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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID100501
AutorSchiele, Eckart
Titel

Probleme kollektiver Sozialisation:

UntertitelSozialpsychologische Studie zur Frühsozialisation in der UdSSR/DDR, den Kibbuzim und Wohngemeinschaften
Jahr1982
Seiten203 S.
VerlagWiesbaden: Otto Harrssowitz (in Kommission)
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
ReiheOsteuropa-Institut an der Freien Universität Berlin/Philosophische und soziologische Veröffentlichungen.20.
Schlagwort (Person)Krupskaja, N.K.; Schmidt, V.
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSTAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK
Gesellschaftliche Gruppen
Junge und Alte
Jugendliche und Kinder
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit
Vergleichende Pädagogik
Einzelne Länder
Israel
SoundexP1715; K4554; S8858; S8851; S8220; F3788; U0887; K4118; W0646
InhaltDarin: I. Der Neue Mensch. S. 9./ II. Psychoanalyse als Methode. S. 15./ A. Sowjetunion/DDR: 1.1. Das Kollektiv als sozialistisches Arbeits- und Lebensprinzip. S. 28./ 1.2. Grundzüge des Kollektivs in der Sowjetunion. S. 30./ 1.3. Exemplarische Darstellung der frühen sowjetischen Pädagogik (Schmidt, Krupskaja): 1.3.1. Anwendung der Psychoanalyse im Kinderheimlaboratorium. S. 33./ 1.3.2. Die pädagogischen Grundsätze im Kinderheimlaboratorium. S. 34./ 1.3.3. Das Kinderheimlaboratorium und die "freie Erziehung". S. 36./ 1.3.4. Vera Schmidt und die sozialistische Erziehung. S. 41./ 1.3.5. N.K. Krupskaja. S. 445./ 2. Der Einfluß der sowjetischen Sozialphilosophie auf die Sozialisation: 2.1.1. Der Begriff der Persönlichkeit. S. 49./ 2.1.2. Kollektiv und Persönlichkeit. S. 52./ 2.2. Individuum und Gesellschaft: 2.2.1. Individuum, Kollektiv, Arbeitsethos. S. 55: 2.2.1.1. Arbeit als individualisiertes Leistungsprinzip. S. 59./ 2.2.2. Gesellschaft, Kollektiv, Familie, Individuum. S. 61./ 3.1. Sozialisation in der UdSSR/DDR: 3.1.1. Allgemeine Grundzüge. S. 69./ 3.1.2. Die soziale Gerichtetheit des Kinderspiels. S. 72./ 3.2.1. Das Spiel in der sowjetischen Vorschulpädagogik. S. 76./ 3.2.2. Spiel, Affekte und Emotionalität. S. 81./ 3.3.1. Spiel und gesellschaftliche Forderungen. S. 84./ 3.3.2. Spielpsychologie und Normenanpassung. S. 89./ 3.3.3. Kollektivität und sozialistische Erziehung. S. 96./ 5. Schlußbetrachtung. S. 184./ Literatur. S. 190.
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