slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 42788 |
Author(s) | Davidow, Mike |
Title | Warum Iwan lesen kann und Johnny nicht |
Year | 1977 |
Pages | 115 S. |
Publisher | Moskau: APN |
Country | Sowjetunion |
Form | Monographie |
Subjects (Person) | Steier, B; Makarenko, A.; Wilson, J.O.; Davydov, M.; Davidow, M.; Kilpatrick |
Subjects (Geo) | USA |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit Vergleichende Pädagogik |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Erziehungsziele und Erziehungsmethoden |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Bildungspolitik |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Spezialschulen und Sonderschulen Sonderschulen, Defektologie |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Ausserschulische, Familienerziehung und Heimerziehung |
Soundex | W0760; L5860; J0660 |
Abstract | (Das sowjetische Bildungssystem aus der Sicht eines Journalisten aus den USA.) Inhalt: Anstelle eines Vorworts. S. 3. Schmerzhafte Rückkehr: S. 11. Und dennoch können Johnny und Joan nicht lesen. S. 13. Konzeption des Wachstumsstopps. S. 17. Eine andere Welt. S: 20. Grundlagen der Gesetzgebung der Sowjetunion und der Unionsrepubliken über die Volksbildung. S. 25. Vorschulische Einrichtung: Der Anfang vom Anfang. S. 33. Die sowjetische Schule: Wie ist sie? S. 40. Die Schule und die Fremdsprachen weniger fremd. S. 55. Das Lehrprogramm: Pflicht oder "jeder auf seine Weise". S. 57. die außerschulische Tätigkeit ist natürliche Fortsetzung des schulischen Unterrichts. S. 63. Sorge um geistig Zurückgebliebene. S. 67. Sorge um Kinder mit körperlichen Gebrechen. S. 76. Die Betonung des "Wir" hilft, das Beste im "Ich" zu entwickeln. S. 79. Der Besuch einer Musikschule. S. 80. Echte und Scheingleichheit der Kultur. S: 82. Umerziehen, nicht bestrafen. S. 84. Makarenko oder Professor Wilson und der Kommentator Kilpatrick. S. 90. Einige Probleme, die vor der sowjetischen Schule stehen. S. 98. Demokratie auf dem Gebiet der Bildung in der UdSSR und in den USA. S. 105. Für eine ehrliche Betrachtung der sowjetischen Schule. S. 113 |
Note | (Bernhrad Steier (Übers.)) |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: