Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID65410
Author(s)Göhler, Ulrich
Title

Untersuchungen zur Nutzung der Arbeiten von Skatkin und Stavskij zur Methodologie der Inhaltsbestimmung der polytechnischen Bildung in der allgemeinbildenden Schule für die Präzisierung des Inhalts der produktiven Arbeit der Schüler.

InstitutionAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1977
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Skatkin, M.N.; Stavskij, P.I.
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
SoundexU0627; N6886; A0712; S8424; S8284; M6225; I0658; P1524; B1526; A0554; S8850; P1788; I0658; P1724; A0712; S8857
Abstract0. Darstellung der Ziele, des Gegenstandes und der Methoden der Untersuchung: 0.1. Zielstellung und Untersuchungsgegenstand. S. 1.
0.2. Methoden der Untersuchung. S. 8.
1. Ausgangspositionen für die Untersuchungen zur weiteren Präzisierung des Inhalts des polytechnischen Unterrichts: 1.1. Zur Funktion der polytechnischen Bildung und Erziehung und des polytechnischen Unterrichts bei der Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten. S. 15.
1.2. Zur Notwendigkeit der Weiterentwicklung von Ziel und Inhalt des polytechnischen Unterrichts. S. 20.
2. Darstellung und Diskussion des theoretischen und methodologischen Ansatzes von SKATKIN und STAVSKIJ zur Weiterentwicklung der polytechnischen Bildung: 2.1. Zur Notwendigkeit und zum methodologischen Ansatz der Ausarbeitung einer geschlossenen Theorie der polytechnischen Bildung. S. 27.
2.2. die Auffassungen von SKATKIN und STAVSKIJ zu den allgemeinen Zielsetzungen der polytechnischen Bildung. S. 39.
2.3. Gegenstand und Ziel der polytechnischen Bildung: 2.3.1. Zum Gegenstand der polytechnischen Bildung. S. 48.
2.3.2. Ziele der polytechnischen Bildung. S. 52.
2.4. Das hypothetische Modell zur Realisierung der Ziele der polytechnischen Bildung. S. 67: 2.4.1. Der Beitrag des mathematischen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts zur polytechnischen Bildung. S. 68.
2.4.2. Zur den Aufgaben eines eigenständigen Fachbereichs der polytechnischen Bildung. S. 74.
2.4.3. Der Beitrag der außerunterrichtlichen und außerschulischen Beschäftigungen der Schüler zur polytechnischen Bildung. S. 84.
2.5. Zur Auswahl des Inhalts für die polytechnische Bildung: 2.5.1. Zu den Anforderungen an den Inhalt der polytechnischen Bildung. S. 90.
2.5.2. Methodologische Grundpositionen zur Auswahl des Inhalts. S. 92.
2.5.3. Die Auswahl der Berufe. S. 100.
2.5.4. Zur Bestimmung der invarianten Arbeitstätigkeiten und -fähigkeiten. S. 123.
3. Zur Nutzung der Methoden von STAVSKIJ für die weitere Präzisierung des Inhalts des polytechnischen Unterrichts, speziell der produktiven Arbeit der Schüler: 3.1. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen für die Anwendung der Methoden von STAVSKIJ im Rahmen unserer Untersuchung. S. 131.
3.2. Bestimmung grundlegender Arbeitsgebiete und Arbeitstätigkeiten in Anlehnung an den methodischen Ansatz von STAVSKIJ: 3.2.1. Die Auswahl der Berufe. S. 135.
3.2.2. Zur Bestimmung grundlegender Arbeitstätigkeiten. S. 145: 3.2.2.1. Quantifizierung von Arbeitsgebieten in den ausgewählten Berufen. S. 148.
3.2.2.2. Zur Bestimmung allgemeingültiger Arbeitstätigkeiten in den Bereichen "Mechanotechnik" und "Elektrotechnik" in der Lehrplänen für den "berufspraktischen Unterricht - Grundlagenbildung" der ausgewählten Berufe. S. 160.
3.3. Vergleich der Untersuchungsergebnisse mit dem gegenwärtig gültigen Inhalt der produktiven Arbeit der Schüler und Schlußfolgerungen. S. 175.
4. Zusammenfassung. S. 196.
5. Literaturverzeichnis. S. 210.
6. Anlagen.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Untersuchungen zur Methodologie der Pädagogik / Monoszon, E.I.
Zur polytechnischen Bildung und Erziehung im Stoffgebiet "Allgemeine Biologie" in der sowjetischen Schule / Blaginin, M.T.
Von der allgemeinbildenden Schule zur Schule der allgemein Gebildeten. Intentionen der Gemeinschaft "Offenes Christentum" für eine humanistische Bildung / Lewin, Sergej
Untersuchung zur Durchsetzung des polytechnischen Prinzips bei der Bestimmung der Ziele und des Unterrichtssoffes für den Chemieunterricht der sowjetischen allgemeinbildenden Schule. / Seipt, Hans-Ulrich
Methodologie der linguistischen Untersuchungen / Jarzewa, Wiktorija
Die Schule ist für die Schüler da / Emig, Friedrich
Untersuchungen zu Stand und Perspektive der Arbeit mit Sprachlehranlagen im Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule der Deutschen Demokratischen Republik. / Cunow, Jürgen
N.K. Krupskaja, - Wegbereiterin für den polytechnischen Charakter der allgemeinbildenden Schule. / Greiner, Heinz