Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID75751
Author(s)Roscher, Klaus
Title

Methoden der Erziehung in der Traditionspflege als einem Bestandteil der patriotischen und internationalistischen Erziehung im Schulkollektiv.

Subtitle(Unter besonderer Berücksichtigung von Untersuchungsergebnissen aus der UdSSR).
InstitutionAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1978
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
SoundexM6226; E0786; T2722; B1826; P1272; I0627; E0786; S8854; U0627; B1862; B1744; U0627; U0887; S8266
AbstractInhalt: 1. Methodologische und methodische Grundlagen: 1.1. Begründung des Dissertationsthemas. S. 1.
1.2. Ziel der Dissertation. S. 11.
1.3. Methodisches Vorgehen. S. 13.
2. Inhalt und Funktion der Traditionspflege in der patriotischen und internationalistischen Erziehung im Schulkollektiv: 2.1. Zur Bedeutung von Traditionen für die patriotische und internationalistische Erziehung aus der Sicht der Beschlüsse und Dokumente der KPdSU. S. 16.
2.2. Aspekte zur Bestimmung der Tradition als philosophischer Kategorie. S. 20.
2.3. Inhalt und Struktur von Traditionen. S. 26.
2.4. Tradition und Brauch. S. 30.
2.5. Zum Problem der Bewußtheit und Spontaneität bei der Herausbildung, Veränderung oder Überwindung von Traditionen und Bräuchen. S. 35.
2.6. Zum Verhältnis von Traditionen der Gesellschaft und des Kollektivs. S. 41.
2.7. Zur Spezifik von Schultraditionen in der patriotischen und internationalistischen Erziehung. S. 44.
2.8. Zusammenfassung. S. 49.
3. Methoden, Verfahren und Organisationsformen der Erziehung in der Traditionspflege: 3.1. Zum Stand der Bestimmung von Methoden, Verfahren und Organisationsformen in der Traditionspflege. S. 53: 3.1.1. Positionen zum Mechanismus der Entstehung und Entwicklung von Traditionen. S. 54.
3.1.2. Die Bedeutung grundsätzlicher Standpunkte zu den Methoden der Erziehung für die Traditionspflege. S. 56.
3.1.3. Methodische Aspekte in Publikationen zur Traditionspflege. S. 61.
3.1.4. Schlußfolgerungen. S. 65.
3.2. Zu den Grundsätzen der Anwendung von Erziehungsmethoden bei der Entwicklung von Bräuchen und Verhaltenstraditionen. S. 66.
3.3. Zu den Grundsätzen der Anwendung von Erziehungsmethoden auf Maßnahmen mit Traditionscharakter. S. 79.
3.4. Pädagogisch-psychologische Bedingungen einer erzieherisch wirksamen Traditionspflege im Schulkollektiv: 3.4.1. Ausgangspositionen zur Bestimmung der Bedingungen. S. 83.
3.4.2. Bedingungen für die Entwicklung der Grundlagen von Traditionen kommunistischen Verhaltens und Bräuchen. S. 87.
3.4.3. Bedingungen der erzieherischen Wirksamkeit von Maßnahmen mit Traditionscharakter. S. 98.
4. Erfahrungen sowjetischer Schulkollektive bei der Anwendung von Methoden, Verfahren und Organisationsformen in der Traditionspflege: 4.1. Schwerpunkte der Traditionspflege in der patriotischen und internationalistischen Erziehung. S. 104.
4.2. Erfahrungen bei der Anwendung von Methoden, Verfahren und Organisationsformen: 4.2.1. Die lebendige Bewahrung der für die gesamte Gesellschaft bedeutsamen Traditionen unter den Bedingungen des Schulkollektivs. S. 106.
4.2.2. Traditionen der gesellschaftlichen Umwelt des Schulkollektivs. S. 117.
4.2.3. Schulspezifische Traditionen. S. 120.
4.2.4. Traditionen konkreter Kollektive. S. 132.
4.2.5. Zusammenfassung. S. 134.
5. Schlußfolgerungen. S. 138.
Literaturverzeichnis.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Erfahrungen bei der internationalistischen und patriotischen Erziehung der Schuljugend. Frankfurter Gespräche 1974
Die Rolle der gesellschaftlichen Organisationen an den sowjetischen Hochschulen bei der internationalistischen und patriotischen Erziehung / Simina, M.W.
Bedingungen, Wege und Methoden der Entwicklung pädagogischen Könnens, eine synthetisierende Studie:. unter besonderer Berücksichtigung von erfahrungen und Erkenntnissen in der Sowjetunion / Keßler, Edeltraud
Einige methodologische Probleme der internationalistischen und patriotischen Erziehung der Jugend unter den gegenwärtigen Bedingungen / Kowaljow, A.M.
Zur patriotischen Erziehung der sowjetischen Jugend
Auffassungen A.S. Makarenkos zur kommunistischen Erziehung.. Unter besonderer Berücksichtigung der Herausbildung einer kommunistischen Einstellung zur Arbeit. / Gräßler,Elke
Wissenschaftlicher Atheismus als Bestandteil der kommunistischen Erziehung / Grützmann, K.
Untersuchung zur außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR und zum Inhalt künftiger geographischer Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10 nach Rahmenprogramm.. Unter besonderer Berücksichtigung der Auswertung sowjetischer Erfahrungen. / Bökemeyer (geb. Hoffmann), Sigrid