slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133825 |
Author(s) | Janke, Evelyn |
Title | Ein Beitrag zur Untersuchung von Zielen, Stoffauswahl und Prozeßgestaltung für das Lehrgebiet "Landeskunde der UdSSR" in der Russischlehrerausbildung, dargestellt am Beispiel des Themenkomplexes "Nationalitätenpolitik der KPdSU". |
Institution | Pädagogische Hochschule "Karl-Friedrich-Wander" Dresden, 1988 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Classification | GEOGRAPHIE - LANDESKUNDE Landeskunde Russlands - der SU - der GUS Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Classification | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Nationalitäten (Nationalitätenproblematik) Zentrale Nationalitäten-Politik |
Soundex | B1274; U0627; Z8560; S8233; P1788; L5741; L5628; U0887; R7888; D2748; B1815; T2664; N6265; K4188; S8266 |
Abstract | Inhalt: 1. Ziel- und Aufgabenstellung der Arbeit: 1.1. Gesellschafts- und hochschulpolitische Einordnung. S. 6./ 1.2. Forschungslage und Problemstellung der Arbeit. S. 8./ 1.3. Arbeitshypothesen. S. 19./ 1.4. Methodisches Vorgehen. S. 20./ 2. Zu den Zielen des Lehrgebietes "Landeskunde der UdSSR". S. 21./ 3. Zu den Inhalten des Lehrgebietes "Landeskunde der UdSSR". S. 31./ 3.1. Das Lehrprogramm für die Ausbildung von Russischlehrern zu den Inhalten des Lehrgebietes: 3.2. Zu einigen grundlegenden Positionen für die Inhaltsbestimmung und ihrer Anwendung auf das untersuchte Lehrgebiet: 3.2.1. Zu hochschulpädagogischen Grundlagen. S. 32./ 3.2.2. Zum zielgruppen- und aufgabenspezifischen Landesbild UdSSR für Russischlehrer als einer Hauptebene der Inhaltsbestimmung im Lehrgebiet. S. 35./ 3.2.3. Präzisierung der Inhalte für das Lehrgebiet "Landeskunde der UdSSR" unter Beachtung des konkreten Bedingungsgefüges. S. 42./ 3.2.4. Vorschlag für die Inhaltsauswahl und -anordnung im Lehrgebiet. S. 54./ 4. Zur Gestaltung des Vermittlungs- und Aneigungsprozesses im Lehrgebiet "Landeskunde der UdSSR": 4.1. Probleme und Möglichkeiten der Entwicklung von Hochschulmethodiken für Lehrgebiete. S. 58./ 4.2. Zur Nutzung hochschuldidaktischer Prinzipien im Vermittlungs- und Aneigungsprozeß des Lehrgebietes "Landeskunde der UdSSR". S. 62./ 4.2.1. Prinzip der Einheit von führender Rolle des Hochschullehrers und der bewußten, selbständigen und schöpferischen Tätigkeit der Studenten. S. 64./ 4.2.2. Prinzip der Einheit von individueller Einflußnahme und kollektiver Erziehung. S. 68./ 4.2.3. Prinzip der Einheit von Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit. S. 70./ 4.2.4. Prinzip der Einheit von Theorie und Praxis. S. 72./ 4.2.5. Prinzip der Einheit von Konkretem und Abstraktem. S. 74./ 4.2.6. Prinzip der Systematik. S. 81./ 4.2.7. Prinzip der Einheit von Vermittlung, Festigung und Anwendung. S. 87./ 4.3. Zum Problem spezieller didaktischer und methodischer Prinzipien bei der Vermittlung und Anwendung landeskundlichen Wissens und Könnens. S. 93./ 5. Der Themenkomplex "Nationalitätenpolitik der KPdSU" im Lehrgebiet "Landeskunde der UdSSR" - Vorschlag einer methodischen Lösung: 5.1. Zum Stellenwert der Thematik im zielgruppen- und aufgabenspezifischen Landesbild UdSSR für Russischlehrer. S. 102./ 5.2. Bestimmung des Ausgangsniveaus der Studenten bezüglich ihrer Kenntnisse zur Nationalitätenpolitik der KPdSU. S. 108./ 5.3. Zielpräzisierung für den Themenkomplex. S. 112./ 5.4. Zu den Inhalten des Themenkomplexes. S. 114./ 5.5. Zur methodischen Gestaltung der Lehrveranstaltungen im Themenkomplex: 5.5.1. Vorlesungen im Themenkomplex. S. 117./ 5.5.2. Vorschläge für die inhaltliche und didaktisch-methodische Gestaltung der Seminare im Themenkomplex. S. 123./ 6. Zusammenfassung. S. 133. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: