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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID171933
Author(s)Kim, Hee-Sok
Title

Verfahren und Intention des Kombinatorischen in B.A. Pil'njaks Erzählung "Ivan da Mar'ja"

Year1989
Pages244 S.
PublisherO. Sagner
PlaceMünchen
InstitutionLudwig-Maximilians-Universität München, 1989
CountryDeutschland
FormMonographie/Diss
SeriesSlavistische Beiträge, Bd. 252
Subjects (Person)Peiper, T.; Tolstoj, L.N.; Ėjzenštejn, S.M.
Subjects (Geo)Polen
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Pil'njak, B.A.
ClassificationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
ClassificationKÜNSTE
Film und Fotografie
Einzelne Filmschaffende
Ėjzenštejn, S.M.
SoundexV0737; I0626; K4616; P1564; E0785; M6700
AbstractInhalt: Einleitung: Gegenstand, Ziel und Methode der Arbeit. S. XI-XV.
A. Die Montagekonzeption S.M. Ėjzenštejns: I. Montage als Denk- und Ausdrucksform einer Kulturepoche. S. 1.
II. Montage in der kubistischen Malerei. S. 10.
III. Montage im Film. S. 13.
IV. Die Montagekonzeption S.M. Ėjzenštejns: 1. Das ästhetische Prinzip "Leben". S. 15.
2. Die Konflikttheorie.
S. 17.
3. Das Pathos. S. 20.
4. Die Attraktionsmontage. S. 23.
5. Der Kognitive Wert der Montage und die Hieroglyphik des intellektuellen Fims. S. 26.
6. Die metaphorische Montage. S. 29.
7. Die Kategorisierung der Montage. S. 34.
8, Von der Dominanten- zur polyphonen Montage. S. 38.
B. Die "entblößte" Montage und die ornamentale Prosa: I. Die entblößte Montage und die erste Hälfte der zwanziger Jahre. S. 44: Exkurs - Metapher als Analogon der Montage: Die Metapherkonzeption des Krakauer Avantgardisten Tadeusz Peiper. S. 47.
I. Pseudonymisierung und Äquivalentisierung als Eigenschaften der poetischen Sprache. S. 48.
II. Metapher - der Wesensträger der Poesie. S. 51.
III. Die Metapher der Gegenwart. S. 55.
IV. Die morphologische Besonderheit der Metapher bei Peiper. S. 61.
V. Die Begriffsmetaphorik Peipers. S. 65.
VI. Das "Gefüge des Aufblühens". S. 68.
II. Realitätsbezug und Authentizität der ornamentalen Prosa. S. 74.
III. Die montagehafte Gestalt der ornamentalen Prosa B.A. Pil'njaks. S. 83.
C. B.A. Pil'njaks Erzählung "Ivan da Mar'ja": I. Der Titel "Ivan da Mar'ja" als Montage. S. 91.
II. Der Name "Troparov" als Montage. S. 93.
III. Das Handlungsgefüge. S. 96.
IV. Die Thematisierung der Grenze und der Grenzverwischung: der Erzählvorgang im ersten Kapitel: 1. Ksenijas Brief. S. 97.
2. Die Analyse der Erzählsegmente "V štab ono prišla..." S. 102.
3. Die Analyse des 2. Teils des 1. Kapitels. S. 110.
4. Die Analyse des 3. Teils des 1. Kapitels. S. 115.
5. Der Titel des 1. Kapitels. S. 120.
V. Die Bauformel der Dreiheit. S. 122: 1. Die dreiteilige Frauenkonstellation. S. 126.
2. Die dreiteilige Komposition des jeweiligen Kapitels. S. 130.
VI. Nähe und Distanz zur filmischen Realitätsdarstellung. S: 135.
VII. Die Perspektivisierung der Revolution. S. 146.
VIII. Die freie Liebe. S. 161.
IX. Die Aspektisierung des Todes: 1. Der Tod Čereps. S: 167.
2. Der Tod von Marija. S. 170.
3. Der Tod des Leitwolfs (und der Tod von Ksenija). S. 173.
4. Die Äquivalenzrelation zwischen den einzelnen Todesparadigmen in "Ivan da Mar'ja". S. 178.
Exkurs - L.N. Tolstojs Erzählung "Tri smerti" - Die Todesthematik und der Stufenaufbau der Gegenüberdarstellung. S. 181.
I. Die Grundidee der Erzählung "Tri smerti". S. 182. II. Der Stufenaufbau und der kontastierende Parallelismus. S. 183.
III. Stillistische Besonderheiten. S. 187.
IV. Die kompositorische Funktion der jahreszeitlich bestimmten Naturschilderung. S. 189.
V. Die Entwicklung der Todesthematik in den Werken L.N. Tolstojs. S. 190.
X. Die Raumkonstruktion von "Ivan da Mar'ja". S. 193: 1. Das Leitmotiv "poezd". S. 202.
XI. Die Zeit. S. 204.
XII. Die Personen. S. 208.
XIII. Der Autor-Erzähler. S. 213.
XIV. Zitate und Dokumente. S. 215.
D. Schlußbetrachtung: Ikonizität und Allegorizität der Montage in "Ivan da Mar'ja". S. 219.
Anhang zur Metaphernkonzeption T. Peipers: T. Peipers Poem "Chwila ze zlota". S. 227.
Literaturverzeichnis. S. 233.
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