Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID65572
Author(s)Kröplin, Eckart
Title

Das Opernschaffen Sergei Prokofjews.

SubtitleEin Beitrag zur Entwicklung des sozialistischen Musiktheaters. Untersuchungen zu Fragen von Weltbild und Kunstauffassung, Entstehungsgeschichte und zeitgenössischer Wirkung, Gehalt und Struktur im musiktheatralischen Werk Prokofjews.
InstitutionKarl-Marx-Universität Leipzig, 1978
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Prokof'ev, S.S.; Prokofjew, S.
ClassificationKÜNSTE
Musik
Einzelne Komponisten
Prokof'ev, S.S.
SoundexO0176; S8740; P1743; B1274; E0624; S8858; M6842; U0627; F3746; W0521; K4682; E0688; Z8246; W0746; G4520; S8274; M6842; P1743
AbstractInhalt: Einleitung. S. I-V.
1. Überblick über das Opernschaffen: 1.1. Der Weg zur Oper. S. 1.
1.2. "Der Spieler". S. 9.
1.3. "Die Liebe zu den drei Orangen". S. 24.
1.4. "Der feurige Engel". S. 35.
1.5. "Die Verlobung im Kloster". S. 44.
2. "Semjon Kotko": 2.1. Zur Entstehungsgeschichte. S. 53.
2.2. Zum Verhältnis von Oper und literarischer Vorlage. S. 63.
2.3. Zur Dramaturgie: 2.3.1. Zur Charakteristik der Hauptgestalten. S. 69.
2.3.2. Genrecharakter, Strukturprinzipien. S. 76.
2.3.3. Zur musikalischen Dramaturgie (Formenbau). S. 86.
2.3.4. Zur thematischen Arbeit. S. 102.
2.4. Die Oper in der Kritik. S. 126.
3. "Krieg und Frieden": 3.1. Zur Entstehungsgeschichte. S. 136.
3.2. Zum Verhältnis von Oper und literarischer Vorlage. S. 141.
3.3. Zur Dramaturgie: 3.3.1. Zur Charakteristik der Hauptgestalten. S. 148.
3.3.2. Genrecharakter, Strukturprinzipien. S. 158.
3.3.3. Zur musikalischen Dramaturgie (Formenbau). S. 169.
3.3.4. Zur thematischen Arbeit. S. 185.
3.4. Die Oper in der Kritik. S. 207.
4. "Die Geschichte vom wahren Menschen": 4.1. Stoff, Konzeption, historische Stellung. S. 218.
4.2. Zum Werk. S. 225.
4.3. Die Oper in der Kritik. S. 240.
5. Opernästhetische Ansichten Prokofjews: 5.1. Zum Genre im engeren Sinne. S. 246.
5.2. Entwicklungslinien des Prokofjewschen Opernschaffens. S. 270.
5.3. Prokofjew und die Formalismus-Diskussion. S. 287.
Anhang: Anmerkungen. S. 295.
Literaturverzeichnis. S. 321.
Schriften. S. 345.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Der Oktober und die Oper. Die Anfänge des sowjetischen Musiktheaters / Kröplin, Eckart
Breite Synthese. Entwicklungslinien des frühen sowjetischen Musiktheaters / Kröplin, Eckart
Das Arbeitsrecht in der sowjetischen Besatzungszone (1945-1949).. Ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte der DDR. / Heilmann, Joachim
Prokofjews "Maddalena" uraufgeführt.. 70 Jahre alte Oper erstmals beim Steirischen Herbst präsentiert. / Gruber, Klaus
Prokofjews Klavierkonzerte bei Eterna / Köhl, Anne
V.V. Majakovskij's "Ja sam":. Untersuchungen zur Struktur einer futuristischen Autobiographie / Hajak, Stefanie
Studien zu Strawinskys "Geschichte vom Soldaten" (1918).. Zur Idee und Wirkung des Musiktheaters der 1920er Jahre. / Trapp, Michael
Homerische Vergleiche bei N.V. Gogol' und L.N. Tolstoj. Ein Beitrag zur Entstehungsgeschichte des Realismus in der russischen Literatur / Scholz, Friedrich