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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 154362 |
Author(s) | Wolff, Sylvia |
Title | Die Formierung des individuellen Schülerwortschatzes durch Ausbildung der auditiven Kompetenz im Grundkurs Russisch. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1992 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Mittelstufe |
Soundex | F3767; I0622; S8857; A0815; A0226; K4612; G4762; R7888 |
Abstract | Inhalt: 1. Der Stellenwert des Forschungsvorhabens und seine Grundlagen aus der Sicht der Beziehungswissenschaften: 1.1. Profil und Aktualität des Forschungsvorhabens. S. 1./ 1.2. Erarbeitung theoretischer Ausgangspositionen für die Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes für die Bestimmung seiner methodischen Funktion im Grundkurs Russisch: 1.2.1. Das Verhältnis von Erkenntnis und Sprache. S. 7./ 1.2.2. Psychologische Ausgangspositionen: 1.2.2.1. Der Prozeßcharakter der fremdsprachigen Sprachrezeption. S. 13./ 1.2.2.2. Das Problem des Verstehens. S. 29./ 1.2.2.3. Inneres Sprechen und geistige Aktivität. S. 34./ 1.2.2.4. Gedächtnispsychologische Ausgangspositionen. S. 44./ 1.2.2.5. Altersbesonderheiten der Schüler der Mittelstufe. S. 57./ 1.2.3. Ausgangspositionen linguistischer und fachdidaktischer Art: 1.2.3.1. Die Kategorien Vermittlung und Aneignung. S. 63./ 1.2.3.2. Kennzeichnung der von uns erarbeiteten Texte für den Rezeptionsprozeß. S. 66./ 1.2.3.3. Der rezeptive Wortschatz. S. 75./ 1.2.3.4. Fachübergreifende Aspekte bei der Ausbildung rezeptiven Sprachkönnens. S. 81./ 2. Die Arbeit mit dem rezeptiven Vorlauf - eine Möglichkeit zur Effektivierung der Lexikaneignung: 2.1. Wissenschaftliche Fragestellungen und Hypothesen. S. 88./ 2.2. Zum methodischen Vorgehen. S. 91./ 2.3. Übungs- und Kontrollformen für rezeptiv anzueignende Lexik. S. 97./ 3. Das untersuchungsmethodische Vorgehen: 3.1. Beschreibung und Begründung der Untersuchungsmethoden. S. 105./ 3.2. Beschreibung des Untersuchungsfeldes. S. 113./ 3.3. Die sprachliche und inhaltliche Gestaltung der Texte und Übungen. S. 117./ 3.4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse. S. 123./ 4. Zusammenfassende Interpretation des Verlaufs und der Ergebnisse der empirischen Untersuchungen. S. 139./ 5. Schlußfolgerungen und weiterführende Fragestellungen. S. 148. |
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