Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID154362
Author(s)Wolff, Sylvia
Title

Die Formierung des individuellen Schülerwortschatzes durch Ausbildung der auditiven Kompetenz im Grundkurs Russisch.

InstitutionPädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1992
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Mittelstufe
SoundexF3767; I0622; S8857; A0815; A0226; K4612; G4762; R7888
AbstractInhalt: 1. Der Stellenwert des Forschungsvorhabens und seine Grundlagen aus der Sicht der Beziehungswissenschaften: 1.1. Profil und Aktualität des Forschungsvorhabens. S. 1./ 1.2. Erarbeitung theoretischer Ausgangspositionen für die Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes für die Bestimmung seiner methodischen Funktion im Grundkurs Russisch: 1.2.1. Das Verhältnis von Erkenntnis und Sprache. S. 7./ 1.2.2. Psychologische Ausgangspositionen: 1.2.2.1. Der Prozeßcharakter der fremdsprachigen Sprachrezeption. S. 13./ 1.2.2.2. Das Problem des Verstehens. S. 29./ 1.2.2.3. Inneres Sprechen und geistige Aktivität. S. 34./ 1.2.2.4. Gedächtnispsychologische Ausgangspositionen. S. 44./ 1.2.2.5. Altersbesonderheiten der Schüler der Mittelstufe. S. 57./ 1.2.3. Ausgangspositionen linguistischer und fachdidaktischer Art: 1.2.3.1. Die Kategorien Vermittlung und Aneignung. S. 63./ 1.2.3.2. Kennzeichnung der von uns erarbeiteten Texte für den Rezeptionsprozeß. S. 66./ 1.2.3.3. Der rezeptive Wortschatz. S. 75./ 1.2.3.4. Fachübergreifende Aspekte bei der Ausbildung rezeptiven Sprachkönnens. S. 81./ 2. Die Arbeit mit dem rezeptiven Vorlauf - eine Möglichkeit zur Effektivierung der Lexikaneignung: 2.1. Wissenschaftliche Fragestellungen und Hypothesen. S. 88./ 2.2. Zum methodischen Vorgehen. S. 91./ 2.3. Übungs- und Kontrollformen für rezeptiv anzueignende Lexik. S. 97./ 3. Das untersuchungsmethodische Vorgehen: 3.1. Beschreibung und Begründung der Untersuchungsmethoden. S. 105./ 3.2. Beschreibung des Untersuchungsfeldes. S. 113./ 3.3. Die sprachliche und inhaltliche Gestaltung der Texte und Übungen. S. 117./ 3.4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse. S. 123./ 4. Zusammenfassende Interpretation des Verlaufs und der Ergebnisse der empirischen Untersuchungen. S. 139./ 5. Schlußfolgerungen und weiterführende Fragestellungen. S. 148.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Lehrprogramm für die Ausbildung von Kindergärtnerinnen in Russisch
Die Formierung der Volkswirtschaftskomplexe / Nekrassow, Nikolai
Ausbildung westlicher Standards in Kasachstan / Gressler, Sylvia
Indikatoren des individuellen Lebensstandards / Ruban, Maria Elisabeth
Indikatoren des individuellen Lebensstandards. Geldeinkommen / Ruban, Maria Elisabeth
Indikatoren des individuellen Lebensstandards. Güterwirtschaftliche Versorgung / Ruban, Maria Elisabeth
Die Funktion der Landeskunde in der Ausbildung der Übersetzer und Dolmetscher (Russisch) / Mawrizki, Sergej
Studienanleitung für die Ausbildung im Fach Literaturwissenschaft der Sektion Russisch