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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 75744 |
Author(s) | Kullik, Herbert |
Title | Ein Beitrag zur Untersuchung semantischer Relationen des russischen Substantivs. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1980 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Trier, J.; Weisgerber, L.; Jolles, A.; Porzig, W. |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Einzelne Wortarten Nomina Substantive |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Semantik; Semasiologie |
Soundex | B1274; U0627; S8662; R7526; R7888; S8182 |
Abstract | Inhalt: 0. Vorwort. S. 01. 1. Grundlegung: 1.1. Gründe für die Themenwahl. S. 1. 1.2. Zielstellung. S. 4. 1.3. Theoretische Grundlagen: 1.3.1. Bestimmung der Sprache. S. 7: 1.3.1.1. Bestimmung der Wortbedeutung. S. 10. 2. Übliche Verfahren zur Gliederung im Bereich des Wortschatzes. S. 20: 2.1. Alphabetische oder begriffliche Gliederung. S. 21. 2.2. Begriffliche und sachliche Gliederungen des Wortschatzes. S. 20: 2.2.1. Begriffssysteme in der Lexikographie. S. 24. 2.2.2. Sachgruppen und thematische Ordnungen. S. 27. 2.3. Lexikalisch-semantische Gliederungsversuche. S. 32. 2.4. Die Feldgliederung des Wortschatzes: 2.4.1. Anfänge der Feldbetrachtung. S. 35. 2.4.2. Die Feldtheorie bei J. Trier und L. Weisgerber. S. 37. 2.4.3. Der Feldgedanke in den Arbeiten von A. Jolles und W. Porzig. S. 40. 2.4.4. Kritik der Feldlehre. S. 42. 2.5. Formale Gliederungsversuche im Bereich des Wortschatzes: 2.5.1. Ordnung des Wortschatzes nach Kriterien der Wortbildung. S. 47. 2.5.2. Formale Methoden der Bedeutungsanalyse. S. 48. 2.5.3. Statistische Gesichtspunkte als Ordnungskriterien. S. 49. 2.6. Psychologie und Bedeutungsforschung. S. 50: 2.6.1. Psycholinguistik. S. 51. 2.6.2. Physiologische Psychologie. S. 61. 3. Semantische Klassifizierung russischer Substantive: 3.1. Gegenstand der Klassifizierung. S. 64. 3.2. Logisch-philosophische Gesichtspunkte einer Klassifizierung. S. 65. 3.3. Semantische Grundlagen der Klassifizierung. S. 68: 3.3.1. Bedeutungsanalyse. S. 69. 3.3.2. Bestimmung der Bedeutungsnähe. S. 72. 3.3.3. Die Seme KONKRET und ABSTRAKT. S. 73. 3.4. Das Verhältnis von logisch-begrifflicher und semantischer Klassifikation. S. 80. 3.5. Beschreibung der semantischen Klassifizierung russischer Substantive: 3.5.1. Die erste Klassifikationsebene. S. 82. 3.5.2. Die zweite Klassifikationsebene. S. 83. 3.5.3. Die dritte Klassifikationsebene. S. 83. 3.5.4. Die vierte Klassifikationsebene. S. 83. 3.5.5. Die fünfte Klassifikationsebene. S. 87. 3.5.6. Die sechste Klassifikationsebene. S. 90. 3.6. Darstellungsmöglichkeiten der ermittelten semantischen Klassifikation russischer Substantive. S. 92. 4. Die Klassifikation russischer Substantive als Instrument zur Ermittlung semantischer Relationen. S. 95: 4.1. Paradigmatische Untersuchungen. S. 96: 4.1.1. Vergleich sogenannter Mindest- und Lernwortschätze. S. 97. 4.1.2. Zweisprachiger Vergleich von Wortschatzeinheiten. S. 99. 4.1.3. Konfrontation der Wortschatzeinheiten eines Sprachenpaares mit allen Sememen auf drei Stufen. S. 101. 4.2. Syntagmatische Untersuchungen. S. 108: 4.2.1. Die syntagmatischen semantischen Relationen zwischen Klassen einstelliger Verben und Gruppen bedeutungsnaher Substantive. S. 116. 4.2.2. Die syntagmatischen semantischen Relationen zwischen einigen semantisch-konstruktiven Satztypen und den Gruppen bedeutungsnaher Substantive. S. 126. 4.2.3. Konfrontative Betrachtung der untersuchten syntagmatischen Relationen. S. 139. 5. Die Bedeutung der untersuchten semantischen Relationen des russischen Substantivs: 5.1. Ergebnisse aus sprachwissenschaftlicher Sicht. S. 143. 5.2. Anregungen für den Russischunterricht. S. 146. 5.3. Weiterführende Überlegungen. S. 148. 6. Thesen. S. 151. 7. Literaturverzeichnis. S. 163. 8. Anlagen. |
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