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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 65554 |
Author(s) | Eberle, Gottfried |
Title | Zwischen Tonalität und Atonalität. |
Subtitle | Studien zur Harmonik Alexander Skrjabins. |
Year | 1978 |
Pages | 141 S., Notenbeisp. |
Publisher | München, Salzburg: Musikverlag Katzbichler |
Institution | Technische Universität Berlin, 1978 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Berliner Musikwissenschaftliche Arbeiten. 14. |
Subjects (Person) | Skrjabin, A.N. |
Classification | KÜNSTE Musik Einzelne Komponisten Skrjabin, A.N. |
Soundex | Z8886; T2652; A0265; S8226; H0766; A0548; S8471 |
Abstract | Inhalt: Vorwort. S. 3. 1. Einleitung. S. 5: 1.1. Bericht über den Stand der Forschung. S. 6. 1.2. Problemstellung. Zur Methode der Arbeit. S. 11. 2. Der Grundakkord des "Prometheus": 2.1. Die Oberton-These. S. 14. 2.2. Zur historischen Genesis der Prometheus-Harmonie. S. 16. 2.3. Zum Verhältnis von Terzen- und Quartenschichtung. S. 32. 2.4. Reduktion auf einen Akkord. S. 41. 3. Das "Klangzentrum": 3.1. Der Terminus. S. 49. 3.2. Klangzentrum und Zwölftonreihe. S. 51. 3.3. Klangzentrum und Akkord. S. 53. 3.4. Klangzentrum und Tonart. S. 61. 3.5. Zur Frage der "Polytonalität". S. 67. 3.6. Zum Verhältnis von Melodie und Harmonie im Klangzentrum. S. 70. 4. Entwicklung der Harmonik nach dem "Prometheus". S. 76: 4.1. Erweiterung der Quartenstruktur. S. 79. 4.2. Chromatische Modifikation der Prometheus-Harmonie. S. 83. 4.3. Vom Prometheus-Akkord zur symmetrischen Grundskala. Weitere Strukturierung des Klangzentrums. S. 99. 4.4. Die Skizzen zur "Vorbereitenden Handlung". S. 111. 5. Harmonik und Form: 5.1. Tritonus- und Quintverhältnis. S. 120: 5.1.1. Schlußbildungen. S. 121. 5.1.2. Das Tritonusverhältnis in der zweiteiligen Form. S. 123. 5.1.3. Die Tritonusbeziehung in der Sonatenform. S. 126. 5.2. Kadenz und Sequenz. S. 130. 5.3. Bedeutungswandel der Sonatenform. S. 133. Bibliographie. S. 138. |
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