slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133789 |
Autor | Nezel, Ivo |
Titel | Pädagogik der natürlichen Erziehung: |
Untertitel | A.S. Makarenkos Konstruktion der erziehenden Umwelt. |
Jahr | 1983 |
Seiten | 297 S. |
Verlag | Weinheim, Basel: Beltz |
Hochschule | Universität Zürich, 1983 |
Land | Schweiz |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Makarenko, A.S.; Gorkij, M.; Dzeržinskij, F.E. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Einzelne Vertreter Makarenko, A.S. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Erziehungsziele und Erziehungsmethoden |
Soundex | P1244; N6275; E0786; M6476; K4682; E0786; U0652 |
Inhalt | Inhalt: Makarenkos Kurzbiographie. S. 3./ Vorwort. S. 5./ 1. Rekonstruktion der Erziehungsbedingungen Makarenkos: 1.1. Die sowjetische Volkswirtschaft und die ersten Jahre der Gorkij-Kolonie. S. 7./ 1.2. Die Gorkij-Kolonie und die Dzeržinskij-Kommune: wirtschaftliche Lage der Jahre 1926-1935. S. 10./ 1.3. Die Schule in der Gorkij-Kolonie und der Dzeržinskij-Kommune. S. 18./ 1.4. Zöglinge und Erzieher. S. 20./ 1.5. Unterschiede zwischen beiden Erziehungseinrichtungen. S. 27./ 1.6. Die Organisationsperiode. S. 28./ 2. Makarenkos Werk und die Makarenkoforschung: 2.1. Quellentexte und Folgetexte, Dokumente und Faktographien. S. 34./ 2.2. Ebenen und Probleme der Makarenkoforschung. S. 37./ 2.3. Klassifikation der pädagogischen Beiträge Makarenkos. S. 57./ 3. Makarenkos Erfindungungen, ihre feldspezifische und sachliche Angemessenheit: 3.1. Konstruktion des Kollektivs, seine Instutitionen, Normen und Lebensformen. S. 60./ 3.2. Die feldspezifische Angemessenheit von Makarenkos Erziehungsverfahren. S. 91./ 3.3. Die sachliche Angemessenheit der Empfehlungen Makarenkos. S. 108./ 4. Makarenkos Konstruktion der erzieherischen Umwelt: 4.1. Kriterien der Konstruktion von Erziehungssystemen. S. 145./ 4.2. Makarenkos Erziehungsziele und der kulturepochale Wandel. S. 155./ 4.3. Merkmale des Eerziehungssystems Makarenkos. S. 168./ 5. Makarenkos Erkenntnissystem: 5.1. Der Standpunkt der Systemtheorie und der Dialektik. S. 174./ 5.2. Makarenkos pädagogische Emanzipation./ 5.3. Das Programm einer synthetischen Pädagogik. S. 208./ 5.4. Praxeologische Erkenntnisbildunmg und das Erziehungsexperiment. S. 216./ 5.5. Dialektische Erkenntnisbildung. S. 233./ 6. Anregung für ein Konzept der Sonderpädagogik und der Verwahrlostenerziehung. S. 241./ 6.1. Sonderpädagogische Kategorien und theoretische Bezugssysteme. S. 247./ 6.2. Makarenkos Erziehungskonzept aus der Sicht der Verwahrlosungsforschung. S. 265./ 6.2.1. Symptomatologie der Verwahrlosung. S. 268./ 6.2.2. Aetiologie der Verwahrlosung./ 6.2.3. Hilfen an die Verwahrlosten. S. 272./ Interpretation des pädagogischen Beitrages Makarenkos. S. 279./ Zusammenfassung der wichtigsten Befunde. S. 282. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: