slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 144174 |
Author(s) | Nickel, Maren |
Title | Der Beitrag berufsbezogener kulturell-ästhetischer Bildung und Erziehung im Rezitationszirkel des Russischklubs zur Entwicklung des beruflichen Könnens von Russischlehrerstudenten. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Magdeburg |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Classification | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Allgemeines Russlandkunde national Deutsche Demokratische Republik |
Classification | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen Sonstige Einrichtungen Deutsche Demokratische Republik: Russischklub der Pädagogischen Hochschule "Erich Weinert": Magdeburg |
Soundex | B1274; B1738; K4527; A0822; B1526; E0786; R7822; R7888; E0624; B1735; K4666; R7888 |
Abstract | Inhalt: 0. Gegenstand, Ziele und Forschungsmethoden der Arbeit. S. 1./ 1. Berufliches Können: 1.1. Berufliches Können des Lehrers. S. 4./ 1.2. Berufliches Können des Fremdsprachenlehrers. S. 16./ 1.3. Berufliches Können des Fremdsprachenlehrers im außerunterrichtlichen Bereich. S. 19./ 2. Fachbezogene kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung und ihre Bedeutung bei der Herausbildung des beruflichen Könnens von Fremdsprachenlehrern: 2.1. Bildung und Erziehung. S. 22./ 2.2. Kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung. S. 24./ 2.3. Fachbezogene kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung. S. 31./ 2.4. Entwicklung der fachbezogenen kulturell-ästhetischen Bildung und Erziehung in Russischklubs an lehrerbildenden slawistischen Einrichtungen der DDR. S. 37./ 2.5. Entwicklung des Russischklubs an der Pädagogischen Hochschule Magdeburg. S. 45./ 2.6. Planung, Durchführung und Bilanzierung der Arbeit im Russischklub. S. 48./ 3. Der Rezitationszirkel im Russischklub der Pädagogischen Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg und sein Anteil an der Befähigung der Studenten zur Wahrnehmung der von ihnen im pädagogischen Prozeß zu realisierenden Tätigkeiten. S. 50./ 3.1. Anteil der Vorbereitungsphase an der Befähigung von Studenten zur Realisierung geistig-projektierender Tätgikeiten. S. 54./ 3.1.1. Ziele der Zirkelarbeit. S. 62./ 3.1.2. Inhalte der Zirkelarbeit. S. 69./ 3.2. Anteil der Zirkelarbeit an der Befähigung von Studenten zu praktisch-realisierenden Tätigkeiten. S. 75./ 3.2.1. Anforderungen an den Zirkelleiter. S. 76./ 3.2.2. Anforderungen an die Zirkelteilnehmer. S. 78./ 3.2.3. Anforderungen an das Verhältnis von Zirkelleiter und Zirkelteilnehmern und der Zirkelteilnehmer untereinander. S. 82./ 3.2.4. Anteil der Zirkelarbeit an der Befähigung von Studenten zu praktisch-realisierenden Tätigkeiten im Rahmen des Russischunterrichts und fachbezogener außerunterrichtlicher Aktivitäten. S. 89./ 3.2.5. Feste der russischen Sprache als eine Form der Anwendung im Zirkel erworbenen Könnens. S. 114./ 4. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Empfehlungen für die weitere Gestaltung der fachbezogenen kulturell-ästhetischen Bildung und Erziehung von Russischlehrerstudenten: 4.1. Gedanken zu einem neuen Konzept der Allgemeinbildung und zur Rolle des Fremdsprachenunterrichts an Schulen und Hochschuleinrichtungen. S. 117./ 4.2. Bestätigung bzw. Widerlegung der Arbeitshypothesen. S. 124./ 4.3. Empfehlungen für die praktische Arbeit eines Rezitationszirkels im Russischklub und für weiterführende wissenschaftliche Untersuchungen. S. 130. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: