slavistik-portal
Портал славістики
Die "Europäische Bibliographie zur Osteuropaforschung (EBSEES)" weist Bücher, Zeitschriftenaufsätze, Rezensionen und Dissertationen zu Osteuropa (den früheren kommunistischen Ländern Osteuropas) nach, die in Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz im Zeitraum zwischen 1991 und 2007 publiziert wurden. Der Fachausschnitt "Literatur" und "Kultur" der Europäischen Bibliographie zur Osteuropaforschung EBSEES enthält ca. 18.000 bibliographische Angaben (von insg. 85.000). Weitere Informationen finden Sie hier.
ID | 20355 |
Titel | Chalzedon und die Folgen. 1. Wiener Konsultation mit der Orientalischen Orthodoxie 1971. Dokumentation des Dialogs zwischen der armenisch-apostolischen und der römisch-katholischen Kirche sowie des Dialogs zwischen chalzedonensischer und nicht-chalzedonensischer Orthodoxie. Festschrift zum 60. Geburtstag von Bischof Mesrob K. Krikorian |
Herausgeber | Hrsg. im Auftrag der Stiftung PRO ORIENTE, Wien, von Rudolf Kirchschläger und Alfred Stirnemann |
Jahr | 1992 |
Seiten | 506 p. |
Ort | Innsbruck [etc.] |
Verlag | Tyrolia |
Sprache | ger |
Annotation | Cf. e.c.: Krikorian, Mesrob K., "Die christologische Auseinandersetzung zwischen den byzantinisch-orthodoxen und den orientalisch-orthodoxen Kirchen", 75-88; Grillmeier, Alois, "Das Konzil von Chalzedon, Analyse eines Konflikts", 89-107; Samuel, V.C., "Das Konzil von Chalzedon, Analyse eines Konflikts", 108-23; Vries, Wilhelm de, "Die Gründe der Ablehnung des Konzils von Chalzedon durch die altorientalischen Kirchen", 124-33; Riedlinger, Helmut, "Das Problem der Christologie", 134-41; Nersoyan, Tiran, "Zur Konzilsfunktion", 142-56; George, M.V., "Das christologische Problem", 157-68; Schierse, Franz Joseph, "Christologie - Neutestamentliche Aspekte", 169-85; Samuel, V.C., "Unterschiede zwischen der byzantinisch-orthodoxen und der römisch-katholischen Christologie", 186-97; Aalst, A.J. van der, "Orthodoxe und Katholiken: Unterschiede in der christologischen Auffassung", 198-213; Grillmeier, Alois, "Die Rezeption des Konzils von Chalzedon durch die römisch-katholische Kirche", 215-42; Schoonenberg, Piet, "Monophysitisches und dyophysistisches Sprechen über Christus", 243-55; Verghese, Paul, "Die Bedeutung der Christologie heute", 256-73; Papandreou, Damaskinos, "Der Altorientalisch-Byzantinische Dialog", 362-70; Krikorian, Mesrob K., "Der Altorientalisch-Byzantinische Dialog", 371-76; Stirnemann, Alfred, "Die Wiener Altorientalenkonsultation zwischen altorientalisch-orthodoxen und römisch-katholischen Theologen, Zweck und Ergebnisse", 383-96; George, Kondothra M., "Die Wiener Altorientalenkonsultationen zwischen altorientalisch-orthodoxen und römisch-katholischen Theologen, Zweck und Ergebnisse", 397-404; Shenouda III, pope, "Die Natur Jesu Christi", 405-20; Lanne, Emmanuel, "Ein christologischer Konsens", 421-32; Krikorian, Mesrob K., "Ein christologischer Konsens", 433-47; Boustros von Baalbek, "Der christologische Konsens", 448-59; Antiba, Nicolas, "Der christologische Konsens", 460-69; König, Franz, "Ein ökumnischer Durchbruch in Ägypten; Bericht vor einem österreichischen Publikum in der Universität Wien", 474-82 |
Reihe | Pro Oriente, 14 |
Schlagwörter | Armenia / Religion, Churches [Browse all] Eastern Europe / Religion, Churches [Browse all] Krikorian, Mesrob K., bishop Kirchschläger, Rudolf Stirnemann, Alfred Antiba, Nicolas, archimandrite König, Franz, archbishop cardinal Boustros von Baalbek, archbishop |
Anmerkung | Mit Pers.- u. Sachreg |
Medium | book |
Bestand in Dtl. | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: