Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID114198
AutorPoliwoda, Bernadette
Titel

FEKS - Fabrik des exzentrischen Schauspielers:

UntertitelVom Exzentrismus zur Poetik des Films in der frühen Sowjetkultur.
Jahr1994
Seiten224 S., mit 1 Farbbild
VerlagMünchen: Otto Sagner
HochschuleUniversität Salzburg, 1993
LandÖsterreich
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheSlavistische Beiträge.312.
Schlagwort (Person)Mejerchol'd, V.E.; Stanislavskij, K.; Blok, A.A.; Vachtangov, E.; Radlov, S.; Ejzenštejn, S.M.; Kozincev, G.M; Trauberg, L.Z.; Batalov, A.; Chaplin, C.
SachnotationKÜNSTE
Film und Fotografie
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
SachnotationKÜNSTE
Theater
Einzelne Bühnen, Theater, Ensembles usw.
Fabrika ekscentričeskogo aktera
SoundexF3174; E0488; S8881; E0488; P1240; F3568; F3760; S8245
InhaltInhalt: 0. Einleitung. S. 10./ 0.1. Methode. S. 12./ 0.2. Materiallage. S. 13./ Kapitel 1. Das russische Theater von 1900 bis zu den zwanziger Jahren: 1.1. Das Theater vor der Revolution von 1917: 1.1.1. Das Moskauer Künstlertheater und Vsevolod Mejerchol'ds Experimente an Konstantin Stanislavskijs 1. Studio. S. 15./ 1.1.2. Mejerchol'ds Inszenierung von Bloks "Balagančik" am Theater von Vera Komissarževskaja und das stilisierte Theater. S. 18./ 1.1.3. Theaterexperimente. S. 22./ 1.2. Das Theater nach der Revolution von 1917. S. 27./ 1.2.1. Revolution des Theaters. S. 29./ 1.2.2. Massentheater. S. 30./ 1.2.3. Proletkul't. S. 32./ 1.2.4. Selbsttätiges Theater. S. 35./ 1.2.5. Die traditionellen Theater nach der Revolution von 1917. S. 36./ 1.2.6. Evgenij Vachtangov: 1.2.7. Sergej Radlov. S. 37./ 1.2.8. Theateroktober. S. 39./ 1.2.9. Das Theater zur Zeit der NEP. S. 42./ 1.2.10. Mejerchol'ds Biomechanik. S. 43./ 1.2.11. Sergej Ejzenstejns Theaterarbeit am Moskauer Proletkul't. S. 46./ 1.2.12. LEF. S. 51./ 1.2.13. Mastfor. S. 53./ Kapitel 2. Die Gruppe FEKS und der Begriff des "Exzentrismus": 2.1. Die Anfänge: 2.1.1. Die Gründung der FEKS. S. 58./ 2.1.2. Der Werdegang von Grigorij Konzincev und Leonid Trauberg bis zur Gründung der FEKS. S. 59./ 2.2. Exzentrismus: 2.2.1. Der Begriff "Exzentrismus". S. 65./ 2.2.2. Das Manifest "Ekscentrizm". S. 69./ 2.3. Futurismus: 2.3.1. Futuristische Elemente im Exzentrismus. S. 102./ 2.3.2. Amerikanismus. S. 113./ 2.3.3. Exzentrismus und Charles Chaplin. S. 116./ 2.3.4. Die Figur des Clowns. S. 120./ 2.4. Formalismus: 2.4.1. Exzentrismus und Formalismus. S. 122./ 2.4.2. Das Prinzip der Verfremdung (Ostranenie). S. 128./ Kapitel 3. Die Theaterstücke und Filme der FEKS: 3.1. Die Theaterstücke: 3.1.1. Die Heirat (Ženit'ba). S. 132./ 3.1.2. Außenhandel auf dem Eiffelturm (Vneštorg na Ejfelevoj bašnje). S. 134./ Exkurs: Der russische/sowjetische Flm bis 1920. S. 136./ 3.2. Die Filme: 3.2.1. Die Abenteuer der Oktjabrina (Pochoždenija Oktjabriny) und Miška gegen Judenič (Miška protiv Judeniča). S. 145./ 3.2.2. Das Teufelsrad (Čertovo Koleso). S. 149./ 3.2.3. Der Mantel (Šinel'). S. 154./ 3.2.4. Brüderchen (Bratyška). S. 156./ 3.2.5. SWD (SVD). S. 159./ 3.2.6. Das Neue Babylon (Novyj Vavilon). S. 168./ Kapitel 4. Šinel' als Beispiel der Literaturverfilmung durch die FEKS: 4.1. Vorüberlegungen zur Literaturverfilmung und zum Drehbuch als literarischem Genre. S. 178./ 4.2. Gogol' in der Verfilmung durch Kozincev und Trauberg. S. 182./ 4.3. Vergleich der Verfilmungen von Šinel' durch Kozincev und Trauberg und durch Aleksej Batalov. S. 200./ Schlußbemerkungen. S. 209.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Ein Beispiel aus der "Fabrik des exzentrischen Schauspielers". Retrospektive des russischen Stummfilms im Filmpodium Zürich
Über FEKS / Tynjanow, Juri
Michail Kuzmin:. Studien zur Poetik der frühen und mittleren Schaffensperiode. / Harer, Klaus
Die Kunst des Schauspielers / Čechov, Michail A.
Die Verantwortung der Schauspielers / Solomin, JUri
Die versiegelte Zeit (Zapečatlennoe vremja):. Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films/ / Tarkowskij, Andrej
Die versiegelte Zeit (Zapečatlennoe vremja):. Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films/ / Tarkowski, Andrej
Die versiegelte Zeit (Zapečatlennoe vremja):. Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films/ / Tarkowskij, Andrej