Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

?
Your search for Wolga-Gebiet provides 51 hits
31

Jelzins Auftritt an der Wolga ist nicht vergessen. Die rußlanddeutsche "Wiedergeburt" mißtraut Moskau unf fordert weiter freie Ausreise

Heine, Roland, in: Berliner Zeitung, 18.06.1992, 140, S. 8
32

Wie lebendig ist die Wolgarepublik? Rußlanddeutsche diskutieren über Emigration / Verbandskämpfe erschweren die Orientierung

Donath, K.-H., in: Die Tageszeitung / taz, 24.08.1992, S. 8
33

Wiederherstellung der Autonomie der Deutschen in der Sowjetunion verlangt. ZK-Abteilungsleiter Aumann gesteht Fehler der Partei ein / Wolga-Republik und Recht.

in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.09.1990, 225, S. 7
34

Flucht von der Wolga nach Berlin. In Rußland gibt es keine Hoffnung mehr

Krämer, Kristine, in: Berliner Morgenpost, 01.01.1991, 1, S. 17
35

Aufruf der Sowjetdeutschen an die Bewohner des Territoriums der ehemaligen Wolgarepublik - Saratower Gebiets-Parteichef würde Rückkehr der Deutschen begrüßen

in: Ostinformationen, 17.05.1989, 92, S. 7
36

Letzte Spuren oder Wiedergeburt an der Wolga? Die Allunionsbewegung "Wiedergeburt" fordert territoriale Autonomie für die deutschstämmige Bevölkerung der Sowjetunion / Ein deutsch-sowjetischer Hochschulkongreß in Kassel / Wird sich die kulturelle Eigenständigkeit der Rußlanddeutschen verlieren, wenn die Wiedereinrichtung der "Wolgarepublik" scheitert?

Kugler, Anita, in: Die Tageszeitung / taz, 23.06.1990, S. 14
37

"So wurden die Deutschen betrogen, immer wieder...". Die Odyssee eines Rußlanddeutschen / Hugo Jedig war Kommunist und Patriot / Er hat Krieg, Deportation und Zwangsarbeit überlebt / Bis zur Emigration in die Bundesrepublik war er Professor für deutsche Sprache in Omsk / "Man wird sehr müde, und die Wolgarepublik bekommen wir auch nicht"

Kugler, Anita, in: Die Tageszeitung / taz, 23.06.1990, S. 14-15
38

Ein Neubeginn am symbolischen Ort? Interview mit dem Ingenieur Jurij Leonidowitsch Tschernyschow, Vorsitzender der Saratower Abteilung der Gesellschaft "Memorial", Mitglied der örtlichen sozialdemokratischen Gruppe, Mitglied des Organisationskomitees zur Gründung der Russischen Sozialdemokratischen Partei

Kerneck, Barbara, in: Die Tageszeitung / taz, 23.06.1990, S. 15
39

Das Karussell um Ausreise und Autonomie dreht sich weiter

Bosch, Anton, in: Volk auf dem Weg, 41, 1990, 3, S. 5
40

Vor der Wiedereinrichtung der Wolgarepublik? Sankelmarker Tagung über die Deutschen in Osteuropa.

Ott, Reinhard, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.11.1988, 267, S. 6