slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 158108 |
Author(s) | Dube, Petra |
Title | Zu Kriterien der Auswahl und Anordnung von Lexik in Russischlehrbüchern aus der DDR und anderen Ländern mit Russisch als bisher erster Schulfremsprache: |
Subtitle | untersucht an Lehrbüchern des ersten und zweiten Unterrichtjahres. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1992 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Lehrmittel und Lernmittel Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln Einsatz von Lehrbüchern |
Soundex | K4727; A0850; A0672; L5484; R7888; A0627; L5627; R7888; B1870; E0782; S8853; U0627; L5714; E0782; Z8260; U0627 |
Abstract | Inhalt: 1. Zur Bedeutung von Gegenstand und Zieldarstellung der Arbeit: 1.1. Der Stellenwert der Arbeit für Schule und Wissenschaft im Rahmen aktueller und perspektivischer gesellschaftlicher Erfordernisse. S. 1./ 1.2. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S. 3./ 1.3. Methodologisches Vorgehen. S. 6./ 1.4. Kennzeichnung des Fremdsprachenlehrbuches als Forschungsgegenstand. S. 11./ 1.5. Zum Stand der Theorie und Praxis der Gestaltung von Fremdsprachenlehrbüchern: 1.5.1. Zur historischen Entwicklung von Fremsprachenlehrbüchern. S. 13./ 1.5.2. Zum internationalen Stand der Forschungen auf dem Gebiet des Fremdsprachenlehrbuches: 1.5.2.1. Das aktuelle Niveau der Forschungen zum Fremdsprachenlehrbuch in den osteuropäischen Ländern. S. 16./ 1.5.2.2. Das aktuelle Niveau der Forschungen zum Fremdsprachenlehrbuch in den westeuropäischen Ländern. S. 20./ 1.5.3. Zum Forschungsstand auf dem Gebiet des Fremdsprachenlehrbuches in der DDR und daraus resultierenden Aufgaben. S. 26./ 1.6. Besonderheiten der Anfangsetappe des Fremdsprachenunterrichts. S. 31./ 1.7. Arbeitshypothesen. S. 38./ 2. Theorie und Praxis der Auswahl und Anordnung von Lexik in Fremdsprachenlehrbüchern: 2.1. Zur Entwicklung von Theorie und Praxis der Auswahl von Lexik in Fremdsprachenlehrbüchern unter besonderer Berücksichtigug von Russischlehrbüchern: 2.1.1. Zur Notwendigkeit der Auswahl von Lexik für den Fremdsprachenunterricht und die Fremdsprachenlehrbücher. S. 41./ 2.1.2. Zu einigen vorherrschenden Kriterien der Auswahl von Lexik und ihrer Bedeutung für künftige Lehrbücher: 2.1.2.1. Zu den Auswahlkriterien in den Anfängen der Erarbeitung von Fremdsprachenlehrbüchern. S. 45./ 2.1.2.2. Zu den Auswahlkriterien in unserm Jahrhundert. S. 48./ 2.1.3. Zum Inhalt und zu den Wechselbeziehungen der von uns verwendeten Auswahlkriterien für Lexik in Anfangslehrbücher und zu den methodologischen Grundlagen bei der Analyse der Lehrbücher: 2.1.3.1. Kommunikative Relevanz. S. 63./ 2.1.3.2. Häufigkeit. S. 72./ 2.1.3.3. Wortbildungspotenz. S. 78./ 2.1.3.4. Internationalismen. S. 80./ 2.1.3.5. Kriterien, die aus methodologischen Gründen keine Berücksichtigung in Lehrbuchanalysen finden konnten. S. 83./ 2.1.4. Ergebnisse der Lehrbuchanalysen, ihr Vergleich und Schlußfolgerungen: 2.1.4.1. Kommunikative Relevanz. S. 89./ 2.1.4.2. Häufigkeit. S. 107./ 2.1.4.3. Wortbildungspotenz. S. 110./ 2.1.4.4. Internationalismen. S. 114./ 2.2. Zur Entwicklung von Theorie und Praxis der Anordnung von Lexik in Fremdsprachenlehrbüchern (unter besonderer Berücksichtigung von Russischlehrbüchern): 2.2.1. Zum Einfluß von fremdsprachenmethodischen Grundkonzeptionen auf den Stellenwert und auf Kriterien für Lexikanordnung in Lehrbüchern. S. 118./ 2.2.2. Kriterien der Anordnung aus psychologischer Sicht: 2.2.2.1. "Kognitive" Anordnung. S. 122./ 2.2.2.2. "Nichtkognitive" Anordnung. S. 131./ 2.2.3. Kriterien der Anordnung aus linguistischer Sicht: 2.2.3.1. Kommunikationslinguistische Kriterien. S. 136./ 2.2.3.2. Systemlinguistische Kriterien. S. 140./ 2.2.3.3. Kombination von kommunikations- und systemlinguistischen Kriterien. S. 143./ 2.2.4. Kriterien der Anordnung aus didaktisch-methodischer Sicht: 2.2.4.1. Systematische Anordnung. S. 145./ 2.2.4.2. Konzentrische Anordnung. S. 147./ 2.2.4.3. Konfrontative Anordnung. S. 150./ 2.2.4.4. Schwierigkeitsgestufte Anordnung. S. 153./ 2.2.5. Zu den von uns analysierten Kriterien der Anordnung von Lexik in Fremdsprachenlehrbüchern und zum methodologischen Vorgehen. S. 155./ 2.2.6. Ergebnisse der Lehrbuchanalysen, ihr Vergleich und Schlußfolgerungen: 2.2.6.1. Auswertung aus psychologischer Sicht. S. 159./ 2.2.6.2. Auswertung aus linguistischer Sicht. S. 173./ 2.2.6.3. Auswertung aus didaktisch-methodischer Sicht. S. 179./ 3. Schlußbetrachtungen. S. 188. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: