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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 65410 |
Author(s) | Göhler, Ulrich |
Title | Untersuchungen zur Nutzung der Arbeiten von Skatkin und Stavskij zur Methodologie der Inhaltsbestimmung der polytechnischen Bildung in der allgemeinbildenden Schule für die Präzisierung des Inhalts der produktiven Arbeit der Schüler. |
Institution | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1977 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Skatkin, M.N.; Stavskij, P.I. |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Erziehungsziele und Erziehungsmethoden |
Soundex | U0627; N6886; A0712; S8424; S8284; M6225; I0658; P1524; B1526; A0554; S8850; P1788; I0658; P1724; A0712; S8857 |
Abstract | 0. Darstellung der Ziele, des Gegenstandes und der Methoden der Untersuchung: 0.1. Zielstellung und Untersuchungsgegenstand. S. 1. 0.2. Methoden der Untersuchung. S. 8. 1. Ausgangspositionen für die Untersuchungen zur weiteren Präzisierung des Inhalts des polytechnischen Unterrichts: 1.1. Zur Funktion der polytechnischen Bildung und Erziehung und des polytechnischen Unterrichts bei der Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten. S. 15. 1.2. Zur Notwendigkeit der Weiterentwicklung von Ziel und Inhalt des polytechnischen Unterrichts. S. 20. 2. Darstellung und Diskussion des theoretischen und methodologischen Ansatzes von SKATKIN und STAVSKIJ zur Weiterentwicklung der polytechnischen Bildung: 2.1. Zur Notwendigkeit und zum methodologischen Ansatz der Ausarbeitung einer geschlossenen Theorie der polytechnischen Bildung. S. 27. 2.2. die Auffassungen von SKATKIN und STAVSKIJ zu den allgemeinen Zielsetzungen der polytechnischen Bildung. S. 39. 2.3. Gegenstand und Ziel der polytechnischen Bildung: 2.3.1. Zum Gegenstand der polytechnischen Bildung. S. 48. 2.3.2. Ziele der polytechnischen Bildung. S. 52. 2.4. Das hypothetische Modell zur Realisierung der Ziele der polytechnischen Bildung. S. 67: 2.4.1. Der Beitrag des mathematischen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts zur polytechnischen Bildung. S. 68. 2.4.2. Zur den Aufgaben eines eigenständigen Fachbereichs der polytechnischen Bildung. S. 74. 2.4.3. Der Beitrag der außerunterrichtlichen und außerschulischen Beschäftigungen der Schüler zur polytechnischen Bildung. S. 84. 2.5. Zur Auswahl des Inhalts für die polytechnische Bildung: 2.5.1. Zu den Anforderungen an den Inhalt der polytechnischen Bildung. S. 90. 2.5.2. Methodologische Grundpositionen zur Auswahl des Inhalts. S. 92. 2.5.3. Die Auswahl der Berufe. S. 100. 2.5.4. Zur Bestimmung der invarianten Arbeitstätigkeiten und -fähigkeiten. S. 123. 3. Zur Nutzung der Methoden von STAVSKIJ für die weitere Präzisierung des Inhalts des polytechnischen Unterrichts, speziell der produktiven Arbeit der Schüler: 3.1. Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen für die Anwendung der Methoden von STAVSKIJ im Rahmen unserer Untersuchung. S. 131. 3.2. Bestimmung grundlegender Arbeitsgebiete und Arbeitstätigkeiten in Anlehnung an den methodischen Ansatz von STAVSKIJ: 3.2.1. Die Auswahl der Berufe. S. 135. 3.2.2. Zur Bestimmung grundlegender Arbeitstätigkeiten. S. 145: 3.2.2.1. Quantifizierung von Arbeitsgebieten in den ausgewählten Berufen. S. 148. 3.2.2.2. Zur Bestimmung allgemeingültiger Arbeitstätigkeiten in den Bereichen "Mechanotechnik" und "Elektrotechnik" in der Lehrplänen für den "berufspraktischen Unterricht - Grundlagenbildung" der ausgewählten Berufe. S. 160. 3.3. Vergleich der Untersuchungsergebnisse mit dem gegenwärtig gültigen Inhalt der produktiven Arbeit der Schüler und Schlußfolgerungen. S. 175. 4. Zusammenfassung. S. 196. 5. Literaturverzeichnis. S. 210. 6. Anlagen. |
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