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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 146516 |
Author(s) | Tischer, Katrin |
Title | Zur Analyse und Diagnose der Fremdsprachenlerndisposition im Anfangsunterricht Russisch Klasse 5. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Neumann, J.; Guthke, J.; Spearman; Esser. U.; Oller, J.W.; Carroll, J.B. |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Elementarstufe |
Soundex | A0658; D2468; F3768; A0636; R7888; K4580 |
Abstract | Inhalt: 1. Einleitung. S. 1./ 2. Zielstellung. S. 2./ 3. Theoretische Grundlage zur Fremdsprachenlerndisposition: 3.1.1. Zum Begriff Fremdsprachenlerndisposition. S. 5./ 3.1.2. Zum Zusammenhang allgemeiner Lernvoraussetzungen - Fremdsprachenlerndisposition - Fremdsprachenlerntätigkeit. S. 9./ 3.2. Kritische Betrachtung einiger fremdsprachenpsychologischer Forschungsarbeiten: 3.2.1. Fremdsprachenleistungsorientierte Ansätze. S. 11./ 3.2.2. Die Bestimmung zielsprachenunabhängiger Faktoren durch J.B. Caroll. S. 13./ 3.2.3. Forschungsergebnisse zur Verhinderung des Zurückbleibens im Russischunterricht. S. 14./ 3.2.4. Der allgemeinpsychologische Ansatz von Esser (1982)). S. 17./ 3.2.5. Die Bedeutung emotional-affektiver Persönlichkeitseigenschaften für den Fremdsprachenerwerb. S. 20./ 3.2.6. Zwei Modelle zur Erfassung der Fremdsprachenkompetenz: 3.2.6.1. Das mehrdimensionale Modell. S. 23./ 3.2.6.2. Das eindimensionale Modell von Oller (1972). S. 24./ 3.2.7. Zum Zusammenhang Muttersprachenerwerb - Fremdsprachenerwerb. S. 27./ 3.3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen für die empirische Untersuchung. S. 30./ 4. Empirische Untersuchungen: 4.1. Fragestellungen und Hypothesen. S. 34./ 4.2. Untersuchungsmethodik: 4.2.1. Vorbemerkungen. S. 36./ 4.2.2. Versuchsplanung und Untersuchungsablauf. S. 38./ 4.2.3. Methodisches Instrumentarium: 4.2.3.1. Ein diagnostisches Programm zum induktiven Regel- und Lexikerwerb. S. 42./ 4.2.3.2. Der Modifizierte Kurz-Amthauer (Guthke 1972). S. 45./ 4.2.3.3. Der Paarassoziationstest (Esser 1982): 4.2.3.4. Gedächtnistest (nach Esser 1982). S. 47./ 4.2.3.5. Schülerfragebogen zur Erfassung der Einstellung zum Russischunterricht. S. 48./ 4.2.3.6. Kontrollarbeit zur Überprüfung der muttersprachlichen Kenntnisse. S. 50./ 4.2.3.7. Diktat und Cloze-Test - als Verfahren zur Erfassung der Fremdsprachenkompetenz. S. 52./ 4.2.4. Statistisches Instrumentarium: 4.2.4.1. Zur Fehleranalyse. S. 55./ 4.2.4.2. Zur Faktorenanalyse. S. 57./ 4.3. Darstellung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse: 4.3.1. Ergebnisse der Rangkorrelation nach Spearman: 4.3.1.1. Korrelation zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen. S. 59./ 4.3.1.2. Vergleichende Betrachtung der Korrelationen der einzelnen abhängigen Variablen zu den unabhängigen Variablen und zwischen den abhängigen Variablen. S. 65./ 4.3.1.3. Korrelationen der Fehlergruppen mit den unabhängien Variablen. S. 68./ 4.3.1.4. Zusammenfassung der Ergebnisse der Rangkorrelation. S. 71./ 4.3.2. Ergebnisse der Faktorenanalyse. S. 73./ 4.3.3. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung und deren Interpretation. S. 82./ 5. Ein Diagnoseverfahren zur Erfassung der Fähigkeit zum induktiven Regelerwerb im Unterricht (Russisch Klasse 5, Neumann 1990). S. 86./ 6. Offene Fragen und weiterführende Probleme für Forschung und Praxis. S. 90. |
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