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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID42788
Author(s)Davidow, Mike
Title

Warum Iwan lesen kann und Johnny nicht

Year1977
Pages115 S.
PublisherMoskau: APN
CountrySowjetunion
FormMonographie
Subjects (Person)Steier, B; Makarenko, A.; Wilson, J.O.; Davydov, M.; Davidow, M.; Kilpatrick
Subjects (Geo)USA
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit
Vergleichende Pädagogik
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Bildungspolitik
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Spezialschulen und Sonderschulen
Sonderschulen, Defektologie
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Ausserschulische, Familienerziehung und Heimerziehung
SoundexW0760; L5860; J0660
Abstract(Das sowjetische Bildungssystem aus der Sicht eines Journalisten aus den USA.) Inhalt: Anstelle eines Vorworts. S. 3.
Schmerzhafte Rückkehr: S. 11.
Und dennoch können Johnny und Joan nicht lesen. S. 13.
Konzeption des Wachstumsstopps. S. 17.
Eine andere Welt. S: 20.
Grundlagen der Gesetzgebung der Sowjetunion und der Unionsrepubliken über die Volksbildung. S. 25.
Vorschulische Einrichtung: Der Anfang vom Anfang. S. 33.
Die sowjetische Schule: Wie ist sie? S. 40.
Die Schule und die Fremdsprachen weniger fremd. S. 55.
Das Lehrprogramm: Pflicht oder "jeder auf seine Weise". S. 57.
die außerschulische Tätigkeit ist natürliche Fortsetzung des schulischen Unterrichts. S. 63.
Sorge um geistig Zurückgebliebene. S. 67.
Sorge um Kinder mit körperlichen Gebrechen. S. 76.
Die Betonung des "Wir" hilft, das Beste im "Ich" zu entwickeln. S. 79.
Der Besuch einer Musikschule. S. 80.
Echte und Scheingleichheit der Kultur. S: 82.
Umerziehen, nicht bestrafen. S. 84.
Makarenko oder Professor Wilson und der Kommentator Kilpatrick. S. 90.
Einige Probleme, die vor der sowjetischen Schule stehen. S. 98.
Demokratie auf dem Gebiet der Bildung in der UdSSR und in den USA. S. 105.
Für eine ehrliche Betrachtung der sowjetischen Schule. S. 113
Note(Bernhrad Steier (Übers.))
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