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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 100544 |
Autor | Thierry, Jean-Michel |
Titel | Armenische Kunst/ |
Jahr | 1988 |
Seiten | 625 S., 891 Abb. u. graph. Darst. |
Verlag | Freiburg i. Br., Basel, Wien: Herder |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Ars antiqua.(Ser. 4.) |
Schlagwort (Person) | Donabédian, P. |
Schlagwort (Geo) | Armenien; Südwestarmenien; Türkei; Westtürkei; Zentraltürkei; Kilikien; Georgien; Polen; Italien; Kars; Waspurakan; Taschir; Lori; Sjunik; Nordarmenien; Großarmenien; Achtamar; Taron; Ani; Syrien; Palästina; Nor-Dschura / Neu-Dschulfa; Isfahan |
Sachnotation | KÜNSTE Allgemeines; Verschiedenes; Theorie; Kunstgeschichte Allgemeines; Verschiedenes; Kunstgeschichte Allgemeines |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Berichterstattung in den Medien in den Print-Medien |
Sachnotation | KÜNSTE Volkskunst; Kunsthandwerk; Design Volkskunst, Kunsthandwerk |
Sachnotation | KÜNSTE Architektur, Städtebau, Denkmalpflege |
Soundex | A0766; K4682 |
Inhalt | Inhalt: Geleitwort. S. 13./ Vorwort. S. 15./ Einleitung. S. 21: Grundprinzipien der armenischen Kunst. S. 34: Die Architektur. S. 35./ Die Skulptur. S. 37./ Die Malerei. S. 38./ Datierungsprobleme der armenischen Kunst. S. 39./ Die armenische Kunst der vorarabischen Zeit. S. 43: Die heidnische armenische Kunst. S. 44./ Die armenische Kunst des hohen Mittelalters. S. 46./ Die paläochristliche Epoche: Die Entstehung dere armenischen Kunst. S. 47./ Die Architektur. S. 48: Kirchen. S. 49./ Memorialbauten. S. 52./ Die kleinen Kirchen als Zentralbauten. S. 53./ Die großen Zentralbauten. S. 55./ Die Skulptur: Träger der Bauskulptur. S. 57./ Motive der Ornamentik. S. 60./ Die goldene Zeit im Hochmittelalter. S. 64: Die Architektur. S. 65: Kleine Kirchenbauten. S. 66./ Große Kirchenbauten. S. 68./ Quadratischer Zentralbau mit vier Konchen. S. 69./ Tetrakonchen mit vier Ecknischen. S. 70./ Rundbau mit eingeschriebenem Tetrakonchos. S. 72./ Ummantelte Kreuzkuppelbauten. S. 73./ Kuppelhallen. S. 76./ Strahlenförmige Kuppelbauten. S. 77./ Die Paläste. S. 78./ Die Skulptur: Träger der Bauskulptur. S. 78./ Die Stelen. S. 81./ Motive der Bauplastik. S. 82./ Schulen in der Skulptur Gogarenes. S. 86./ die Malerei: Wandmalerei. S. 87./ Buchmalerei. S. 88./ Mosaiken. S. 88./ Die Kleinkunst. S. 89./ Endphase dieser armenischen Kunstphase. S. 89./ Die Zeit der Königreiche. S. 125: Die Architektur. S. 128./ Die Skulptur: Träger der Bauskulptur. S. 130./ Katschkare. S. 131./ Motive der Ornamentik. S. 133./ Die Malerei: Wandmalerei. S. 134./ Buchmalerei. S. 135./ Die Kleinkunst. S. 137./ Die Kunst des Königreichs Ani: Monumente des westlichen Siunik. S. 174./ Die ersten Monumente der Könige von Ani. S. 175./ Schule von Ani. S. 177./ Die Kunst in den Satellitenkönigreichen der Bagratiden: Das Königreich von Kars. S. 180./ Das Königreich von Tašir-Lori. S. 181./ Die Kunst des Königreichs Waspurakan. S. 182: Die Palastkirche Heilig-Kreuz von Ał'amar. S. 183./ Andere Kirchen. S. 185./ Katschkare. S. 187./ Wehranlagen. S. 187./ Die Kunst des Fürstentums Taron. S. 188./ Die Kunst in der kleinasiatischen Diaspora. S. 188./ Die Kunst des östlichen Siunik. S. 190./ Die Zeit der Feudalstaaten. S. 203: Die Kunst Nordarmeniens. S. 206: Die kirchliche Architektur: Kirchen und Kapellen. S. 207./ Gawite und Schamatune. S. 209./ Glockentürme. S. 211./ Grabmäler. S. 211./ Die Klöster. S. 211./ Die Profanarchitektur. S. 212./ Wehranlagen und Festungsbauten. S. 213./ Die Skulptur: Träger der Skulptur. S. 214./ Motive der Bauplastik. S. 215./ Die monumentalen Portale von Siunik. S. 219./ Katschkare. S. 219./ Die Malerei: Wandmalerei. S. 221./ Marqueterie aus Stein. S. 224./ Kunst der Buchmalerei. S. 225./ Die Kleinkunst. S. 227./ Die Kunst im Südwesten Armeniens: Die Architektur. S. 276./ Die Skulptur. S. 277./ Die Malerei. S. 278./ Die Kunst im Königreich Kilikien. S. 280: Die Architektur: Wehranlagen und Festungsbauten. S. 281./ Religiöse Architektur. S. 282./ Die Malerei. S. 283./ Die Münzen. S. 285./ Die Kunst in der Diaspora: Georgien. S. 286./ Krim. S. 286./ Polen. S. 287./ Italien. S. 288./ Die armenische Kunst der Neuzeit. S. 317: Die Architektur: Kirchen. S. 320./ Schamatune. S. 323./ Glockentürme. S. 324./ Befestigte Klöster. S. 325./ Brücken. S. 325./ Die Skulptur. S. 325: Skulptierte Portale. S. 327./ Katschkare. S. 327./ Die Malerei: Buchmalerei in Großarmenien. S. 329./ Die Kleinkunst. S. 330./ die Kunst der Diaspora: Zentral- und Westtürkei. S. 332./ Georgien. S. 334./ Polen. S. 335./ Neu-Djulfa. S. 336./ Italien. S. 338./ Syrien und Palästina. S. 338./ Schlußbemerkung. S. 368./ Dokumentation. S. 377: Bilddokumentation. S. 378./ Bilderklärungen. S. 469./ Die Kunststätten Armeniens. S. 481./ Entwicklung der Architekturformen. S. 599./ Grundformen der Kapitelle und des plastischen Dekors. S. 606./ Chronologie der armenischen Kunst. S. 609./ Die Bagratiden und die Artsruni. S. 611./ Transliterations-System. S. 614./ Glossar. s. 615./ Bibliographie. S. 618./ Register. |
Anmerkung | Dokumentation der Kunststätten: Patrick Donabédian |
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