Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID65554
Author(s)Eberle, Gottfried
Title

Zwischen Tonalität und Atonalität.

SubtitleStudien zur Harmonik Alexander Skrjabins.
Year1978
Pages141 S., Notenbeisp.
PublisherMünchen, Salzburg: Musikverlag Katzbichler
InstitutionTechnische Universität Berlin, 1978
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesBerliner Musikwissenschaftliche Arbeiten. 14.
Subjects (Person)Skrjabin, A.N.
ClassificationKÜNSTE
Musik
Einzelne Komponisten
Skrjabin, A.N.
SoundexZ8886; T2652; A0265; S8226; H0766; A0548; S8471
AbstractInhalt: Vorwort. S. 3.
1. Einleitung. S. 5: 1.1. Bericht über den Stand der Forschung. S. 6.
1.2. Problemstellung. Zur Methode der Arbeit. S. 11.
2. Der Grundakkord des "Prometheus": 2.1. Die Oberton-These. S. 14.
2.2. Zur historischen Genesis der Prometheus-Harmonie. S. 16.
2.3. Zum Verhältnis von Terzen- und Quartenschichtung. S. 32.
2.4. Reduktion auf einen Akkord. S. 41.
3. Das "Klangzentrum": 3.1. Der Terminus. S. 49.
3.2. Klangzentrum und Zwölftonreihe. S. 51.
3.3. Klangzentrum und Akkord. S. 53.
3.4. Klangzentrum und Tonart. S. 61.
3.5. Zur Frage der "Polytonalität". S. 67.
3.6. Zum Verhältnis von Melodie und Harmonie im Klangzentrum. S. 70.
4. Entwicklung der Harmonik nach dem "Prometheus". S. 76: 4.1. Erweiterung der Quartenstruktur. S. 79.
4.2. Chromatische Modifikation der Prometheus-Harmonie. S. 83.
4.3. Vom Prometheus-Akkord zur symmetrischen Grundskala. Weitere Strukturierung des Klangzentrums. S. 99.
4.4. Die Skizzen zur "Vorbereitenden Handlung". S. 111.
5. Harmonik und Form: 5.1. Tritonus- und Quintverhältnis. S. 120: 5.1.1. Schlußbildungen. S. 121.
5.1.2. Das Tritonusverhältnis in der zweiteiligen Form. S. 123.
5.1.3. Die Tritonusbeziehung in der Sonatenform. S. 126.
5.2. Kadenz und Sequenz. S. 130.
5.3. Bedeutungswandel der Sonatenform. S. 133.
Bibliographie. S. 138.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Die legendären Lehrer. Konstantin Igumnow, Alexander Goldweiser und Heinrich Neuhaus / Eberle, Gottfried
Die kalkulierte Ekstase.. Alexander Skrjabin auf dem Schallplattenmarkt: Klavierwerke und Symphonien. / Eberle, Gottfried
Odyssee eines Neuntöners.. Zur Wiederentdeckung des Exilrussen Ivan Wyschnegradsky. / Eberle, Gottfried
Meister der Vierteltöne.. Ivan Wyschnegradsky bei "Für Augen und Ohren" (in der Akademie der Künste in Berlin). / Eberle, Gottfried
Auf den Knochen der Feinde. Prokofjews Filmmusik "Iwan der Schreckliche" als Oratorium / Eberle, Gottfried
Ungeschminkte Wahrheit. Mstislaw Rostropowitsch dirigierte die Berliner Philharmoniker / Eberle, Gottfried
Die "Johanna" von Tschaikowsky. Chor der St.-Hedwigs-Kathedrale mit den Philharmonikern / Eberle, Gottfried
Keine simplen Volkslied-Potpourris.. Die Schallplatte entdeckt den Symphoniker Balakirew. / Eberle, Gottfried