slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133847 |
Author(s) | Müller, Doris |
Title | Zur Arbeit mit Notizen als Bestandteil kommunikativer Schreibhandlungen im Russischunterricht. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Methodische und didaktische Einzelfragen |
Soundex | A0712; N6286; B1826; K4666; S8871; R7888 |
Abstract | Inhalt: Vorbemerkungen. 1./ 1. Zur Kennzeichnung des Gegenstandes und der Zielstellung der Arbeit: 1.1. Zur gesellschaftlichen und schulpolitischen Bedeutsamkeit des Gegenstandes Arbeit. S. 2./ 1.2. Zu einigen fremdsprachenmethodischen Positionen in bezug auf die Arbeit mit Notizen: 1.2.1. Zu Problemen der Praxis in bezug auf die Arbeit mit Notizen. S. 7./ 1.2.2. Zu theoretischen Ausgangspositionen in bezug auf die Arbeit mit Notizen. S. 10./ 1.2.3. Schlußfolgerunen in bezug auf die Arbeit mit Notizen. S. 12./ 1.3. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S. 14./ 1.4. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 15./ 1.5. Arbeitshypothesen. S. 16./ 1.6. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 17./ 2. Zur Bedeutung des Schreibens im Russischunterricht: 2.1. Zur Einordnung des Schreibens in das System der Zieltätigkeiten. S. 20./ 2.2. Anforderungen an die Schreibleistungen der Schüler entsprechend der neuen Lehrplankonzeption. S. 23./ 2.3. Zum Wesen komplexer kommunikativer Schreibleistungen. S. 27./ 2.4. Anforderungen an komplexe kommunikative Schreibleistungen. S. 30./ 2.5. Zur lebenspraktischen Orientierung des Schreibens. S. 35./ 3. Positionen zum Anfertigen von Notizen als einer spezifischen Form kommunikativer fremdsprachiger Tätigkeit: 3.1. Zur Begriffsbestimmung der Notizen. S. 38./ 3.2. Funktionen der Notizen. S. 39./ 3.3. Formen der Notizen. S. 44./ 3.3.1. Gestaltungsformen der Notizen. S. 45./ 3.3.2. Sprachliche Realisierungsformen der Notizen. S. 46./ 3.4. Die Notizen als Bindeglied zwischen den Sprachtätigkeiten. S. 48./ 3.5. Zur Einordnung der Notizen in das Gefüge der kommunikativen Schreibhandlungen. S. 54./ 4. Zur methodischen Gestaltung des Fremdsprachenaneignungsprozesses zur Arbeit mit Notizen als Bestandteil einer komplexen kommunikativen Schreibleistung: 4.1. Zur Realisierung von Positionen der methodischen Gestaltung des Fremdsprachenaneignungsprozesses bei der Arbeit mit Notizen als Bestandteil einer komplexen kommunikativen Schreibleistung. S. 64./ 4.2. Zur rationellen Prozeßgestaltung bei der Arbeit mit Notizen: 4.2.1. Zur Arbeit mit Komponentenübungen: 4.2.1.1. Fachmethodische Positionen. S. 70./ 4.2.1.2. Beispiele für Komponentenübungen. S. 73./ 4.2.2. Zur Vermittlung und Aneignung von Verfahrensstoff: 4.2.2.1. Fachmethodische Positionen. S. 75./ 4.2.2.2. Beispiele für Verfahrensstoff. S. 76./ 4.2.3. Zur differenzierten Prozeßgestaltung: 4.2.3.1. Fachmethodische Postionen. S. 77./ 4.2.3.2. Beispiele zur differenzierten Prozeßgestaltung. S. 82./ 4.2.4. Vorschläge zur Arbeit mit Notizen in bezug auf eine rationelle Prozeßgestaltung, dargestellt am Beispiel für die Klasse 10: 4.2.4.1. Zu einigen didaktisch-methodischen Vorüberlegungen. S. 83./ 4.2.4.2. Beispiele. S. 84./ 5. Ziele, Inhalt, Gestaltung und Ergebnisse unterrichtspraktischer Untersuchungen: 5.1. Ziele, Inhalt und Gestaltung unterrichtspraktischer Untersuchungen. S. 92./ 5.2. Ergebnisse der unterrichtspraktischen Untersuchungen. S. 100./ 5.3. Schlußfolgerungen zur Effektivierung der Arbeit mit Notizen. S. 103./ 6. Zusammenfassung der Arbeit. S. 105. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: