandinsky, 1913: "Komposition 6". S. 281./ Komposition VII, 1913: Zu Befund. S. 285./ Zur Bedeutung von Komposition VII. S. 307./ Entwurf 1 zu Komposition VII. S. 311./ Entwurf 2 zu Komposition VII. S. 314./ Entwurf 3 zu Komposition VII. S. 316./ Komposition VII. S. 318./ Schlußüberlegungen zu einem Zusammenhang von "Apokalypse" und "Abstraktion" im Werk Kandinskys. S. 322.
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